Plötzlich heftiges Weinen beim Kita-Abschied

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Plötzlich heftiges Weinen beim Kita-Abschied

Mein Kind ist gerade 3 geworden und geht schon lange in die selbe Kita (allerdings nur zwei Tage die Woche). Seit ein paar Wochen weint er sehr heftig beim Abschied und klammert sich regelrecht an mir fest. Es kommt mir fast schon panisch vor. Vorgefallen sei nichts, aber es gab einige Wechsel bei den Erzieherinnen, also einige vertraute Erzieherinnen gingen und neue kamen dazu (es sind aber immer noch vertraute Erzieherinnen da). Obwohl er sich bereits gut ausdrücken kann, kann er nicht sagen, warum er nicht mehr hin will. Am schlimmsten war es, nachdem wir drei Wochen lang im Urlaub waren. Seither läuft es immer so ab, dass ich ihm am Abend vorher sage, dass morgen wieder Kita-Tag ist und er sich dann freut und "Ja" sagt. Am Morgen sagt er dann, er wolle nicht hin, und der Abschied ist dann eben wirklich schlimm. Die ersten beiden Tage nach dem Urlaub habe ich ihn wieder mitgenommen, weil er sich so sehr hineingesteigert hat, dass er kaum noch Luft bekommen hat. Natürlich geht das aber wegen der Arbeit nicht mehr. Dann blieb ich einige Male zum Frühstück (jeweils auf Initiative der Erzieherinnen) und erlebte ihn sehr gelöst und glücklich, hat mich sogar irgendwann vergessen und ging spielen (als ich mich dann verabschiedete, war es wieder genauso schlimm). An diesem Tag gab es sogar eine Erzieherin, die ihren ersten Tag hatte, auf die ging er von sich aus zu und zeigte ihr sein Lieblingsbuch (es waren aber natürlich auch vertraue Erzieherinnen dort). Schon zweimal fuhr ich während meiner Pause zur Kita und schaute in den Garten (ohne, dass er mich sah) und er spielte dort total zufrieden. Auch wenn ich ihn abhole, versuche ich immer, ihn noch etwas zu beobachten, ohne, dass er mich sieht. Auch da macht er jedesmal einen sehr zufriedenen Eindruck. Das letzte Mal sagte er sogar, er wolle noch nicht nach Hause (entschied sich dann sehr schnell um und wollte doch, aber trotzdem). Ich lese überall, dass Tränen beim Abschied in Ordnung sind, aber Panik und Festklammern nicht. Was soll ich also tun? Kann ich, bei diesen kurzen Eindrücken, die ich habe, wenn ich vorbeischaue, davon ausgehen, dass es trotzdem "nur" der Trennungsschmerz ist, oder bedeutet Panik und Festklammern immer, dass etwas nicht stimmt? Was würden Sie mir raten? Es bricht mir das Herz, ihn dazulassen, während er verzweifelt schreit, dass ich nicht gehen soll. Wir haben auch schon gefühlt alles versucht, um ihm den Abschied zu erleichtern (Lieblingskuscheltier darf mit, wir malen uns gegenseitig Herzen auf die Hände und schauen diese an, wenn wir uns vermissen, wir "geben viele Küsse mit", wir besprechen, was wir machen, wenn ich ihn abhole, usw.)..

von Rahel@12 am 08.08.2022, 09:04



Antwort auf: Plötzlich heftiges Weinen beim Kita-Abschied

Guten Tag, nach einem Wechsel der täglichen Routine, wie er sich z. B. durch einen Urlaub ergibt, kann es sein, dass Kinder sich beim Abschied im Kiga wieder schwerer von der Mutter trennen können. In der Regel gibt sich das nach einiger Zeit. Die aktuellen Schwierigkeiten Ihres Sohnes könnten auch damit zu tun haben, dass Sie so verunsichert sind. Wenn Sie in Ihrer Mittagspause vorbeifahren, sehen Sie ja ein entspanntes Kind. Sie sollten diese Kontrolle möglichst rasch aufgeben und Ihrem Sohn und den Erzieher/innen zutrauen, dass sie die Situation miteinander regeln können. In verunsichernden Situationen brauchen Kinder das Zutrauen der Eltern in ihre Kräfte. Das geschieht nicht vorwiegend über Worte sondern durch die Haltung. Kinder werden dadurch ungemein gestärkt. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 08.08.2022



Antwort auf: Plötzlich heftiges Weinen beim Kita-Abschied

Nachtrag, ev. wichtig, da es mich zusätzlich verunsichert: Er wird auch einmal pro Woche von meinen Schwiegereltern betreut und da gibt es keine Abschiedstränen..

von Rahel@12 am 08.08.2022, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Abschied

Lieber Dr.Posth, mein Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt. Seit einigen Wochen weint er fürchterlich und klammert sich an mich, wenn ich morgens zur Arbeit fahren muss. Er weicht nicht von meiner Seite und sagt, dass er mitkommen möchte. Meine Eltern versichern, dass er sich schnell wieder beruhigt. Ich arbeite seit anderthalb Jahren drei ...


Beim Abschied bitter weinen

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter wird im Sommer 3 und kommt dann auch in den Kindergarten. Als Vorbereitung auf den Kiga geht sie seit Januar in die betreute Spielgruppe. Anfangs war es prima, ohne Probleme sagten wir einander Tschüß und nach zwei Stunden holte ich sie wieder ab. Dann war auf einmal Schluss, sie wollte nicht mehr dort bleibe...


Bei Abschied weinen

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter wird, seit sie 3 Monate ist, 2 mal die Woche von meiner Mutter betreut. Durch sanfte Eingewöhnung funktioniert das super. Wenn ich mehr als 2 mal die Woche arbeite, betreut sie ihr papa (ist wie ich Freiberufler). Jetzt mußten wir beide beruflich für 4 Tage weg. Zoe war bei meinen Eltern und es klappte prima. Als...


Weinen beim Abschied

Hallo Herr Dr. Posth, mich beschäftigt folgende Frage: Sie schreiben, dass, wenn ein Kind beim Abschied der Bezugsperson (z. B. Kiga) weint, dieses keine Ersatzbezugsperson gefunden hat und dieses Weinen schädlich für die weitere Entwicklung ist (auch wenn es sich von dem "Ersatz" trösten läßt und sich schon nach kurzer Zeit beruhigt). ABER: Wie si...


Kita-Abschied ohne Weinen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 J.) wurde die letzten 3 Wo. in die Kita von meinem Mann eingewöhnt. Sie weinte nie beim Weggehen und war fröhlich beim Abholen. Nur einmal weinte sie, als sie bei einem Spaziergang nicht mehr laufen wollte und ließ sich von der Betreuerin schnell trösten. Zu Hause merken wir jedoch eine verstärkte ...


Immer noch Weinen bei Abschied

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Zwillinge (18 Mon.) werden seit einem halben Jahr zweimal wöchentlich für je 4,5 Std. von einer Kinderfrau bei uns zuhause betreut. Die Kinderfrau kennt die beiden von Geburt an, Betreuung gemäß den Prinzipien der sanften Eingewöhnung angebahnt. Dennoch weint eins unserer Mädchen nach wie vor, wenn ich gehe. Sie ber...


Weinen beim Abschied

Lb Dr. Posth,Sohn (24M) seit fast 3 Mon bei TM.Nach 3 Wo erste,kurze Trennung.Bei Abschied nicht geweint,bei Rückkehr schon.Seitdem JEDEN Morgen Weinen beim Abschied,auch bei Rückkehr.Beruhigt sich laut TM nach weniger als 1 Min.Spielt mit anderen Kindern,isst gut,ist aber nicht vollends entspannt.TM meint,dass sie noch kein Kind erlebt hätte,dass ...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...