Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita/Einschlafen am Abend

Liebe Frau Henkes,  seit einer Woche läuft die Eingewöhnung unseres Sohnes (12 Monate). Die erste Woche war ganz entspannt, am Freitag haben wir f...

LeelaJustice

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind bestraft sich selbst

Meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist sprachlich und motorisch gemäss Kinderarzt sehr gut entwickelt. Ich habe festgestellt, dass sie sehr ehrgeiz...

JZ-1987!

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Übernachten bei den Großeltern

Liebe Frau Henkes,   Unsere Tochter (19 Monate) schläft schon längere Zeit über den Mittag mal bei meinen Eltern und auch bei meinen Schwiegere...

Ninella A.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung /Tagesmutter mit 6 Monaten

Hallo Frau Henkes, Nu ist es soweit. Mein kleiner Mann geht zur Tagesmutter Waren heute zum ersten Mal dort zusammen. eine Stunde lang, zuerst a...

suzefox

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Soziale Unsicherheit?

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, fast fünf, zeigt in neuen Situationen z.T. sehr stark unsicheres Verhalten (Klammern, etc.)und würde diese a...

Lito

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Abwesenheit Vater

Sehr geehrte Frau Henkes,   der Papa von meinem Sohn (1 Jahr) wir für ca. 6-8 Wochen in eine psychosomatische Klinik gehen, wo Kontakt mit Hand...

Ani907

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten trennung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 und wir haben mit der Kita gestartet. Er kann sich überhaupt nicht von mir lösen und kommt mal ins Spiel ohne das ich da...

Quackquack

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste 12-jährige

Hallo zusammen, meine Tochter (12) war schon immer vorsichtig und eher ängstlich. Nun ist sie mit 12 ja trotzdem auch in der Lage morgens 800 m zu...

Maja86

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst plötzlich verschwunden

Hallo Frau Henkes, ich hatte vor einigen Monaten schon einmal eine Frage an Sie gestellt. Da hatten Sie mir sehr geholfen. Seitdem hat sich die Situa...

Sarahmueller

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trocken werden im Kindergarten

Liebe Frau Henkes, unser Sohn ist Ende September 3 Jahre alt geworden und wir haben im Sommer angefangen, ihm die Windel abzugewöhnen. Zu Hause kl...

LA09

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter vermisst uns

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter. Sie ist 8,5 Jahre alt, sie ist ein fröhliches, offenes Mädchen, hat viele Freu...

Mutti201

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umzug - Papa arbeitet in Schichten auf unbestimmte Zeit

Hallo Frau Henkes,  wir möchten gerne umziehen, weil mein Partner ein interessantes Jobangebot bekommen hat und weil wir uns hier nicht mehr wohl ...

MutterliebeLS89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Reise ohne Kinder

Hallo Frau Henkes, Ich bin Mutter von einem 6 jährigen Mädchen und einem fast 3 jährigen Sohn. Ich bin seit 3 Jahren in Elternzeit und beide sind ...

Aniri22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nochmal Mutter Kind Bindung

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung mein der Frage zur Bindung zu meinem Sohn.  Ich habe noch eine Rückfrage, wenn Sie erlauben: wie ist d...

Carokue

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten: weitermachen oder abbrechen?

Guten Tag Frau Henkes Folgende Situation: mein Sohn, im Januar 3 Jahre alt, wird seit über einem Monat in den Kindergarten eingewöhnt. War lange i...

edina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Kind 5 - Achtung lang

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn (wird im November 5 Jahre) hat einige Probleme in der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern. Corona hat ihm ziem...

Pontiki85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 3,5 Jahre Selbstbewusstsein

Hallo,  mein Sohn (3,5, Zwilling) möchte öfter mit mir zusammen malen und, dass ich bestimmte Sachen für ihn ausmale, weil er, laut seiner Aussage...

rtjp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ist das noch normales Verhalten?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin Mama eines 20 Monate alten Sohnes. Von Beginn an war unser Kind etwas herausfordernder, als andere Kinder. Bis z...

Juji

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn, fast 5 Jahre: Stuhlgang geht noch in die Hose

Sehr geehrte Frau Henkes,  unser Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre als. Pipi machen funktioniert seit über 2 Jahren einwandfrei auf der Toilette. Stuh...

Annett Hambel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind klammert sehr - wie Trennungsängste überwinden?

Guten Tag Frau Henkes, ich möchte mich gerne erkundigen, ob das klammernde Verhalten meines Sohnes „normal“ ist? Er ist 16 Monate alt und sehr ...

Ella2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet