Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ablehnung Opa

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner 19 Monate alten Tochter. Meine Tochter hat eigentlich ein sehr aufgeschlossenes...

HopeLuck22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie kann man Verhalten im Kiga erklären?

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und seit 08/2021 im Kindergarten. Sie ist zuhause sehr willensstark, laut, ärgert ihre g...

HailieLila

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


RE Bindung

Liebe Frau Henkes, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da niemand mehr geschrieben hat, trau ich mich eine Antwort zu schreiben. Also wäre im Vergle...

MamaNov2019

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Urvertrauen

Liebe Frau Henkes,    ich muss in der kommenden Woche eine Nacht ins Krankenhaus. Meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft nur bei mir ein. B...

Nora92

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschulung/Rückstellung

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden. Er geht zur Logopädie und ist bald fertig, da er altersentsprechend entwick...

Lissje1980

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst

Hallo Frau Henkes,   ich habe eine Frage zu meiner Tochter (4,5 Jahre):   Meine Tochter war schon immer etwas ängstlich. Seit ihrem 4ten ...

hope2017

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Regulationsstörung mit fast 4?

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er ist ein lebhafter, motorisch aktiver aber auch schüchterner und sehr sensibler Junge. Von Anfang...

Lila-lala

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Exklusivzeit wieviel/zu viel

Liebe Frau Henkes, unser Kind ist fast 2,5 Jahre alt. Ich bin noch zuhause und widme mich sehr viel meinem Kind. Spielen sehr viel miteinander (al...

Sylvia_B

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten abmelden?

Sehr geehrte Frau Dr. Ich bin am Rande der Verzweiflung und brauche dringend Rat. Mein Sohn (4 jahre Einzelkind) ist seit er 3 ist also Aug 21 im Kin...

HappyMami39

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Impulsivität

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (9 Monate), ein allgemein glückliches und zufriedenes Kind, ist motorisch und kognitiv sehr weit entwickeltes ...

NeuesMutterleben

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergartenwechsel?

Guten Morgen,  ich habe folgendes Problem:  Mein Sohn (4,5 Jahre alt) geht seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. Er war schon immer sehr o...

Himbeerjoghurt

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Liebe Frau Henkes, wie bemerkt man eine sichere Bindung, also ob Kinder sicher gebunden sind? Ich lese häufig, dass wenn sie sich mal entfernen ( b...

MamaNov2019

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trotzendes Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, Sie haben mir hier schon des öfteren mit ihren Ratschlägen geholfen, nun bitte ich Sie wieder um darum.  Meine Tochte...

EAA20

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stuhlgang problem

Sehr geehrter Frau Henkes,  Mein ältester Sohn ist 5 Jahre und ich brauche in folgender Sache einen Rat: Mit 3 Jahren würde er trocken, ohne vo...

Ann-Kristin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zuviel oma?!

Hallo  Ich habe folgendes Anliegen, mein Sohn 2 1/2 Jahre lebt seit seiner Geburt(KS) mit mir(mutter) und meiner Mama(oma) zusammen, sein vater ha...

Oktober19

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie umgehen mit schlagenden Kindern?

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist 23 Monate alt. Sie geht in die KitA. Darüberhinaus wohnen wir in einem Neubaugebiet, indem 7 Kinder gl...

AnnasMama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


19 Monate alt spielt nicht alleine

Hallo Frau Henkes, Meine Tochter ist 19 Monate alt und möchte nicht alleine spielen.Ich spiele oft mit ihr verschiedene Spiele, doch alleine möcht...

blume2508

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Liebe Frau Henkes, ich bin selbst Psychotherapeutin und genau das steht mir im Muttersein etwas im Weg. Ich zerdenke Vieles und etappe mich immer wie...

Tiffi153

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind wertet sich immer ab

Guten Tag, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr lebendiges, ausgestelltes Kind, sehr interessiert und vorallem begeisterun...

Nois

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spielt in Kita nicht

Hallo, mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden. Seit November letzten Jahres geht er in eine kleine Kita (10 Kinder, 2 Erzieher). Die Eingewöhnung...

Tschassi85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet