Vorschule Unser Sohn ärgert schupst haut

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Vorschule Unser Sohn ärgert schupst haut

Hallo,  momentan sind wir ein bißchen ratlos.  Unser Sohn kommt heuer in die Schule und ist seit 3 Jahren im Waldkindergarten weil er ein Energiebündel ist. Anfangs hatte unser Sohn Schwierigkeiten weil er oft geschupst hatte. Nach dem Elterngespräch wollten sie das wir zur Frühförderstelle gehen. Wir wollten erstmal abwarten. Dann verging 1 Jahr  und das mit dem hauen war nicht mehr aktuell. Im Dezember diesen Jahres hatten wir ein jährliches Elterngespräch wo uns nebenbei gesagt wurde das er sich nicht konzentrieren kann. Er blödelt viel mit den kleinen Kindern rum und macht nur Blödsinn was wir auch bestätigen können. Dann war die Sache erledigt und keiner der Erzieherinnen sagte mehr was oder hat mit uns geredet. Wir gingen davon aus das alles wieder in Ordnung war. Jetzt fast ein halbes Jahr später teilte uns die Erzieherin mit das Unser Sohn wieder anfängt zu schupsen, hauen, ärgert und übermütig ist. Es hätten sich schon Eltern beschwert. Sie rät zur Frühforderung oder eine Kraft die sich nur um unser Kind kümmert. Die derzeitige Leitung sagt das sie überfordert ist und sie es nicht mehr schaffen wegen Personalmangel.  Unser Kinderarzt kennt unseren Sohn und es war nie irgendwas. Alle u Untersuchungen waren super. Mit den Nachbatskindern spielt er ganz normal. Er ärgert zwar seine Schwester 3 die auch im Wald ist und provoziert ständig, ist weinerlich, sauer wenn etwas nicht funktioniert und folgt zurzeit auch nicht aber sonst ist das private Familienleben sehr gut. Wir machen viel in der Natur und daheim fühlen sich die Kinder sehr wohl aber im Kindergarten hat er eine schwierige Phase und möchte auch nicht mehr hin weil ihm langweilig ist.  Ich möchte unseren Sohn nicht therapieren oder testen lassen weil wir nicht der Meinung sind. Klar ist es blöd  wenn er andere Kinder ärgert und derzeit unbeliebt ist aber in vielen Sachen klärt unser Sohn auch nicht auf was der Auslöser war. Manchmal sagt er auch das er es nicht steuern kann wenn er ärgert. Er kommt im September in die Schule und wir denken das er einfach Stoff braucht und nur gleichaltrige Kinder um sich hat und eine Herausforderung.  Es sind noch 8 Wochen bis zum Rauswurf der Vorschulkinder und sind vorher noch 3 Wochen im Urlaub. Also es sind wenn überhaupt noch 5 Wochen bis Ferien sind und jetzt kommen sie mit so etwas.  Was halten Sie davon und bitte um eine ehrliche Meinung.    vg Sandra

von Soleila1 am 19.05.2022, 12:55



Antwort auf: Vorschule Unser Sohn ärgert schupst haut

Guten Tag, möglicherweise zeigt Ihr Sohn jetzt wieder das Verhalten aus der Anfangszeit des Kigas, weil für ihn erneut ein Wechsel ansteht. Es ist nicht selten, dass Kindern in diesem Alter Wechsel in neue, unbekannte Situationen noch schwerfallen. Da Sie ohnehin weder eine Testung noch Therapie für Ihren Sohn wünschen, können Sie abwarten, ob sich durch die Einschulung mit den neuen Anforderungen das Verhalten Ihres Sohnes ändert. Für Ihren Sohn ist es wichtig, dass er den Schulbesuch unbelastet erleben kann und nicht durch die bisherigen Kontakte zu anderen Kindern Vorurteile entstehen (unbeliebt). Sie werden Ihren Sohn auch weiterhin gut im Blick haben. Dazu gehört auch, auf seine Aussage zu achten, er könne es nicht steuern, wenn er ärgere. Da muss er vermutlich noch dazu lernen. Es wäre für Ihren Sohn sicher auch hilfreich, das Gespräch zu den Lehrern häufiger als einmal im Jahr zu suchen, um einer Verfestigung möglicher Probleme entgegen zu wirken. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 19.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorschule

SgHDPosth, entschuldigen Sie, dass ich eine 2te frage stelle (posting: vorschule). aber es ist leider im moment ganz aktuell und ich moechte ihnen gerne vom ende des heutigen vorschultages erzaehlen und ihre meinung dazu hoeren. unser sohn hat - lt. lehrerin - nach ca 5 minuten aufgehoert zu weinen, hat von da an mitgemacht, gemalt etc. und kam al...


Vorschule

SgHDrPosth, ich hatte bereits geschrieben bzgl. eintritt in die vorschule unseres sohnes 4 jahre (oblig, leben in der frz.ch). er hat nun 2 wochen hinter sich und in dieser zeit gab es 3 mal traenen (sanfte abloesung nicht moeglich), jedes mal wenn veraenderungen auftraten, erste mal eine andere lehrerin (immer mo.), erste mal turnen. sobald ich i...


Vorschule

Hallo! Unser Sohn ist 3 ,2 Jahre alt und geht seit einer Woche in die spanische Vorschule(leben in Spanien).Jeden tag war nur eine Stunde.Ab nächste Woche bleibt er dann jeden tag von 9bis 14Uhr dort.Kevin wurde bis auf vielleicht insgesammt 4 Stunden in 3 Jahren allein bei Oma und Opa immer von mir betreut.Also quasi 24 Stunden am tag 3 jahre lan...


schule oder vorschule??

hallo,mein sohn,bald 6,wird eingeschult. ein sehr intelligentes, sensibles und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon eher der aussenseiter-typ, der sich in konfliktsituationen nicht wehren kann. gerade weil es bei ihm an selbstbewusstsein mangelt geht er in die logopädie und e...


Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Unser Sohn (fast 4) und seine kleine Schwester (16 Mon) sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Die Loslösung des Großen zum Vater läuft gut, wir haben den Sohn immer in alle pflegerischen etc. Tätigkeiten eingebunden. Trotz aller Liebe für die Schwester (die er auch immer wieder betont), hat er sie von Anfang an immer etwas "bedrängt", imm...


Sohn (bald 5 Jahre) ist sehr grob und ärgert viel was kann man tun?

Hallo Dr. Posth, Sohn wird nä Monat 5 J. Hat noch Bruder 3,5J und Schwester 1,5J. Lange gestillt, schlief viel bei uns, nie schreien lassen, ist viel bei mir, Vater auch sehr viel&liebevoll dabei. Trotzphase sehr kurz/ schwach, ist meist vernünftig. Wurde als Strafe öfter 3 Min aus dem Raum geschickt. Kannten leider keine Induktion. Der Große...


Warum ärgert unser Sohn immer seine Geschwister?

Hallo, Sohn, gerade 5J (zwei Brüder, 3J), forumsgemäß erzogen. Defensives Kind. Braucht Zeit zum auftauen, dann ist er aber überall dabei. Wir versuchen so gut es geht sein Selbstbewusstsein zu stärken. Zu Hause versucht er eher der "Chef" zu sein (besonders bei seinen Brüdern), fragt manchmal "darf ich heute bestimmen", was wir so gut es geht g...


Er findet keinen Kontakt und ärgert nur

Lieber Dr.Posth,wir haben immer wieder Probleme mit unserem Finn(5,5).Er sprengt einfach den Rahmen.Er war nie wie die anderen.Er war immer wild,lebhaft,konnte REgeln schlecht einhalten,zeitweise aggressiv.Von der Entwicklung war er anderen immer weit voraus.Im Kiga wird er immer auffälliger,ärgert nur noch,ist unruhig,hört nicht.Eine neue Erziehri...


Krippe als Ältester versus Vorschule (Frankreich)

Lieber Dr. Posth, hatte Ihnen unter http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46354&suche=%E9cole+maternelle&seite=1 und http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=49753&suche=minikrippe&seite=1 schonmal geschrieben. Habe Ihren Rat befolgt, seit Oktober '12 schwierige (lange), aber sanfte, Eingewöhnung ohne Pause....


tochter ärgert im KIGA

Mache mir Sorgen um meine T. 5,5J (2. J KIGA), verlief bisher gut; Vor 4 WO merkte ich Veränderungen,klagte über Bauchweh, wolle nicht gehen. Habe daraufhin Erz. angesprochen. Sie bestätigte Probleme mit den anderen Mädchen. Konkret sagte sie, meine T. würde „ärgern u.o. ausgrenzen“ (ZB meine Sandburg ist schöner als deine, du darfst nicht mitspiel...