Frage: Baby krabbeln

Guten Tag Meine kleine ist nun 9 Monate alt. Und krabbelt nicht. Möchte immer nur sitzen. Sobald sie auf dme bauvh ist. Bleibt sie eine weile, aber fängt dann an zu jammern und weinen wenn man sie nicht zurück in die sitz position tut. Ihr bruder stand mit 8 monaten. Soll ich mit ihr üben? Muss ich mir sorgen machen? Am liebsten würde sie auch schob stehn...kann sie aber allein noch nicht. Wenn man sie hält hat sie total freude das sie stehen kann.

von Ardnaxela am 15.05.2020, 09:14



Antwort auf: Baby krabbeln

Hallo, das Zeitfenster fürs Krabbeln ist sehr groß, Sie brauchen sich keine Sorgen machen,es wird noch kommen (und vereinzelt gibt es Babys die es ganz auslassen,sich nur robbend fortbewegen). Das Krabbeln sollte spätestens Ende 11.Monat kommen und Ende 12.Monat sicher gelingen. Legen Sie sie häufig in die Bauchlage und versuchen durch in die Nähe gelegtes Spielzeug,aber so dass sie sich ein kleinwenig bewegen muss (z.B.auch durch kreiseln), die Motivation für die Bewegung aufzubauen. Wenn sie jammert brauch sie dann vermutlich eine kleine Pause (auf dem Arm, in Rückenlage, ...). Vor dem Krabbeln kommt erst der 4Füßlerstand aus der Bauchlage,dann fangen die Babys an den Popo/sich selbst vor-/rückwärts zu schunkeln und daraus entsteht schließlich das Krabbeln. Das passiv hinstellen finde ich nicht gut,denn es kann den Anreiz für die motorische Entwicklung/die Motivation verringern, es allein zu schaffen (nach dem Motto,es wird mich dann schon jemand hinstellen), die Kleinen müssen von selbst einen Plan erstellen,wie sie in den Stand kommen. Das wird sich bei ihrem Kind von ganz allein entwickeln (Ende 10./11.Monat), die Babys beginnen dann sich an Möbeln hochzuziehen. Setzen Sie sie passiv hin oder gelangt sie aus eigener Aktivität in den Sitz? Letzteres wäre besser (kommt Ende 9./ 10.Monat). Der Bruder war mit dem Stehen zeitig dran,das gleiche können Sie aber nicht von der Schwester erwarten, jedes Kind hat sein eigenes Tempo für die motorische (und auch sonstige) Entwicklung. Insofern können sie mit Freude der Entwicklung ihrer Tochter entspannt zusehen und in einigen Wochen entwickelt sich in diesem Alter schon sehr viel. Alles Gute

von Kristin Windisch am 16.05.2020