Frage: Hände flattern/ Wahrnehmung

Hallo Frau Windisch, meine Tochter (im Jan. 4 geworden) flattert oft mit den Armen. Sie reißt den Mund auf und macht dabei komische Geräusche. Kann das mit der Wahrnehmung zu tun haben? Wäre es möglich, dass Sie sich unsere Tochter mal per Videotelefonie ansehen? Natürlich gegen Entgelt. Ich finde, dass Sie sich sehr viel Mühe geben mit ihren Antworten und auch ihre Fachkenntnisse fantastisch. Wir wohnen in einer großen Stadt in Nrw. Ich nehme nicht an, dass Sie zufällig in der Nähe ansässig sind. Grüße, Engelline

von Engelline am 30.01.2021, 21:53



Antwort auf: Hände flattern/ Wahrnehmung

Hallo, danke für das positive Feedback. Die Möglichkeit einer Videobeurteilung gibt es leider nicht und ich bin auch nicht vor Ort ansässig. Das beschriebene Flattern der Hände machen manche Kinder bei Aufregung, es kann sich aber auch um einen "Tic" handeln, was meist vorübergehend ist (die meisten bilden sich im Laufe eines Jahres allein zurück) und dem Kind gegenüber nicht groß thematisiert werden sollte (kein Ermahnen, etc.da dies sonst verstärkend wirken kann und Tics können nicht bewusst gesteuert/unterlassen werden). Insofern ist es eher mit dem Erregungsgrad verbunden und nicht mit der Wahrnehmung, wenn es in Situationen auftritt, in denen ihre Tochter sich freut oder aufgeregt ist. Beobachten Sie, in welchen Situationen das beschriebene Verhalten auftritt, wie oft am Tag, zu Hause und in Kita, ob es zunimmt, etc. Beim nächsten Kinderarzttermin (ich finde es vorerst nicht notwendig extra deswegen einen Termin auszumachen, wenn nicht zusätzliche Faktoren, wie auffälliges Sozialverhalten hinzukommen) können Sie das Arzt/Ärztin gegenüber berichten. Beobachten Sie auch, ob ihre Tochter während des Hände flatterns ansprechbar ist bzw.bei Ablenkung das beschriebene Verhalten abbrechen kann oder es nicht beeinflussbar ist, bis sie es von selbst beendet. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 01.02.2021