Frage: Entwicklungsverzögert?

Guten Abend. Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und für mein empfinden recht bewegungsfauel. Sie kann sich seid einer Woche gerade so alleine hinsetzen. Sie robbt nicht sie rollt sich nicht und krabbeln tut sie auch nicht. Ihr Bruder konnte dies alles schön in dem Alter. Was sie toll findet ist es sich hinzustellen wo sie kann versucht sie sich hochzuziehen. Nun hab ich Sorge das sie sich evtl verzögert entwickelt. Ich hab mich in der ss mit cmv (zytomegalie) angesteckt und meine Tochter hat sich im Bauch auch infiziert. Ich weiß das cmv zu Verzögerung führen kann. Kann das ein Zusammenhang sein? Meine Kinderärztin ist da noch recht entspannt ich mach mir aber schon Sorgen. Gibt es Möglichkeiten Sie zu annimieren sich mehr zu bewegen? Danke für Ihre Antwort

von Carolin89 am 27.03.2019, 20:48



Antwort auf: Entwicklungsverzögert?

Hallo, das selbst hinsetzen ist gar nicht so sehr verzögert, es funktioniert bei den meisten Babys im 10.LM, das Hochziehen/Hinstellen (Stadium der Vertikalisierung, Entwicklung Haltungskontrolle) ist auch altersgerecht. Es gibt immer mal wieder Babys, die nicht krabbeln und diesen Schritt überspringen, aber vielleicht können Sie trotzdem immer mal aus dem 4 Füßlerstand heraus ihr Baby animieren, ob es nicht doch zu einem in der Nähe liegenden sehr interessantem Gegenstand (möglichst nicht von dem bekannten Spielzeug oder wenn dann das heiss geliebte) gelangen möchte und Sie dann Unterstützung anbieten. Das Krabbeln schult nämlich zum einen das Gleichgewicht (hier bitte aufpassen wenn Baby sich selbst in den Satnd zieht, dass es nicht umfällt, denn das Gleichgewicht ist durch das fehlende Krabbeln nicht so geschult), zum anderen übt es das Zusammenspiel der Gehirnhälften und die Koordination der Körperhälften. Aus dem 4 Füßlerstand heraus können Sie abwechselnd am re. und li.Unterschenkel Druck-und leichte Schubimpulse dem Kind geben und schauen, ob es sein Gleichgewicht nach vorn verlagert und die Hände/Arme vielleicht selbst auch nach vorn setzt (nicht zu stark, sonst kippt Baby vornüber). Wenn sie sich irgendwo hochzieht/im Stand ist, braucht es zunächst Hilfe, um wieder in den Sitz zu kommen, es "plumpst" sich sonst eher hinunter. Alles Gute

von Kristin Windisch am 30.03.2019