Frage: Flieger in Bauchlage

Hallo Frau Windisch, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit Wochen macht er in Bauchlage vor allem den „Flieger“, d.h. er überstreckt sich mit Armen, Kopf und Beinen weit nach oben. Weiterhin dreht er sich im Kreis aber das war es dann auch. Den 4- Füßlerstand macht er noch nicht, auf den ausgesteckten Armen abstützen nur gelegentlich und krabbeln/robben noch gar nicht. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und ich vergleiche auch nicht ständig, dennoch frage ich mich langsam, ob er weiter sein müsste? Kann diese Fliegerstellung weiterhin irgendwelche muskulärer Probleme hervorrufen und sollte man da entgegenwirken? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße, Caro

von Car.78 am 12.04.2019, 23:09



Antwort auf: Flieger in Bauchlage

Hallo, der Fliegerposition müssen Sie nicht entgegenwirken, es dient dem Aufbau von Muskelspannung und-kontrolle. Das Zeitfenster für krabbeln oder ähnliche Fortbewegungsmöglichkeiten(rollen,robben,...) liegt beim Durchschnitt (d.h.es gibt trotzdem noch spätere Kinder) 7.-9./10.LM, in dieser Zeit wird dann auch meist der 4 Füßlerstand erreicht, ihr Kind hat also noch die Zeit und liegt in der Norm wie man so schön sagt. Wenn stemmen/stützen mit den Armen ausreichend gereift ist wird auch das krabbeln folgen (in einigen Fällen wird es auch übersprungen). Alles Gute

von Kristin Windisch am 16.04.2019



Antwort auf: Flieger in Bauchlage

Ich möchte noch ergänzen, falls das wichtig ist, dass mein Sohn per KS 10 Tage vor ET zur Welt kam.

von Car.78 am 13.04.2019, 06:56



Antwort auf: Flieger in Bauchlage

Hallo, der Flieger schafft keine muskuläre Probleme, er stärkt die Muskeln, die man zum Aufrichten braucht. Probier doch mal selbst die Haltung aus, das ist echt eine Herausforderung... Außerdem kann das Baby dann die Welt aus der "richtigen" Perspektive betrachten, was die Neugier fördert und damit die nächsten Entwicklungsschritte vorbereitet. Lass Dich nicht verrückt machen, was ein Kind wann soll, die Entwicklungsfenster sind so großzügig bemessen, weil die Entwicklung eben so individuell abläuft. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.04.2019, 08:32



Antwort auf: Flieger in Bauchlage

Dank Dir!

von Car.78 am 15.04.2019, 13:19