Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Abstillen/selbstständig einschlafen?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt und war noch nie die beste Schläferin, was auch erst einmal nicht das Problem ist. ...

Ninella A.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nägelbeißen bei 3,5 Jähriger

Liebe Frau Henkes! Unsere Tochter (3,5 Jahre) ist ein wissbegieriges, phantasievolles, aufgewecktes Kind. Sie spielt noch lieber mehr allein als g...

Eagle

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2-jähriger so wahnsinnig wütend

Guten Tag, ich bin recht verzweifelt und weiß gerade keinen anderen Rat. Wir haben einen fast 2-jährigen Sohn (23 Monate). Dieser geht seit vergange...

Schreiraupi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind zurückhaltend mit Gleichaltrigen

Hallo Frau Henkes! Meine Freundin hat mich die Tage sehr verunsichert, weil meine Tochter (4,1) noch eher ruhig im Spiel mit anderen Kindern ist. Sie...

Amsel35

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafprobleme /Unruhiger Schlaf

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe sie können helfen. Unsere Tochter wird nun 9 Monate alt.Sie ist ein ganz liebes Mädchen und sehr neugierig und ...

Biene1604

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fehlendes Vertrauen 2.0

Hallo Frau Henkes, vielen Dank für ihre stärkende Antwort. Und trotzdem hat mich Ihre Antwort zum Nachdenken angeregt und ich glaube nun einen Ausl...

Eva85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Normal?

Guten Tag, meine Tochter (3+) hat eine seltsame Spielvorliebe und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll. Sie ist fasziniert von negativen S...

Elisa2022

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Rollenspiel zweijährige

Guten Abend Frau Henkes, Meine Tochter, 25 Monate, will derzeit nichts außer Rollenspiele. Am liebsten ist sie ein Hund. Auch alle anderen steckt si...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zu dominat?

Meine Tochter hat eine „beste Freundin“. Diese setzt meine Maus ziemlich unter Druck. Sie ist recht dominant und hat des Öfteren eine abwertende Art. ...

sumsum

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einjähriges Kind

Guten Tag, ich bin die Hauptbezugsperson von meinem Kind (1 Jahr), da ich momentan den ganzen Tag bei ihm bin und mein Mann arbeitet. Möchte ich da...

Regen100

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fehlendes Vertrauen?

Guten Morgen, meine Tochter ist grade 5 geworden und ich habe den Eindruck, dass es ihr schwer fällt mir ihre Gefühle mitzuteilen. Folgende Situati...

Eva85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Grob zum großen Bruder

Sehr geehrte Frau Henkes, mein kleiner Sohn ist 16 Monate alt und wenn er wütend ist ,weil er zum Beispiel etwas nicht darf oder beleidigt ist,wird e...

Herma

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita-Eingewöhnung

Liebe Frau Henkes, bei der Kita-Eingewöhnung unseres damals 1 Jahr alten Sohnes ist einiges schief gelaufen. Mein Mann hat die ersten Tage der Eingewö...

stilanux

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verlustängste?

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Er ist seit der Geburt 2x die Woche mit mir bei Oma und Opa. Trotzdem will er einfach nicht von mir l...

einfachkleene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mache ich was falsch

Liebe frau Nohr, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und schläft sehr schlecht. Von durchschlafen sind wir noch sehr weit entfernt. Er wacht imme...

Süsfratz

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnuller und abstillen

Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt und hat von Geburt an die Brust (das Stillen) stark gebraucht. Nun bin ich seit ein paar Monaten dabei, ...

Blumeee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby blickkontakt

Hallo :) Mein Baby (5 Mon) vermeidet ab und an also nicht immer nahen Blickkontakt. Er dreht dann sein Gesicht weg auch wenn wir mit ihm dabei red...

Mlou

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beissen

Guten Tag, ich habe ein großes Problem. Mein Kind beißt mich aktuell ständig. Aber nur mich, keine andere Person sonst. Sie beißt mir immer ins Dekoll...

Mama2020L

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2 Jährige legt sich Stofftiere zwischen den Beine

Hallo Frau Henkes, es gibt ein Thema was mich ein bisschen beunruhigt seitdem die Kita Erzieher mich darauf angesprochen haben. Und zwar legt sich...

AnniNieder

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sechsjähriges Mädchen kann nicht alleine einschlafen

Hallo. Unsere Sechsjährige Tochter ist von jeher eine schlechte Schläferin. Sie hat in ihrem Leben nur etwa zwei bis dreimal wirklich eine Nacht durch...

LenaMolly

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet