Frage: Baby hat sich 2 Mal mit 3 Minaten gedreht, seitdem nichts

Hallo, Mein Baby hat sich mit 3 Monaten vom Bauch auf den Rücken gedreht. Sie hat es nur einmal an dem Tag gemach und am nächsten hat sie es einmal wiederholt. Seitdem hat sie es aber nicht megr gemacht. Mit 5 Minaten hat sie sich vom Rücken auf den Bauch gedreht und das macht sie immer wieder. Jetzt ist sie 6 Monate alt. Ich lege sie immer wieder auf den Bauch, doch scheintbsie dies nicht sehr zu mögen. Es ist aber als könne sie sicht nucht drehen. Suevweint dann und ich drehe sie. Wie soll ich das verstehen ? Was kann ich tun um ihr zu helfen ?

von Zumi am 10.03.2020, 20:05



Antwort auf: Baby hat sich 2 Mal mit 3 Minaten gedreht, seitdem nichts

Hallo, sind die Hände beim abstützen in der Bauchlage geöffnet und kann sich gut stützen? Es gibt hier mehrere Möglichkeiten,warum Sie das nicht mag: 1.) sie hat noch nicht ausreichend Körperspannung, um die Position zu halten (sinkt der Kopf schnell ab?) 2.) es ist eine Blockade der Wirbelsäule vorhanden,was diese Position unangenehm bis schmerzhaft macht (dann wäre Osteopathie hilfreich) 3) der Handstütz in der Bauchlage gelingt noch nicht/nur gefaustet (Reflexabbau) Sollte bis zur nächsten U-Untersuchung das Problem weiter bestehen, sprechen Sie mal den Kinderarzt auf diese Punkte an. Die Bauchlage und das Drehen sind wichtig zur Körpererfahrung im Raum, für die Körperspannung und das Erkunden. Bieten Sie die Bauchlage immer wieder an, natürlich nicht,wenn das Kind schreit, dann ist eine Pause nötig. Spielzeug vor dem Baby - oder auch ungefährliche Alltagsgegenstände zum Erkunden-hinlegen,damit es etwas zu tun hat. Vielleicht probieren Sie zur Unterstützung (wenn das Baby anfängt in der Bauchlage zu quengeln) eine Handtuchrolle unter den Brustkorb zu legen,dass das Baby sich darauf abstützen kann. Aber bitte nicht ausschließlich die Bauchlage mit Handtuchrolle machen, die Muskeln sollen ja aktiv werden. Hier noch eine anschauliche Übung für das Drehen, auf zum täglichen Babysport: https://www.youtube.com/watch?v=srJsPXa17Do Alles Gute

von Kristin Windisch am 11.03.2020



Antwort auf: Baby hat sich 2 Mal mit 3 Minaten gedreht, seitdem nichts

P.S.: Achten Sie beim Aufnehmen ihres Babys aus der Rückenlage darauf, das physiologisch zu tun: also nicht aus der Rückenlage grade hochnehmen,sondern erst auf die linke oder rechte Seite drehen und dann seitlich hochnehmen, das unterstützt das physiologische Lernen zum Drehen und auch später dem Hinsetzen des Babys (da rollt sich das Baby auch erst über die Seite zum Sitz auf und nicht aus der Rückenlage grade hoch)

von Kristin Windisch am 11.03.2020