Frage: Bauchlage Kopf nicht zur Seite

Guten Morgen, ich habe große Sorge, weil meine fast 8 Monate alte Tochter anfängt sich im Schlaf zu drehen. Bisher hat sie in Rückenlage geschlafen. Sie schläft im Schlafsack. Leider legt sie in Bauchlage den Kopf nicht zur Seite sondern gerade runter ab. Im Wachzustand benutzt sie dann ihre Hände als Stirnstütze. Ich habe aber nun Angst,dass sie nachts mit der Nase in der Matratze liegt. Kann ich es ihr irgendwie beibringen den Kopf seitlich zu drehen? Muss ich handeln? Mein Kinderarzt sagte,das lernt sie schon noch. Aber sie dreht sich ja bereits seit mehreren Monaten in die Bauchlage (tagsüber) und hat an diesem Kopf nach unten nichts geändert. Wenn sie nicht mehr kann, dann legt sie auch oft den Kopf nicht ab sondern rudert wild und ruft um Hilfe. Danke und liebe Grüße aus Hamburg

von Sterni-Mama2017 am 13.06.2019, 07:46



Antwort auf: Bauchlage Kopf nicht zur Seite

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe dreht ihr Baby den Kopf also auch tagsüber im Wachzustand in der Bauchlage nicht seitlich und die Frage liegt nahe ob sie das kann. Kann sie den Kopf in der Rückenlage denn frei nach li.und re.drehen (zb.mit Geräuschspielzeug wie Klapper oder Glöckchen mal prüfen ob sich der Kopf weit drehen kann bis aufs Ohr). Hat sie hierbei auch Probleme könnte vllt.eine Blockade der Wirbelsäule erklären, dass der Kopf auch in Bauchlage daher nicht zur Seite gedreht wird/nicht werden kann, dann könnte die Osteopathie Abhilfe schaffen. Dreht sich der Kopf in anderen Positionen wie Rückenlage oder Sitz gut seitlich und ist frei, dann muss diese Bewegung auf die Bauchlage noch übertragen werden,was dann mit der Zeit kommen wird. Manche Babys drehen in der Not ,wie bei unzureichender Luftzufuhr, trotzdem von selbst den Kopf, das müsste dann mal nachts beobachtet werden, ob sie das aus der Bauchlage heraus automatisch macht, wenn der Körper merkt "Achtung,Luftzufuhr gering" oder ob sie dann nur wach wird/schreit und trotzdem nicht den Kopf dreht. Den Unterarmstütz in der Bauchlage kann sie aber?(Oberkörper nach oben abstemmen) Alles Gute

von Kristin Windisch am 14.06.2019