Frage: Unsicherheit

Hallo Frau Henkes, Wir haben zwei Kinder,(junge 5,5j und Mädchen 3,5jahre) und wir Eltern sind beide Pädagogen. Und ich glaube dort liegt zumindest mein Problem. Eigentlich klappt alles hier zu Hause Recht gut aber es gibt immer wieder Situationen in denen ich einfach nicht weiss wie ich machen, was ich tun, wie reagieren soll und Schelte mich selber nach der Situation weil ich in meinen Augen nicht gut reagiert habe. Grundsätzlich bemühe ich mich sehr sehr ruhig mit den Kindern umzugehen, ich erkläre viel, ich spiele viel mit ihnen und die beiden sind auch immer nur bis halb 1 im Kindergarten. D.h. wir haben viel Zeit miteinander und eine gute Beziehung denke ich. Unser großer ist ein eher selbstbewusstes, lautes Kind. Auch ok, jedoch habe ich oft das Gefühl dass ich nicht streng genug bin oder was auch immer. Situation heute morgen: junge ist um halb 6 wach, wir schlafen im Familienbett, ich bitte ihn noch in seinem Zimmer was CD zu hören was er auch macht. Nach 30 min kommt er wieder und verhält sich nicht ruhig. Wir schicken ihn raus mit der Absage dass wir in 10 min aufstehen, er macht weiter Krach, wir schimpfen, er ruht pipi kacke scheusse und irgendwie eskaliert die Situation. Mein Mann ist ruhig bei ihm geblieben bis er zuhören könnte und sie besprechen konnten was da jetzt doof war und wie es in Zukunft laufen soll. Generell lacht er oft wenn ich schimpfe oder setzt noch einen drauf. Brauche ich eine Erziehungsberatung? Wir sind schon sehr konsequent aber irgendwie hätte ich mehr das Gefühl mein schimpfen hätte Wirkung wenn er in Tränen ausbrechen würde, so blöd sich das auch anhört. Erwarte ich zu viel von ihm? Manchmal denke ich ich sehe zu wenig wo er kooperiert und schaue zu viel hin wo es halt um mich danach selber innerlich schlecht zu reden. Schwierig 🙄    Danke und liebe Grüße 

von Katzenfreund am 28.07.2022, 10:23



Antwort auf: Unsicherheit

Guten Tag, sich morgens eine halbe Stunde mit CD zu beschäftigen ist immerhin eine ganz schöne Leistung. Dann war die Geduld Ihres Sohnes zu Ende. Ihr Mann hat ja schon mit ihm besprochen, ob es Alternativen zu Rumschreien und Fluchen gibt. Alles in allem beschreiben Sie eine ganz normale anstrengende Situation. Wenn Ihr Sohn zu Kraftausdrücken greift, können Sie durchaus ihm etwas entgegensetzen, bestimmt und liebevoll zugleich. Er soll Sie respektieren, aber Weinen ist nicht nötig. Ich habe nicht den Eindruck, dass Sie eine EB benötigen, wenn es nicht jeden Morgen eskaliert.  Auch wenn man Pädagoge ist, ist manches einfach schwierig, wenn es um Regulation von negativen Affekten und Frustrationen geht. Und das lernt Ihr Sohn gerade mit Ihrer Hilfe. Alles Gute, viele Grüße Dr. B. Saitner 

von Ingrid Henkes am 28.07.2022



Antwort auf: Unsicherheit

.. kleiner Nachtrag: es ist doch schade, dass Sie mit sich schelten. Kinder fordern uns heraus und uns unterlaufen sicher immer wieder Unebenheiten. Keiner kann perfekt sein...vielleicht tut es Ihnen gut im Internet bei geborgen- wachsen.de zu lesen: warum Kinder keine Supermütter brauchen. Winnicott betont immer wieder, dass eine ausreichend gute Mutter genau richtig ist....

von Ingrid Henkes am 28.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit durch Anmerkungen anderer…

Guten Morgen Frau Henkes, kurz zu unserer Situation, ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da ich leider sexuellen Missbrauch aufgedeckt habe. Hinter uns liegt eine schwere Zeit (mit Gericht, Jugendamt und allen Hilfeinstanzen, welche ich auf eigenes Veranlassen mit einbezogen habe). Nun ist es so, dass ich mit meiner kleinen Tochter, fast 4 J...


Nächtliches Aufwachen - mütterliche Unsicherheit

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie schläft problemlos im Kinderbett in ihrem Zimmer. Nachts meldet sie sich 2x und will gestillt werden. Ich warte immer einen Augenblick, ob sie sich selbst beruhigt, renne nicht gleich beim ersten Laut zu ihr. Erst wenn ich sicher bin, dass sie Hunger hat und nicht von alleine wieder einschläft, geh...


unsicherheit

lieber dr. posth, 1.: ich bin begeistert von ihrer überzeugung unseren kindern gegenüber. 2.mein problem ist folgendes: tom kam 6 wochen, nach einer sehr komplizierten geburt,zu früh zur welt. jetzt ist er 26 monate. ich habe in der schwangerschaft ein buch gelesen:"auf der suche nach dem verlorenen glück", grob gesagt geht es eben darum wie wicht...


ständiges Nachplappern bei Unsicherheit

Lieber Dr.Posth, ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Sohn, 2 3/4 jährig. Er spricht eigentlich sehr gut, hat auch einen sehr grossen Wortschatz. Wohl daher, weil er am liebsten Bilderbücher anschaut. Was mich aber etwas erstaunt, dass er immer dann, wenn er in einer Situation unsicher ist, alles nachplappert, was ich oder eine andere a...


Gemeinsames Schlafen: Unsicherheit

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (5 1/2 Monate) schläft seit seiner Geburt bei mir im Bett.Ich stille (noch) voll. Zum Einschlafen bringe ich ihn - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - durch Stillen. Er geht abends so zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett. Bis vor ungefähr 3 Wochen kam er ca. 2 x in der Nacht, seither schläft er sehr unruhig und zeitweise...


Unsicherheit

Hallo, mein Sohn, gerade 3 Jahre alt geworden, kommt mir im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen ruhiger und ängstlicher vor - hauptsächlich im motorischen Bereich. Einmal in der Woche geht er nun zu einem Psychomotorik - Kurs, der auch das Selbstbewußtsein usw. stärken soll. Er bleibt dort alleine und hat damit auch keine Probleme - Kiga geht er e...


Unsicherheit?

Werter Dr. Posth, Wir wohnen noch nicht lange in der Stadt und Helena 10 Mon. wächst etwas isoliert auf. Wir gehen seit 5 Wo 1x/W in eine Krabbelgruppe. Seit 1,5 Wo habe ich eine Eingewöhnung bei einer TaMu begonnen da ich an 2 Vormittagen/W arbeiten will. Sie zeigt seit 2 Wo in der KG und auch bei der TaMu Folgendes. Sie sitzt anfangs bei...


Kiga mit 22 Monaten - Unsicherheit

Hab viel im Suchlauf zu "Kiga" gelesen aber: Meine 22 Monate alte Tochter geht seit über 1 Monat in den "Kiga" (in Ägypten). 3x die Woche, je 3-4 Std. Nicht, um sie "los zu werden", sondern weil ich dachte, sie braucht mal andere Kinder. Alle Freunde/Bekannten haben entweder noch keine Kinder oder grad geboren, auf der Straße wollte sie immer zu...


Nägelkauen - Unsicherheit

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat als Baby nie einen Schnuller gewollt. Vor einem Jahr hat sie eine Schwester bekommen, die sie heiß und innig liebt. Seitdem wollte sie auch einen Schnuller –den ich ihr nicht gegeben habe. Warum jetzt noch damit anfangen? Sie hat aber immer viel ihre Finger im Mund gehabt, viele Dinge noch in den Mund ge...


Was können wir bei Unsicherheit/Schüchternheit bei 8jährigem Sohn unternehmen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser 8jähriger Sohn ist vom Sozialverhalten her in vielen Situationen sehr unsicher. Wenn unbekannte Leute ihn etwas fragen (nach seinem Namen o.ä.) antwortet er nicht, es fällt ihm aber selbst bei vertrauten Menschen wie Großeltern schwer, sie zu begrüßen geschweige denn sich für ein Gespräch zu öffnen. Er klammert stark ...