Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kind 2,5 J. Weinanfälle & Schwere Beruhigung

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate und hat seit einigen Wochen sehr starke Wut-/Schrei-/Weinanfälle. Dabei geht das Schreie...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Starke Trennungsangst

Hallo Frau Henkes   Mein Sohn, gerade 15 Monate alt, hat seit Monaten mit Trennungsangst zutun, ist sehr anstrengend und zeitweise extrem anhän...

Anke768

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit fremden Menschen

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, bei der mich eigentlich Verstand und Vernunft leiten sollten. Dennoch b...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Braucht mein Kind die EK Gruppe?

Hallo,  ich gehe seit 6 Monaten in eine Krabbelgruppe mit meinem 17 Monate alten Sohn. Das ist auch wirklich nett und schön für die Kinder, aber m...

Perinja

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Knabbern und Kratzen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Jahre, er knabbert viel an seinen Fingernägeln (ich bin da leider auch kein gutes Vorbild). Wir haben ih...

Miniwe0909

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst - 21 Monate

Hallo Frau Henkes, ich weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin oder mich an die Schlafexperten wenden muss. Unsere Tochter kam sehr schnell auf di...

K25121980

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Genetische Prädispodition

Liebe Frau Henkes,  ich selbst leide seit meiner Jugend unter einer Borderline-PS, deren Kriterien ich dank sehr guter Psychotherapie mittlerweile...

Peeech32

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Tagesmutter-getrennt lebende Eltern

Guten Morgen Frau Henkes, Meine Tochter ist 20 Monate alt. Der Kindsvater und ich leben seit Dezember getrennt, da er ständig psychische Gewalt be...

07020822luvmybabygirl

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tränen bei Abgabe in der Krippe

Guten Morgen Frau Henkes, Mein Sohn geht nun seit Oktober in die Krippe. Die Eingewöhnung lief super und die ersten wochen klappte es komplett ohn...

Dani173

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


nochmal Lieblingskind und Auswirkungen

Sehr geehrte Frau Henkes, danke für Ihre Antwort vom 13.4. Ich habe nochmal eine Frage. Es geht nochmal um meine Mutter. Sie hat sich ja die größt...

schokofrosch

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor ADHS, wie und wann fördern?

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe eine kleine 16-monatige Tochter, bei der ich Sorge habe, sie könnte ADHS haben/entwickeln. Sie ist wirklich ...

Elisabeth2810

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entwertung

Liebe Frau Henkes, Ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen, obwohl sie nicht wirklich hinein passt - aber Ihre Antworten sind so einfühlsam un...

Anna198

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind auf den Po gehauen

Liebe Frau Henkes, vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen.  Mein Mann hat heute unserer fünfjährigen Tochter auf den Po gehauen. Die Situ...

Lisasun

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind trauert um Opa

Guten Tag Frau Henkes, unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit einiger Zeit beschäftigt der Tod ihres Opas (meines Vaters) sie sehr. Mein Vate...

Lalaclaudi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Konzentrationsübungen-Kind weint

Liebe Frau Dr unser 4,5 jähriger Sohn lispelt und wir müssen jeden Tag Logopädie Übungen machen. Allerdings fängt er gleich mal an zu weinen und s...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind & Baby - Abends nur weinen

Hallo,  da mein Mann an manchen Tagen lange arbeiten muss, bin ich mit unseren beiden Mädchen (fast 3 & 11 Wochen) dann alleine Zuhause. Nach der ...

Elli 1985

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Säugling kognitiv fördern

Hallo, unser Sohn war heute zur U4 beim Kinderarzt. Laut Arzt ist alles in Ordnung, er ist kognitiv wohl wesentlich weiter entwickelt wie körperlich ...

TheRoad97

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trockenwerden

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter wird demnächst 3 Jahre alt. Sie geht in die Krippe. Dort wird seit ca 6 Monaten darauf hingearbeitet, dass...

AnnasMama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nicht ansehen dürfen bei Streit

Hallo, unser Kind ist bald 3,5 und wir haben folgendes Verhalten festgestellt: wenn es sauer auf uns ist, oder müde und deshalb schmollend, dann soll...

Gesichtsnase

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


5Jährige Zähneknirschen, Mund-Hineinstecken

Guten Tag! Unsere 5jährige Tochter nimmt ständig Sachen in den Mund und saugt, schleckt, beißt darauf herm: Schal, Pulli, Armband, Ketterl,... wel...

schokominze17

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet