Frage: Entwicklungsverzögerung durch Schlafapnoe

Guten Tag Frau Windisch, unser HNO vermutet eine Entwicklungsverzögerung aufgrund einer Schlafapnoe und rät zur einer OP (Polypen entfernen usw). Meine Frage wäre, ob eine Ergotherapie sinnvoll und gewinnbringend für meine Tochter wäre und auf welchen Bereich der Ergotherapeut spezialisiert sein sollte (SI, Pferdetherapie, usw)? Zu meiner Tochter: Sie ist fast 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Die Lehrerin hat mich noch vor den Herbstferien einbestellt, weil meine Tochter nicht so einfach sei. Sie hat Konzentrationsprobleme, ermüdet schnell, zeigt keinerlei Anstrengungsbereitschaft, ist oft überdreht, verweigert die Schreibrichtung einzuhalten bzw. den Stift richtig zu halten uvm. Zuhause haben wir natürlich ähnliche Probleme. Das überdrehte und sehr anstrengende Verhalten hat sie schon sehr sehr sehr lange, wobei es sich etwas gebessert hat, seitdem wir ein Nasenspray vom HNO bekommen haben. Ich denke es hängt mit der schlechten Schlafqualität zusammen. Ein weiteres großes Problem ist das Einnässen tagsüber und nachts. Nachts war sie noch nie trocken und tagsüber war die längste Trockenphase 8 Wochen. Sie sagt selbst, dass sie es nicht spürt, wenn sie zur Toilette muss. Hier denke ich an eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung. Dies alles hängt ja mit der Entwicklung zusammen, daher meine Frage, ob eine Ergotherapie sinnvoll sein könnte. Unser KIA möchte mit ihr Mitte Dezember einen BUEGA-Test machen. Gegen das Einnässen hat sie Tabletten bekommen, die jedoch nicht geholfen haben. Der Urologe hat organische Ursachen ausgeschlossen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung und die genommene Zeit zur Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße Steinbock-Mama

von Steinbock-Mama am 08.11.2018, 09:52



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung durch Schlafapnoe

Hallo, mangelnder Schlaf kann beschriebene Verhaltensauffälligkeiten verursachen oder verstärken. Allerdings klingt es aufgrund der bisher ausgebliebenen Trockenheit / Sauberkeitsentwicklung trotzdem nach einer Entwicklungsverzögerung, denn mangelnder Schlaf kann hier zwar negativ miteinwirken, aber diesen Entwicklungsschritt ganz verhindern wäre mir neu, aber dazu können Sie ja gern nochmal im Expertenteam die Kollegin für trocken werden befragen. Von der normalen durchschnittlichen Entwicklung her sind die meisten Kinder in diesem Alter trocken. Nun schreitet die Entwicklung deswegen ja trotzdem nicht schneller voran (Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht), deshalb fände ich eine ergotherapeutische Diagnostik zur Einschätzung der Entwicklung schon sinnvoll und ggf.Förderung der Wahrnehmungsbereiche und Alltags-/Elternberatung für die Verhaltensprobleme. Hierfür eignet sich SI, aber auch der Fachttherapeut für Pädiatrie-Abschluss als zertifizierte Weiterbildung, sowie Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern. Aufgrund des Einnässens würde ich einen auf Kinder spezialisierten Urologen konsultieren und bitte keinen Druck auf das Kind erzeugen, darin auch die Lehrer/Horterzieher der Schule sensibilisieren. Alles Gute

von Kristin Windisch am 12.11.2018