Frage: Qualität und Quantität der Beziehung

Guten Tag liebe Experten, Meine Tochter (19 Mon) spielt nun ist öfter alleine mit Figuren oder Puppen. Sie spielt aber auch gern mit Erwachsenen und leitet Rollenspiele an. Ich spiele meistens gern mit ihr, unternehme aber auch gern etwas oder mache Haushalt mit ihr zusammen. Es gibt auch Zeiten, da spielt sie und ich mache Haushalt oder andere spielen mit ihr.  Meine dahinterliegende Frage  ist : wieviel Zeit mit dem Kleinkind sollte ich aktiv verbringen (rollenspiel, Fingerspiele, lesen, reden, Singen) , um die best möglichste Bindungsqualität zu erreichen ?   Dazu: schadet es der Bindung, wenn zb regelmäßig an einigen Wochenenden Besuch da ist und mein Kind mit anderen spielt und nicht mit mir? Für eine gute Beziehung ist ja gemeinsam bindungszeit wichtig. Diese Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten, denn es ist mir bewusst, dass zu der Zeit auch generell der Umgang mit dem Kind sehr wichtig ist. Ich bin sehr bemüht, feinfühlig auf sie einzugehen und ihr zu zeigen, dass sie geliebt ist. Mit freundlichen Grüßen, Nancy 27  

von Nancy27 am 13.01.2022, 14:20



Antwort auf: Qualität und Quantität der Beziehung

Guten Tag, bitte entschuldigen Sie, dass meine Antwort Sie so spät erreicht. Aufgrund technischer Schwierigkeiten habe ich erst heute festgestellt, dass meine Antwort am 13.1. nicht eingestellt war. Eine gute Bindung erreichen Sie nicht allein durch die Häufigkeit des gemeinsamen Spiels. Die Entwicklung von Bindung hängt davon ab, dass ein Kind in den ersten Lebensjahren spürt, dass seine Bedürfnisse von den primären Bezugspersonen möglichst erfüllt werden. Dies scheint bei Ihrer Tochter der Fall zu sein, denn sie hat sich gut entwickelt.  Aus dem gemeinsamen Tun entwickelt sich die Fähigkeit zum alleine Spielen, zunächst noch in der Umgebung der Mutter, später auch im eigenen Raum. Das ist nicht messbar. Eher ist es so, dass ein Fortschreiten der beschriebenen Fähigkeiten darauf schließen lässt, dass die Bindung gut genug ist, um diese Entwicklungsschritte zu ermöglichen. Zunehmend werden auch andere Menschen als Spielpartner interessant. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn Sie Gäste haben und Ihre Tochter zu diesen Kontakt aufnimmt. Sie sind ja dabei, d.h. die Beziehung zu Ihrer Tochter entfaltet sich auch dann fortwährend.   Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 18.01.2022



Antwort auf: Qualität und Quantität der Beziehung

Die Qualität der Bindung entwickelt sich für mich aus der Frage heraus "Was braucht mein Kind gerade damit es ihm gut geht?". Damit beantworten sich glaube ich auch deine Fragen. Gemeinsame Zeit ist für mich ein Teil der Beziehung so viel eben wie dein Kind dich oder eben gerade andere (um sich zu lösen, damit es ihm gut geht) braucht. Die Antwort auf die Frage "Was braucht mein Kind gerade damit es ihm gut geht?" ist so individuell wie jedes Kind und variiert mit der Zeit.

von SuJam am 13.01.2022, 16:03



Antwort auf: Qualität und Quantität der Beziehung

Frau Henkes und SuJam, Vielen Dank für eure Antworten!   

von Nancy27 am 26.01.2022, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind Beziehung

Hallo! Meine Nichte ist 9 1/2 monate. Sie hat von anfang an nicht gut gegessen, hat aber leider erst 6kg. Irgendetwas stimmt nicht bei ihr! Ihre Beziehung zur Mutter?... Sie ist oft bei mir (hab selber ein Kind 7 monate). Bei mir isst sie gerne ist meist glücklich, spielt und kuschelt mit mir. Nur wenn die Mutter drauf kommt das ich dass Kind schon...


Nochmals, Mutter-Kind Beziehung

Hallo Herr Posth! Die Mutter von meiner Nichte hat alle ärztlichen Untersuchungen gemacht, Blutabnahme,Harntest,... hat alles gepasst. Ich weiß echt nicht warum sie nicht zunehmen will, ich weiß auch nicht ob dass seelisch oder psychisch davon abhängt. Nur da ist wieder das dass sie bei mir isst und zu hause nicht. Sie hat auch total schmusebedarf ...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...