Frage: Baby zieht sich nur noch auf, 6 Monate

Liebe Frau Windisch! Meine Tochter ist vor 2 Tagen sechs Monate alt geworden. Sie krabbelt bereits seit zwei Wochen und jetzt zieht sie sich zum Stand auf. Sie nützt jede Gelegenheit dazu. Wenn sie im Laufgitter ist und mir z.B. beim Kochen zuschaut, steht sie die ganze Zeit, 20 min oder länger. Sie geht auch schon am Gitter entlang. Würde sie sich bemerkbar machen, wenn es ihr zu viel wird. Wenn sie quengelt nehme ich sie hoch oder lege sie wieder hin, aber sie stellt sich dann sofort wieder auf. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das selbst schon einschätzen kann oder ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie mal "Pause" macht? In dieser Position kann sie halt alles besser beobachten, sie ist sehr neugierig. Ich freue mich natürlich über ihre motorische Entwicklung, aber ich frage mich, ob das für ihren Rücken und Körper gut ist? Ihr scheint es zu gefallen und ist sehr stolz, vielleicht auch weil wir uns so mit ihr gefreut haben. Ich kann sie jetzt keine Sekunde mehr aus den Augen lassen, da es schnell zu gefährlichen Situationen kommt. Sollte ich sie eher ablenken und ihr die Möglichkeiten sich aufzuziehen etwas einschränken bzw sie nicht so lange am Stück stehen lassen? Darf ich sie beim Füttern schon in den Hochstuhl setzen, da sie noch nicht alleine sitzen kann? Würden Sie zum Spazieren gehen schon den Buggy empfehlen? Danke für Ihre Antwort, liebe Grüße

von Katharina.1 am 10.11.2020, 16:32



Antwort auf: Baby zieht sich nur noch auf, 6 Monate

Hallo, wow, da ist ihre Tochter ja auf der Überholspur der motorischen Entwicklung ;) Ist der Stand auf dem flachen Fuß oder auf Zehenspitzen? Die ganze Zeit auf den Zehenspitzen wäre wohl sehr anstrengend...Ist die Kopfkontrolle auch im Stand soweit sicher, dass sie den Kopf gut frei bewegen und halten kann, denn wenn diese gegeben ist, kann die Gleichgewichtskontrolle beginnen. Das eigentliche Stehen/aktive Aufrichtung kommt erst ab 9.LM, hier fangen dann die meisten an sich an Möbeln etc.hochzuziehen, das ist also wirklich sehr zeitig bei ihrer Tochter. Sie wird sich schon mit weinerlich werden bemerkbar machen, wenn es zuviel wird. Ich würde sie trotzdem nicht zu viel im Laufstall lassen, damit sie aktiv dabei sein kann, auf dem Arm,in der Trage (natürlich NICHT bei vor Bratfett spritzender Pfanne...beim Kochen), auf der Decke am Boden,...denn sie scheint da ein sehr interessiertes Individuum zu sein, die alles mitbekommen möchte und daher sich so schnell in den Stand begibt. Hier gilt aufs eigene Bauchgefühl zu hören und wenn ihre Tochter ningelig wird, ihr zu helfen und eine andere Position anzubieten. Vielleicht kann sie sich auch noch nicht allein aus dem Stand wieder nach unten bringen. Wichtig ist natürlich aufzupassen, dass sie nicht plötzlich bei hartem Untergrund das Gleichgewicht verliert, welches durch das begonnene Krabbeln noch beübt und aufgebaut wird. Im Laufstall ist es ja sicher gut gepolstert, aber in der Wohnung falls sie sich da an Möbeln auch schon hochzieht, sollte man gut aufpassen wegen der Sturzgefahr mit dem Kopf, aber es klingt so als würden sie das schon machen. Ansonsten kann ich die Körperhaltung beim Stehen (Rücken, Beine,Füße) aus der Ferne jetzt nicht beurteilen, aber sobald diese bei längerem Stehen schlechter wird, können Sie sie mit einer Beschäftigung in Bauchlage oder für Hände frei die Rückenlage oder den 4 Füßlerstand bringen, damit die Muskeln eine Pause haben. Der Sitz (passiv hingesetzt) kann meist ab 6./7.LM einige Minuten frei gehalten werden, allein in diese Position zu kommen gelingt den meisten Babys ab 8./9.LM. Das Füttern im Hochstuhl bei ausreichender Absicherung kann schon gemacht werden, sofern sie nicht seitlich wegkippt (Rumpfkontrolle). Wenn ihr Baby noch im Kinderwagen zufrieden ist, dann sehe ich da noch keinen Anlass schon zum Buggy zu wechseln, es sei denn das Kind ist unzufrieden und will sich selbst immer wieder hochstemmen. Mit einer guten Sitzkontrolle ab dem 8./9.LM werden die Muskeln kräftiger (bei ihr vermutlich schon etwas zeitiger) und dann kann auf den Buggy gewechselt werden (schlafend dann bitte in max.Liegeposition bringen), hier auch zunächst mit Blickrichtung zur Mutter entgegen der Schieberichtung, sonst kommt es schnell zu einer Reizüberflutung. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 12.11.2020



Antwort auf: Baby zieht sich nur noch auf, 6 Monate

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also sie steht nicht auf den Zehenspitzen. Ich finde mittlerweile hat sie einen guten Stand, manchmal hebt sie ein Bein leicht an oder sie lehnt sich mit dem Oberkörper am Gitter an, um mit den Händen was anderes zu machen. Hochstuhl habe ich ausprobiert - funktioniert gut. Sollte man das Kind immer wieder mal passiv hinsetzen, zum Training? Ich mache das normalerweise nicht, außer am Schoß. Sie kniet sich hin und richtet sich auf. (stützt sich bei mir ab) Im Kinderwagen möchte meine Tochter nicht mehr bleiben, ich kann ihn nur verwenden, wenn sie schläft. Darum wär mir der Buggy schon lieber. Sie zieht sich mit dem Oberkörper auf (wie Sit up). Aber wenn es für den Rücken nicht gut ist, warte ich noch. Auf dem Buggy steht nicht unter 6 Monaten verwenden. Danke, liebe Grüße

von Katharina.1 am 14.11.2020, 21:50



Antwort auf: Baby zieht sich nur noch auf, 6 Monate

Hallo, ein passiv Hinsetzen zum Training ist weder nötig, noch wäre es gut. Die Kinder kommen mit der Zeit mit eigener Motivation und Aktivität in den Sitz und wenn wir sie passiv hinsetzen wäre der Anreiz dazu gemindert und die Bewegungsanbahnung des von-allein-in-den-Sitz kommen ist physiologisch ganz anders, als beim passiv hingesetzt werden. Ich denke auch die Natur hat sich etwas dabei gedacht, wann die Kinder sich - jeder nach seinem Entwicklungstempo-von allein in den Sitz begeben, wenn die Muskeln dafür ausreichend ausgebildet sind und den Rücken schützen/stützen. Das Hinsetzen im Hochstuhl zum füttern ist hiervon ausgenommen, es findet ja auch einen begrenzten Zeitraum statt. Auch wenn das Kind mal kurz auf dem Schoß gestützt von dem Oberkörper der Eltern sitzen möchte ist das ok, aber der grösste Zeitraum wird hier ebend noch in Bauch-,Rückenlage oder bei ihrer Tochter im 4Füßlerstand/krabbeln verbracht. Wenn ihre Tochter im Kinderwagen sehr unglücklich ist, dann gäbe es noch 3 Optionen: 1.Trage mit ausreichend breitem Steg und Blick zu den Eltern hin Bauch-an-Bauch 2. in Bauchlage im Kinderwagen, manchen Kindern gefällt das, natürlich angeschnallt und ausreichend gesichert, aber bei ihrem flotten Flitzer kann ich mir vorstellen, dass ihr das nicht ausreicht bzw.sie dann vielleicht eher in den 4Füßlerstand oder loskrabbeln will - oder 3. dann schon der Buggy mit Blickrichtung zu Eltern, aber noch nicht im ganz aufrechten Sitz sondern leichter Schräglage (bei den meisten Buggys kann man das stufenweise verstellen) und nicht stundenlang, beim Einschlafen dann die Rückenlehne in die maximale Liegeposition bringen. Sollte das Kind nach einer Weile ningelig sein, kann auch versucht werden , die Buggylehne in max.Liegeposition zu bringen und dem Kind etwas zur Ablenkung in die Hand zu geben, falls das nun eingeschränkte Sichtfeld auf wenig Begeisterung stößt ;) damit sich die Muskeln etwas entspannen können. Frohes Spazieren gehen Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 15.11.2020



Antwort auf: Baby zieht sich nur noch auf, 6 Monate

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Anregungen :) Liebe Grüße

von Katharina.1 am 16.11.2020, 21:30