Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Mein Kind haut sich

Hallo, Mein Sohn 13 Monate alt, haut sich mit der Hand ins Gesicht, haut sich auch mit Gegenständen ins Gesicht und gegen den Kopf und auch mit se...

JElias

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomiephase?

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich interessiere mich im Allgemeinen sehr für entwicklungspsychologische Aspekte und habe eine Frage zum Verhalten mein...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Abendliches Fernsehen

Sehr geehrte Frau Henkes Mich würde sehr ihre Meinung zu folgendem interessieren.  Wir haben eine 2 jährige Tochter, die kerngesund, lebhaft, f...

Frieda-Sonne

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unser Enkelkind verweigert Essen und Trinken

Unsere Enkeltochter 6Jahre hatte vor einigen Tagen einen Badeunfall. Beim klettern auf der Babyrutsche ist sie abgerutscht und mit dem Gesicht auf de...

Mina2013

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und für ihr Alter auch schon wirklich sehr weit in Verständnis. Sie möchte nie nie schlafen, jeden Mittags ode...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdbetreung

Liebe Frau Henkes, ich habe mittlerweile sehr schlechtes Gewissen, weil mein Sohn (15 Monate alt) in der Krippe ganztags 7:30- 17 Uhr bleibt. Es g...

Mom.R

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind isst nur noch weiches

Guten Tag, wir haben folgendes problem: mein Sohn (3 jahre) hat sich vor ca einem halben jahr mal ziemlich doll an einem stück orange verschluckt. Da...

Celina1310

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind möchte nicht mehr zur Tagesmutter

Liebe Frau Henkes, Unser Sohn ist 18 Monate alt und geht seit November 2021 zu einer Tagesmutter. Mein Mann begleitet die Eingewöhnung. Ende Dezem...

Harpa

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ohren blutig kratzen

Hallo Frau Henkes, Ich weiß jetzt garnicht so recht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage und ob bei so kleinen Babys schon etwas auffällig se...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hausaufgaben und Schule

Liebe Frau Henkes, ich lese schon länger Ihre Antworten anderer Anfragen und finde diese immer sehr wertschätzend und praxisnah. Vielen Dank dafür...

Sonja9

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bedanken und grüßen

Sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und wird im März 6. Sie war schon immer ein sehr aufgewecktes und energiegeladenes Kin...

Anto89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zu offen?

Sehr geehrte Frau Henkes,   Mein Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Er besucht eine Kinderkrippe seit ungefähr einem Jahr. Wir sind seit 3 J...

Linda P

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit Trotzen

Hallo Frau Henkes, erstmal herzlichen Dank für Ihre Tipps in diesem Forum.Sie sind sehr wertvoll für mich.  Zu meiner Frage: Meine Tochter ist 2 J...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern

Guten Tag,   tatsächlich wurde eine ähnliche Frage heute schon einmal gestellt, nichtsdestotrotz möchte ich kurz unsere Situation schildern.  ...

Ina-23

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutausbrüche

Guten Tag,  unser kleiner ist 13 Monate alt und hat manchmal richtige wutausbrüche. Wenn etwas nicht funktioniert dann schreit er und versucht dann i...

PrettyInPink

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern bei der Tagesmutter

Liebe Frau Henkes,   wir haben folgendes Problem: Meine Tochter (etwas über 2J. alt). Sie geht aktuell zur Tagesmutter, bei der ein weiteres...

Nibini567

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mein Sohn - ein Zappelphilipp

Hallo Frau Henkes, mein Sohn (6J) kann oft nicht ruhig sitzen oder stehen. Am Essenstisch z. B. wird mit den Händen ein Glas hin und her geschoben...

Krischi80

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



28 Monate kreischen

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und kreischt mehrmals pro Tag schrill und laut. Sie ist generell ein emotionsstarkes Kind (weint sc...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Brüder in gleicher Gruppe im Kindergarten

Liebe Frau henckes  ich muss jetzt meinen 2. Sohn bald 3 Jahre alt für das nächste Kindergarten Jahr anmelden und würde ihn gerne in der gleichen ...

Sabelu

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet