Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Geschichten erzählen

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und vor 5 Wochen in die Schule gekommen. Leider ist es aktuell ganz extrem, dass sie mir irgendwelche Geschichten erzäh...

Nadine0903

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schulanfang

Guten Morgen Frau Dr. Henkes. Unser Sohn, 6 Jahre, ist am Dienstag in die Schule gekommen. Er hat jeden Morgen Angst und Panik, die Schule zu b...

Blonder-Engel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Waffen bauen

Hallo frau henkes, Unser sohn ( 4,5 jahre) baut seit ein paar monaten aus allem eine pistole und macht immer schussgereusche dazu. Das fing an, al...

Bender

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nicht mehr schlafen

Hallo, mein Sohn wird im 2 Tagen 4. Die letzen Wochen mit Ferien, Urlaub waren sehr viel. Er ist völlig erschöpft aber will nicht mehr schlafen, er m...

Miahailey13

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind und Bindung

Liebe Frau Henkes, meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und geht noch nicht in den Kindergarten. Um ihr regelmäßig Kontakt zu anderen Kin...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


4,5 jahre

Hallo,  Mein Sohn ist 4,5 jahre u d geht seit 1,5 jahren in den Ki Kindergarten.  Wir haben ein geregelten Tagesablauf und bemühen uns um eine ...

Helgaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarteneintritt

Guten Tag Frau Henkes, zur Zeit beschäftige ich mich sehr mit dem Thema ab wann ein Kind in den Kindergarten gehen soll? Wir müssen ein Jahr im...

dinkyluke

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Frau Henkes,   meine Tochter ist 4,0 Jahre alt und geht seit genau einem Jahr in den Kindergarten.  Mich würde Ihre Meinung zu ihrem Soz...

Katja86

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Überforderung und Nachtschreck

Guten Tag Frau Henkes, zunächst einen herzlichen Dank für die Möglichkeit Ihnen hier Fragen stellen zu können und Ihre stets ausführlichen und wer...

Kikiwi89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geduld

Hallo Frau Henkes, meine 20 Monate alte Tochter hat keinerlei Geduld. Mir ist klar, dass Kinder in dem Alter ungeduldig sind, jedoch hat sie wirkl...

Nk33

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn 2,5 Jahre Spricht nicht

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist 2,5 Jahre, hört gut und versteht alles. Wenn er etwas wissen möchte Zeigt er hin und schaut mich an und wa...

Familie S.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Konzentration

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist 11 Monate alt, ich bin der Meinung das sie sehr unkonzentriert ist. Als Beispiel: ich sitze mit ihr auf dem B...

Michelle9191

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle | Beißen | Schlagen

Liebe Frau Henkes, unser Sohn ist 2 Jahre & 10 Monate alt. Er hatte vor 4 Wochen eine Paukenröhrchen- OP, inkl Polypen- Entfernung! Er fängt se...

BjoernErik

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten meiner Enkelin 34 Monate

Guten Tag, ich habe eine Frage wegen meiner Enkelin. Sie hat eine sehr eigene Art entwickelt zu kommunizieren. Wird sie von fremden etwas gefragt, mö...

Kathrin05

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten meiner Enkelin 34 Monate

Guten Tag, ich habe eine Frage wegen meiner Enkelin. Sie hat eine sehr eigene Art entwickelt zu kommunizieren. Wird sie von fremden etwas gefragt, mö...

Kathrin05

0 Antworten


Geschwisterstreit/Konkurrenz

Hallo Frau Henkes, aktuell gibt es ständig Streitigkeiten zwischen meinen Kindern (6 und 2 Jahre alt). Oft ist es normaler Geschwisterstreit um Sp...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung; Kind weint viel bei neuen Situationen

Liebe Frau Henkes,     meine Tochter (17 Monate) geht seit dem 1.8.22 zur Tagesmutter. Wenn ich sie hinbringe, weint sie nicht mehr allerdings möch...

Mela2303

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Überforderung zweieinhalb jähriges Kind

Liebe Frau Henkes, ich habe eine Frage zum Thema Überforderung und zum einschleichen eines fatalen Fehlers im Umgang mit unserer 2 1/2 jähri...

Susan1312

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter, 5 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes! Es geht um unsere Tochter, 5 Jahre alt. Sie hat ein stabiles familiäres, ihr zugewandtes Umfeld und einen geregelten Tag...

NPINPI

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafen nach Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen hat er extreme Schwierigkeiten dabei, einzuschlafen.  ...

Olchi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet