Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Toilettenproblem

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank vorab für diese tolle Möglichkeit hier in diesem Forum Fragen stellen zu können. Leider sind wir aktuell ...

Pulli

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 18 Monate will nur zu Oma

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist 18 Monate alt und ich ziehe sie seit Geburt alleine groß.  Meine Mutter unterstützt mich und ist se...

Gisue

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 9 Wochen unzufrieden

Guten Morgen Frau Jenkes Unser Sohn ist bald 9 Wochen alt und seit seiner Geburt sehr unzufrieden. Er ist kein typisches Schreikind, da er mehr "j...

Lima89

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Blickkontakt

Guten Morgen Frau Jenkes, mein Sohn ist 18 Monate.  Ich sorge mich, weil er keinen nahen Blickkontakt aufnimmt. Es ist schon so seit wir denken k...

Beany1692

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Psychosomatische Bauchschmerzen?

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn ist zwei Jahre alt und geht seit einem Jahr in eine Kinderkrippe. Wir haben uns viel Zeit für die Eingewöhnung ge...

Nellyne

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 5 rastet mehrmals am Tag aus

Hallo. Mein 51/2 jähriger rastet mehrmals am Tag stundenlang aus, teils wegen simpelsten Sachen. Das fängt morgens an beim anziehen an. Wegen Socken,...

Sannip

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind plötzlich sehr anhänglich

Liebe Frau Henkes  meine Tochter (2 Jahre) wechselt gerade von der Kita in den Kindergarten. Obwohl sie Kindergarten Alltag ja eigentlich kennt, g...

Glückskind1975

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht no...

Carolina1985

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby ist sehr laut

Hallo Frau Henkes, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter 6 1/2 Monate alt ist momentan sehr aktiv. Sie fängt an ihre stimme zu erkennen und ist den ...

Miene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste und Traurigkeit - 7 Jahre

Hallo Frau Henkes, unser Sohn, gerade 7 Jahre alt, ist ein sensibler, vorsichtiger Junge, der sich mit neuen Situationen oft schwer tut. Hier hat ...

Knopf2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdeln oder ängstlich?

Hallo, meine Tochter ist nun bald 13 Monate alt. Ich mache mit ihr immer wieder Kurse und als sie in halbes Jahr alt und war, ist sie auch gerne hin ...

Lilly146

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ritual vs. Zwang

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt. Aktuell gibt es eine Entwicklung in seinem Verhalten, das uns als Eltern verunsichert. Er ...

JuliaP.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einjährige angeschrien

Hallo Frau Henkes, vielen vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier. Meine Tochter (12 Monate) schreit/kreischt ziemlich oft einfach so, ohne Grun...

AndreaW..

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2,5-Jähriger will plötzlich nicht mehr in die Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht schon seit seinem ersten Geburtstag in die Krippe. Die Eingewöhnung lief problemlo...

Lotta0320

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sicher gebundenes Kleinkind?

Hallo Frau Henkes, wie erkenne ich, ohne dass ich eine "Fremde Situation" nachstelle o.ä. ob mein Kleinkind sicher gebunden ist? Und wer die Haupt...

Tiffy1507

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verlustängste durch Kita

Schönen guten Morgen Frau Henkes, unser Sohn (25 Monate) wird seit 01.06. in der Krippe eingewöhnt. Anfangs hat die Eingewöhnung super geklappt. I...

Sabi1509

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hochsensibel

Liebe Frau Dr  meine Frage wäre: könnte unser Sohn im Juli wird er 5 Jahre alt - hochsensibel sein?  er reagiert oft sehr belehrend und altklug z...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafproblem, Wiederholen von gewissen Sätzen

Hallo Frau Henkes, unsere 5,5 Jahre alte Tochter hat seit kurzem eine Marotte. Vor dem Schlafengehen, wenn sie schon im Bett liegt und ich ihr gute N...

Nata2017

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


"Mama geh weg"

Liebe Frau Henkes, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, 2,5 Jahre alt und sie hat vor 2 Monaten einen Bruder bekommen falls das was zur S...

Sunshinex

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn

Hallo,  mein Sohn hat ein schwieriges Verhältnis zum Nachbarsjungen. Mein Sohn ist 4, Nachbarsjunge 5. Sie gingen bis vor kurzem in die gleiche Ki...

MiriamRogs

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet