Frage: Falsche Hand beim Male

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 und macht schon immer alles automatisch mit der rechten Hand. Ich habe das auch extra getestet indem ich sagte nimm den Hammer aus der Kiste und hämmere oder den Schraubenzieher. Sie nimmt immer von sich aus die rechte Hand. Beim Malen hat sie sich jedoch seit über einem Jahr angewöhnt die linke Hand zu nehmen. Das hat sie wohl bei einem anderen Kind im Kindergarten gesehen. Sie malt aus meiner Sicht dem Alter angemessen. Jeden Versuch sie zu Überreden die andere Hand zu nutzen lehnt sie konsequente ab. Sie sagt mit rechts kann sie nicht malen und malt dann auch absichtlich schlecht. Der Kinderarzt sagte das würde die regeln aber sie blockt das konsequent ab. Auch hält sie den Stift nicht ganz korrekt. Sie hält ihn mit Daumen und Mittelfinger (mache ich jedoch auch). Auch hier weigert sie sich konsequent es anders zu probieren. Wie kann ich ihr helfen und ist das ein Problem? Herzliche Grüße Melly

von melly2607 am 20.01.2021, 17:17



Antwort auf: Falsche Hand beim Male

Hallo, um nicht zu beeinflussen, welche Hand das Kind für eine Aktion wählt, sollte der jeweilige Gegenstand mittig vor dem Kind liegen und es stellt sich die Frage, ob das bei Hammer und Werkzeug und Stiften der Fall war. Das hat mit der Mittellinienkreuzung zu tun. Wenn etwas von der Körpermitte aus gesehen weiter links liegt (bzw. rechts) nimmt das Kind es eher mit links (bzw. rechts), v.a. wenn die Mittellinienüberkreuzung noch problematisch ist (statt dann mit der rechten Hand über die linke Seite zu kreuzen und zu greifen, wird die linke Hand genommen oder der Oberkörper so weit gedreht, dass mit der rechten Hand die Mittellinie nicht überkreuzt wird). Gibt es Linkshänder in der Familie, dann kann noch ein Vererbungsfaktor dazukommen (wobei zu beachten gilt, dass früher Linkshänder leider auf rechts umgeschult worden und das nicht immer zu erkennen ist, oder eben mit rechts geschrieben, aber mit links andere Dinge dominant getan werden). Wechselt die Hand oder wird sich beim Schneiden noch ausprobiert, sollten sowohl Rechts-als auch Linkshänderschere vorhanden sein. Man kann nun auch beobachten oder auflisten, welches die Haltehand und welches die Aktionshand bei verschiedenen feinmotorischen Tätigkeiten ist, z.B. zuknöpfen, Reißverschluss schließen/öffnen, Schraube abdrehen, Klebestift hochdrehen, Deckel auf Flasche drehen, Perlen auf Faden fädeln, Steckbrett, etc. So ist die Aktionshand dann oft auch die dominante Hand, ABER: 1. hat das noch Zeit mit der Entwicklung (bis Schuleintritt, wenn 1/2Jahr davor noch unklar oder wechselnd ist eine Händigkeitstestung zu empfehlen, dafür erforderlich Weiterbildung, z.B.HDT (Test), Weiterbildung zur Händigkeit nach Sattler oder Steding-Albrecht) und 2. sollte das Kind stets frei ohne Vorgaben oder Beurteilung die Hand selbst wählen und der Gegenstand mittig liegen. Hier gibt es kein richtige/falsche Hand. Es bleibt also noch Zeit zum Beobachten. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 21.01.2021