Frage: Hat meine Tochter Autismus?

Bitte nur Antwort von Fr. Windisch. Hallo liebe Fr. Windisch, ich habe eine Tochter und ist 4 j. alt. Meine Tochter ist sehr Zappelig, und will unbedingt viele Sachen berühren, was ich garnicht mag. Sie hört mich nicht zu. Und macht nur das was sie will. Ob sie Neugierig ist und von daher überall anfassen will, ist für mich unklar. Beim Arzt: Zappelig. Bleib nicht still. Ist sehr viel aktiv. Schränke auf und wieder zu. Arzt sagt nein setzt dich bitte hin. Bis wir dann raus gehen macht sie das was sie will. Sie hört nicht mal den Arzt! der Kinderarzt meinte damals das es alles i.O. ist dass sie noch ein kind ist und neugierig ganz normal ist. Ich denke aber nicht so. Weil es gibt viele kinder die setzen können und zuhören. Im Kindergarten: Die erzieherin liest für 16 Kindern ein Buch für 30 min. Die müssen dann still setzen und auf das Buch konzentrieren. Erzieherin beschwert sich seit 3 wochen nur über meine Tochter weil sie ständig aufstehen möchte und Erzieherin sie fest halten muss. Ich als Mama finde ich natürlich nicht ok das sie ganz offen zu mir sagt dass sie meine tochter immer dann festhalten muss. Es tut mir auch sehr weh wenn ich sowas hören muss. Ich bin zufälligerweise in einem form gelandet wo ein Arzt über Autismus syndrom geschrieben hat. Dies schockierte mich sehr. Über Autismus Kinder ließ ich: sind hyperaktiv, zappellig, bewegen sich viel. verhalten sich auffällig, spielen gerne alleine, hören nicht zu wenn jemand etwas sagt. Ständig gleiche worte oder sätze, man kann über nichts diskutieren, konzentrationsstörung verhaltensstörung und und und... Ich habe so ein gefühl dass sie fast das gleiche syntome hat. Meine Tochter versteht mich aber gut. Nur sie macht halt nicht was ich sage. Sie kann mit mir diskutieren, sie kann auch gut malen, sie liebt malen, sie liebt den Kindern, sie umarmt auch vielen. Sehr herzlich und fröhliches lebendiges Kind. Wenn sie müde ist verstehe ich sie kaum wenn sie etwas sagt. Ihre sprach entwicklung ist noch nicht richtig entwickelt. Aber sie kann alles sagen und die setze sehr gut formulieren. Sie vergisst nichts! Wenn ich etwas verspreche und ich vergesse, dann erinnert sie mich noch daran. Auch wenn sie etwas vergisst, dann kommt laufe des tages in ihrer Gedanken. Was ich noch kurz schreiben will. Sie will unbedingt das ich mit thirt rumlaufe. Wenn ich mein tshirt raus nehme zwingt sie mich bis ich das wieder anziehe. Auch wenn ich mich hinsetze sie will das ich wo anders setzen soll und nicht hier. Z.b. gabel, ich soll nicht mit gabel essen sondern mit löffel. Immer solche probleme. Ist dieses verhalten für 4.j kind ganz normal? Oder hat mein Kind Autismus Störung? Viele Grüsse

von Ciu.cang am 01.11.2018, 23:10



Antwort auf: Hat meine Tochter Autismus?

Hallo, haben Sie ihrem Kinderarzt das beschriebene Verhalten geschildert?auch mit dem Verhalten, nicht nur das zappelige? Ich kann aus der Ferne nicht ihr Kind einschätzen und darf auch keine Diagnosen stellen, ob es sich um Autismus handelt, darf nur ein Arzt diagnostizieren. Es gibt unterschiedliche Arten von Autismus. In ihrem Sozialverhalten scheint aber erstmal laut ihren Schilderungen alles gut zu sein (Blickkontakt, Körperkontakt, Kommunikation verbal/nonverbal mit anderen). Bei Autismus ist auch das Sozialverhalten betroffen und die Kinder haben oft besondere Spezialisierungen/Begabungen in einem Bereich, sind auf etwas sehr fixiert und haben Probleme mit Veränderungen/alles soll auf die gleiche Weise/vorhersehbar ablaufen. Ihr beschriebenes Verhalten trifft z.b. auch auf ADHS-Kinder oder Kinder mit hypotoner Muskelspannung zu, damit sage ich nicht, dass ihr Kind diese Sachen hat. Es gilt zu beobachten, ob sie etwas wirklich nicht hört von der auditiven Wahrnehmung her, eine Hörbeeinträchtigung vorliegt (Hörtest) oder es eher ignoriert wird (Verhalten). Beobachten Sie, ob sich ihr Kind und wie lange auf etwas konzentrieren kann (z.B.Geschichte), versteht sie die Geschichten in der Kita/kann wiedergeben, was erzählt wurde? Ihr Kind darf natürlich nicht mit festhalten zum sitzen bleiben für 30 min.gezwungen werden! Hier würde ich nochmal nachfragen, ob sie nur beim Aufspringen durch Festhalten an der Hand aufgehalten wird durch den Raum zu rennen oder ob sie die ganze Zeit über durch Festhalten zum sitzen bleiben gezwungen wird. Reden Sie mit der Erzieherin und der Kitaleitung, hier müssen andere Lösungen gefunden werden. Es wäre zu überlegen, ob ihr eine dynamische Sitzmöglichkeit hilft (z.B.auf einem Luftkissen/Wackelkissen, Pezziball), dass sie dabei etwas kauen oder kaltes trinken/lutschen darf (z.B.Eiswürfel), das hilft bei der Regulation, damit sie sich besser konzentrieren und länger sitzen bleiben kann. Es können nach 10/15 min.Bewegungspausen angeboten werden (z.B. springen,strecken,dehnen, Schubkarrenlauf) und Somationstechnik zur Regulation. Das sind auch Sachen, die sie zu Hause anbieten können, um ein sitzen/still halten zu ermöglichen. Eine 4jährige sollte nicht entscheiden oder bestimmen, was die Mutter anzieht oder mit was sie isst, lässt sie hier Kompromisse,Verhandlungen/Erklärungen zu? erklärt sie warum das so sein muss? Bei Autismus wollen die betroffenen Kinder, dass ein bestimmtes "Muster"/Reihenfolge/ein Ablauf eingehalten wird und kommen nicht damit zurecht wenn es variiert wird, aber ich weiß nicht, ob das der Hintergrund davon ist. DIch vermute mal sie wächst 2sprachig auf, vondaher ist es auch normal, dass sie in der Sprachentwicklung vllt.noch etwas im Vergleich zu den Altersgenossen zurück liegt. Schildern Sie nochmal alle Situationen dem Kinderarzt (er kann Diagnosen stellen)und schauen Sie, dass genug Bewegung und wenig Zuckerkonsum angeboten werden, ob das etwas verändert. Alles Gute

von Kristin Windisch am 02.11.2018