Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Meinem Kind erzählen oder nicht?

Liebe Frau Henkes, unser Sohn (10) ist autistisch und depressiv. Er leidet sehr darunter, keine Freunde zu haben durch seine Kontaktstörung und we...

Canneloni

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beziehung zur Oma

Liebe Frau Dr. Henkes, wir wohnen in einem Mehr-Generationenhaus, was gut funktioniert, sprich die Oma meiner knapp 2jährigen Tochter wohnt mit un...

larifari

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Thema Krankheit und Tod

Guten Tag Frau Henkes, die Mutter meines Mannes ist an Krebs erkrankt. Da nun u.a. Metastasen gefunden worden sind, gehen wir davon aus, dass sie ...

Frau_H.

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Loslösung und Trennungsängste?

Hallo Frau Henkes, unser Sohn wird in paar Tagen 3Jahre und zeigt seit Anfang April verstärkte Trennungängste sobald ich oder mein Mann sich verab...

Morgenrot97

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutausbruch 2,5 jährg.

Liebe Frau Henkes, sie haben mir schon letztes Mal wieder so gut geholfen, jetzt wende ich mich bitte wieder an Sie. Jetzt hat unser Sohn (2,5 ...

Sylvia_B

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


ADHS?

Liebe Frau Henkes Unsere Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Mir ist klar, dass man in diesem Alter noch kein ADHS diagnostizieren kann. Ich frage ...

Cynthiaaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindungstyp Loslösung

Guten Tag Frau Henkes, Ich war mir immer sehr sicher, dass meine 2 Jährige Tochter sicher gebunden ist. Mein Mann und ich sind immer bestrebt gewe...

Monika123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Halbschwester

Liebe Frau Henkes, mein Mann war schon mal verheiratet und aus dieser Ehe entstand eine Tochter. Sie ist mittlerweile erwachsen. Mein Mann hat sei...

Adi123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Henkes, bei unserer dreijährigen Tochter hat das Zähne putzen eigentlich sehr gut funktioniert. Seit einigen Wochen möchte sie d...

Stef3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Immer blöd zu anderen kindern

Hallo frau henkes, Mal wieder ne frage zu unserem 4,5 jährigen sohn. Bitte halten sie uns nicht für total bekloppt weil wir ständig fragen und imm...

Bender

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vorschule Unser Sohn ärgert schupst haut

Hallo,  momentan sind wir ein bißchen ratlos.  Unser Sohn kommt heuer in die Schule und ist seit 3 Jahren im Waldkindergarten weil er ein Energie...

Soleila1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extreme Anhänglichkeit

Hallo, ich habe eine Frage. meine Tochter wird im August 6. wird aber erst nächstes Jahr eingeschult.das ist auch alles in Ordnung so. ich mach...

Loewin2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlaflos

Sehr geehrte Frau Henkes, ein Hilferuf mit Hoffnung auf Hilfe...... Unsere 10 Jährige schläft seit Ende März abends nicht mehr (ein)..vor 22.30...

die Omi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gefühle

Guten Tag Frau Henkes.  Es geht um meine Tochter 3 Jahre und 3 Monate . Sie wird ab August in einem Kindergarten gehen. Es gibt seit einiger Zeit ...

Sondajenny

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Meine 8 Jährige Tochter schnullert noch

Liebe Frau Henkes, heute wende ich mich an Sie da ich mir diesbezüglich keinen Rat mehr weiß. Meine Tochter ist nun fast neun Jahre und braucht no...

GretaGlückspilz

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn fast 5 distanzlos?

Liebe Frau Henkes, mein Sohn, nächste Woche 5 Jahre alt, hat vor ein paar Wochen im Freizeitpark einen fremden Mann umarmt der Laub weg gefegt hat...

Daniela5522

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten als Elternteil

Liebe Frau Dr. Henkes, vorab danke für Ihre wertvolle Arbeit im Forum. Ich hatte Ihnen vor einigen Wochen schon mal geschrieben, dass meine damals r...

larifari

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohm, 15,5 Monate alt weint seit wenigen Wochen wenn ich weggehe. Denn ich die Tür hinter mir zusperre ist es noch ...

Anide24

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Frage

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein Kind (3,5) verhält sich aktuell sehr anders als gewohnt.  Ich kenne mein Kind als offen und sehr (zu?) unabhäng...

Elisa2022

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fixationen und kognitive Entwicklung

Sehr geehrte Frau Henkes, ich wende mich an Sie, da mich momentan 2 Dinge bezüglich des Verhaltens meines knapp 13 Monate alten Sohnes beschäftige...

Larus

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet