Frage: Schwieriger Vater Umgang

Guten Morgen  , Unser 8 jähriger Sohn lebt seit 4,5 Jahren im WM bei uns. Es kommt immer wieder zu Zwischenfällen  bei Konflikten . Mein Sohn erzählt ab und zu davon.  Der Vater lässt ihn zb allein sitzen und macht kein Abendessen wenn er sauer ist. Er ist narzistisch veranlagt kenne dieses Verhalten  leider gut. Ist erwachsen und legt sich Stunden ins Bett und ist beleidigt.  Der Kleine nascht gern mal vor dem Essen ,mein Ex erwischte ihn wohl und zwang ihn dann soviel Schokoladr zu essen bis ihm schlecht war . Andererseits steht auch alles offen rum.  Das geht gar nicht , habe Angst es anzusprechen da es bei Konflikten  schnell eskaliert  wenn er sich angegriffen fühlt. Habe Kontakt zum Jugendsmt aufgenommen um den Umgang neu zu besprechen, das Kind äußerte auch mehr Tage bei mir zu haben, fürchtet aber Wut vom Vater. Wie geh ich bei einem Narzisten vor da ich emotionale  Manipulation auf das Kind befürchte.  Er ist tagelang nachtragend zu dem Kind wenn er zb lügt bei den Hausaufgaben. Ei fach gestörtes Verhalten,  setzt ihn dann ohne Vetabschiedung morgens an der Schule ab und überlässt es dem Kind abends allein ins Bett zu gehen während er sauer im Bett liegt. (Aussagen des Kindes bei mir bei Konflikten an Papa Tagen ) Vielen Dank  für  Ihren Rat und Einschärzung 

von Tessy77 am 17.01.2022, 05:12



Antwort auf: Schwieriger Vater Umgang

Guten Tag, das Wichtigste haben Sie schon getan. Indem Sie das Jugendamt eingeschaltet haben, ist jetzt eine neutrale Partei eingeschaltet. Die Mitarbeier dort können vermitteln und beraten, auch das Kindeswohl einschätzen. Die sind in Ihrem Handeln nicht von den Stimmungen des Vaters abhängig. Solange Ihr Sohn so häufig beim Vater ist, wird er lernen müssen, sich auf dessen Verhalten einzustellen. Er kennt ihn ja gut. Wenn er weiß, dass er vor dem Essen nicht naschen darf, sollte er das beim Vater auch nicht tun. Ihr Sohn ist noch zu jung, um dem Vater etwas entgegen zu setzen oder sich zu wehren. Das sollten Sie kindgerecht mit Ihrem Sohn besprechen. Über die Hintergründe für das Verhalten des Vaters muss er in seinem Alter noch nichts wissen. Wenn Sie mit dem Vater sprechen, sollte es nur darum gehen, was Ihr Sohn braucht. Am Wohlergehen des Sohnes ist dem Vater bestimmt auch gelegen. Es sollte nicht darum gehen, was der Vater in Ihren Augen falsch macht. Damit werden Sie sicherlich nichts erreichen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 17.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 3,5 Jahre ist seit Aug. im KiGa u. fühlt sich grds. wohl. Seit ca. 14 Tagen ist er unruhig, bekommt schnell Wutanfälle, bei denen er uns mit Schimpfworten tituliert. Zudem drückte er im Streit zunächst seiner kleinen Schwester und, als ich ihn ermahnte, auch sich selbst den Hals zu. Im ruhigen Gespräch vertraute er m...


Plötzlich nicht mehr alleine einschlafen. Konkreter Umgang damit?

Unsere Tochter (17 Monate) schlief bisher immer in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen schnell und gerne ein. Nach festem Schlafritual schlief sie alleine binnen Minuten ein. Von einem Tag auf den anderen hat sich dies nun ohne ersichtliche Änderung der äußeren Umstände geändert. Das Einschlafen ist nur möglich, wenn man neben ihrem Bettchen sitzen b...


Umgang mit Trotz-/Widerstandsverhalten von Zweijährigem

Sohn (forumsgem. erzog.) übt z.Zt. großen Widerstand aus (anziehen usw.) Ablenk. klappt nicht mehr gut, Zeitpunkt auch egal, allerd. morgens/tags am schlimmsten, vorm Schlafen meist entspannt. Oft geht waschen & anziehen nur unter Protest. Selbst wenn wir ihm Dinge ankündigen, die er sehr mag, Spielpl., Zoo usw. sagt er "mag nicht Spielplatz usw." ...


Umgang mit starkem Drang

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Kind, 13,5 Mo. jung, von Anfang an ein unruhiges Baby, motorisch.Hatte viel mit Koliken zu tun und ließ sich schwer beruhigen.Obwohl wir immer sehr schnell bei ihm waren und ihn fast die komplette Wachphase trugen.Beruhigung durch liegen lassen per Blickkontakt und Zureden klappte noch nie!Das ist auch heute noch so.Selten...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Umgang mit Erkrankung die starke Schmerzen bereitet

Guten Tag, meine Tochter (fast 2), leidet an einer extrem schmerzhaften, schubweise über mehrere Wochen bleibende ZNS-Erkrankung, über die es so gut wie keine Erfahrungen gibt. Durch viele Khaufenthalte (ich bin immer bei ihr!) ist sie mittlerweile schwer traumatisiert, zumal zusätzlich eine "Gewalterfahrung seitens eines Arztes" stattgefunde...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...