Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Unterhaltung gelauscht

Guten Tag Frau Dr. Henkes, Vor 2 Tagen habe ich etwas mitbekommen das mir seither keine Ruhe lässt. Mein frisch 5 jähriger Sohn hatte eine Freu...

SimiSun

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie viel kann ich Kleinkind zumuten

Guten Morgen, Meine Tochter ist 14 Monate alt und bis vor Tagen hat sie super in ihrem Bett tagsüber geschlafen. Ich bin dabei bis sie schläft. ...

ElliW

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm g...

Era.1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3 jährige stimuliert sich ständig

Hallo Frau Henskes,  unsere 3 jährige Tochter stimuliert sich seit sie ca 14 Monate alt ist, in dem sie ihren kompletten Körper anspannt. Bislang ...

Sasibi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Körperwahrnehmung

Liebe Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit meine Frage zu stellen. Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und mir fällt immer wieder auf, dass...

Lilly03

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter überspielt Schmerzen

Sehr geehrte Frau Henkes, seit kurzem fällt uns immer wieder auf, dass es unserer Tochter peinlich zu sein scheint, wenn sie sich beim Spielen ode...

Jume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi ...

MysticFleur

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt. ...

Sandra88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfall 2-Jährige

Hallo Frau Henkes.  Ich kämpfe momentan mit ein paar Problemen mit meiner 2-jährigen Tochter. In letzter Zeit lehnt meine Tochter mich vermehrt ab...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, ...

C1234

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachrede

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich weiß nicht ob ich überhaupt richtig bin mit dieser Frage, aber mir brennt es sehr auf der Seele. Meine Tochter 11 Ja...

Krissi22

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Rege...

Sternchen1994

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entw...

Undnun

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 12 Jahre alt - Konflikte und Geschwisterbeziehung

Hallo Frau Henkes, ich habe zwei Mädchen im Alter von 12 und 8 Jahre. Sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Die älteste Tochter ist eher e...

springgirl

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. ein...

SHörb

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie imme...

Sirius88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 10 Monate alt

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Mädchen ist jetzt 10 Monate alt , sie hat einen enormen Bewegungsdrang. Das heisst beim Wickeln kann sie sich nich...

Genzora

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Ja...

Taniglück

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, le...

Ina1421

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet