Frage: Ergotherapie wg. Stifthaltung, welche Übungen

Hallo Frau Windisch, meine Tochter (8 Jahre), hat mittlerweile den 9. Termin Ergotherapie hinter sich. Die ersten Termine waren ausschließlich Testungen, mittlerweile seit ca. 2-3 Sitzungen wurden mit den Übungen begonnen. Ihr Problem ist, dass sie die Stifte (Bleistift, Buntstifte) immer falsch gehalten hat und früher auch mit zu viel Druck geschrieben hat, der Druck hatte sich aber von selbst gebessert. Seit sie seit Februar mit dem Füller schreiben, hat sie allerdings Probleme bekommen, da sie den Füller nicht mehr wie gewohnt halten kann, ist ihr Schriftbild sehr schlecht, sie verkrampft richtig beim Schreiben, so dass sie öfter über Schmerzen in der Hand klagt. Bei der Ergotherapie werden bisher nur Fühlübungen gemacht zur Wahrnehmung und auch für zu Hause wurden solche Übungen vorgeschlagen, z.b. Reisbad oder Nudelbad etc. Ich bin ehrlich gesagt damit nicht glücklich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass allein dadurch sich irgendetwas verbessert, meiner Meinung nach müsste bei der Stifthaltung angesetzt werden, aber ich bin ja nicht vom Fach. Begründung der Therapeutin war, dass sich meine Tochter wohl schwer getan hat, auf dem Handrücken gezeichnete Formen zu erkennen. Wie ist Ihre Meinung dazu?

von JB2013 am 23.07.2019, 10:30



Antwort auf: Ergotherapie wg. Stifthaltung, welche Übungen

Hallo, ich finde immer die Transparenz zur behandelnden Therapeuten/innen wichtig,wenn Sie also mit etwas unzufrieden sind oder einen Therapieinhalt nicht verstehen,fragen Sie nach und teilen Sie sich mit. Die Fingersensibilität kann die Graphomotorik einschränken und wenn Defizite in diesem Bereich bestehen, können die Sensibäder und Übungen durchaus wirksam sein. Ich weiss nun aber nicht, wie es zb.mit der Körperspannung (Muskeltonus) aussieht, die bei Schreibproblemen oft auch auffällig ist, meist zu niedrig, dafür gibt es auch viele Alltagsübungen,die Sie anwenden können,falls der Tonus auffällig ist (müsste mit getestet/beobachtet worden sein, ggf.erfragen). Wichtig beim Schreiben ist ergonomisches Sitzen, die Füße sollten nicht in der Luft bauemln, der Arm aufliegen. Vom Füller zum Tintenroller (Rollerball) wechseln und mit der Lehrerin sprechen/begründen, der Füller ist schwieriger,der Tintenroller rutscht leichter und die Hand verkrampft nicht so schnell. Hilfreich können auch Schwungübungen sein, Bücher,die sowohl in der Therapie als auch zuHause genutzt werden können sind: Schreibtanz, lustiges Sprechzeichnen (wenn auch die gröberen Malbewegungen aus dem Handgelenk heraus betroffen sind). Bei der falschen Stifthaltung sind Griffhilfen/-verdickungen erhältlich (bei Praxis oder Internet). Das Elterngespräch steht in der 10.Therapieeinheit an und hierbei wird meist auch nochmal für den Alltag beraten. Falls nicht äußern Sie den Wunsch zu weiterer Elternberatung und Alltagsübungen außer den Sensibädern! Alles Gute

von Kristin Windisch am 28.07.2019



Antwort auf: Ergotherapie wg. Stifthaltung, welche Übungen

Sparpaket: Schwungübungen Lernstufe 1 ISBN-13: 978-3957093387 Schwungvoller Fülleranfang: Vorbereitung auf das Schreiben mit dem Füller ISBN-13: 978-3957091956

von ara-sunshine am 28.07.2019, 15:51



Antwort auf: Ergotherapie wg. Stifthaltung, welche Übungen

Verlag modernes Lernen: Geschickte Hände zeichnen: Grafomotorische Übungen (Block 1-4) ---------> Block Nr. 3 und Nr. 4: Förderung von Kindern, die bereits die Schreibschrift erlernt haben, aber wegen grafo- und schreibmotorischer Probleme unleserlich, zu langsam oder nicht ausdauernd schreiben.

von ara-sunshine am 30.07.2019, 14:54