Frage: 8 Monate alt wird hingesetzt

Hallöchen Frau Windisch, Folgendes mein kleiner Emil ist nun fast 9 Monate alt. Er sitzt nicht, er krabbelt nicht, er zieht sich nirgends hoch und er robbt nicht. Er hasst es aufm Bauch zu liegen und dreht sich sofort aufm rücken. Da ich arbeiten muss passt meine Schwiegermutter auf den kleinen auf. Ich habe sie letztens erwischt wie sie Emil hin gesetzt hat, als ich sie drauf angesprochen hatte hat sie gesagt das macht die seit paar wochen schon ich war schokiert!!!! Ich habe ihr gesagt das ich das nicht will und das das nicht gut ist (Wirbelsäule usw) und sie meinte bla bla hat man früher auch gemacht und ist nie was passiert usw! Emil sitzt schön gerade und hält sich gut aber er setzt sich halt nicht von alleine auf! Meine frage ist halt ob das alles davon kommt weil die ihn immer hinsetzt (also das er noch nix macht) ich war beim KIA und der sagte alles ist in Ordnung und mit bisschen hinsetzen passiert nix aber ich weiss nicht.... ich will nicht das er später so ein Sitz Buckel oder sowas hat. Danke schon mal für die Antwort Lg

von Emismom am 07.02.2020, 23:43



Antwort auf: 8 Monate alt wird hingesetzt

Hallo, ds Krabbeln hat ein grosses Zeitfenster, auch wenn manche Babys schon mit 5 Monaten beginnen, so krabbeln andere Babys eben erst mit 10./11.Monat und liegen auch noch im Zeitfenster. Die Entwicklung wird ja auch vom Kinderarzt zu den U-Untersuchungen überprüft. Natürlich kann es unterstützender Antrieb des Kindes sein, sich durch krabbeln und aufrichten fortzubewegen und eine andere Lage/Position zu erreichen, die nun durch das passiv hinsetzen auch erreicht ist - das bedeutet aber nicht,dass ihr Kind dadurch nicht krabbeln oder selbst hinsetzen lernt. Die Kinder werden aber eher durch physiologische Bewegungsmuster in der motorischen Enwicklung unterstützt, als durch passiv in diese Position gebracht zu werden. Sprich im 4Füßlerstand unterstützen, mit Spielzeug locken, viel in Bauchlage legen und durch Gegenstände locken darin zu bleiben (vielleicht wäre das ja eine gute Aufgabe für die Schwiegermutter), die Bauchlage ist wichtig, um Muskelkraft zu entwickeln und die motorische Entwicklung zu unterstützen. In dem Alter ist es ok, Babys gut gestützt,sodass sie nicht das (noch nicht ausreichend vorhandene) Gleichgewicht verlieren und vornüber stürzen (das mal bei der Schwiegermutter hinterfragen), im Hochstuhl zum essen/füttern oder im Buggy (nicht voll aufrecht) kurzzeitig hinzusetzen,aber dann eben wieder Pausen zu machen und sie nicht lang in dieser Position passiv zu belassen. Klären Sie mit der Schwiegermutter die Dauer und in welchen Situationen dies für Sie in Ordnung ist und bieten Sie ihr Alternativübungen wie z.B.die Bauchlage an. Letztlich sind Sie ja auf ihre Unterstützung angewiesen,aber Sie müssen ihr Baby natürlich auch mit gutem Gefühl bei ihr lassen können. Bei youtube können Sie Suchen Beate v.Eisenhardt Physiotherapie, dort sind Übungen und Handling für Babys anzusehen, vielleicht ist da auch was spielerisches für Schwiegermama und Baby dabei, was dem Entwicklungsstand ihres Kindes entspricht. Alles Gute und viel Geduld mit der motorischen Entwicklung und der Schwiegermutter ;)

von Kristin Windisch am 09.02.2020