Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Tochter 4,5J plötzlich Angst

Sehr geehrte Frau Henkes,   Unsere Tochter knapp 5J ist eigentlich ein sehr liebes und vorallem harmonisches Kind. Liebevoll und fröhlich, doch se...

Lulu5061

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Heilpädagogik bei gesundem Kind sinnvoll

Hallo Herr Henkes, gestern war ich mit meinem Sohn 3,5 Jahre beim Kinderarzt und habe ihm davon erzählt, dass mein Sohn Kind hin wieder im Kinderg...

Mina0704

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schrilles Schreien

Guten Tag, mein Sohn wird in den nächsten Tagen 1 Jahr alt. Seit einigen Monate. Schreit er in einer sehr hohen Tonlage sehr sehr laut, sodass einem ...

Tinzi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verlustangst

Mein Kind, 6-Jahre, hat gerade sehr mit Verlustangst zu kämpfen. Abends und nachts, und sogar morgens, hat es große Angst, dass ich sterbe, Angst ...

RichardSaum

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gefühl geliebt zu sein Kind 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes, Schon immer sage ich zu meiner Tochter (2 Jahre, 10 Monate) regelmäßig zu ihr dass ich sie lieb habe. Nun hat sie in de...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Rückzug bei Konflikt

Liebe frau Dr  unser 5 jähriger Sohn zieht sich oft bei einem Konflikt zurück indem er die Hände verschränkt zu weinen anfängt und sich irgendwo v...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängstliches Kind (6 Jahre)

Hallo Frau Henkes, ich möchte Ihnen heute ein paar Situationen zu meinem 6jährigen Sohn schildern und Sie um Ihre Einschätzung bitten. Meinem S...

Sonntagsgoere

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


ADHS „verhindern“

Guten Tag In der Familie meines Mannes gibt es einige ADHS-Fälle (u.a. auch mein Mann). Ich habe gelesen, dass ADHS genetisch weitergegeben wird, ...

Rahel@12

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie sollen wir es verkraften

Sehr geehrte Frau Dr. Wir stecken gerade in einer sehr schwierigen Situation. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und bin erneuert schwanger in der ...

Karolcia2a

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Befriedigung 4 Jähriger

Liebe Frau Henkes,   unser Sohn hat schon früh angefangen sich seinen Penis zur reiben. Es gibt immer wieder Phasen, in denen er es intensiver ...

Simone123456

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stillen Baby

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter ist nun bald 10 Monate alt und ich stille sie noch.  sie braucht zum einschlafen immer die Brust und zeitwei...

Ramonaaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Orale Phase bei Babys

Hallo Frau henkes,   Mein Name ist Shenja, ich bin Mama von einem 10 Monate altem Sohn und hoffe, Sie können mir weiter helfen.    Ich ha...

Shenja wolfram

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Brutale Gewaltfantasien

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich hätte eine Frage bezüglich den Gewalt- bzw. Mordfantasien meines 4jährigen Sohnes. Zunächst will ich erklären, dass ...

Sophie Angela

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zu offen

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und es geht schon seit fast 6 Monaten so das sie wirklich sehr offen ist, meiner meinung nac...

Michelle9191

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Plötzlich sehr schüchtern

Sehr geehrte Frau Henkes,  Mein Sohn (4J4M) war schon immer eher ein zurückhaltendes, beobachtendes Kind, welches sich aber immer recht schnell öf...

Maerzkind2019

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trocken werden

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 3 Jahre alt.(gerade geworden) Hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt, ist aber ei...

Ajax1983

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Geräuschen

Hallo Frau henkes , unser Sohn 2,5 Jahre  hat zunehmend Angst vor lauten Geräuschen. ( Traktor, Rasenmäher , Motorrad ,Menschen die laut sind , St...

Diana223

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkinder Vorahnung?

Guten Tag Frau Henkes, meine 4,5 jährige Tochter hat ein Bild gezeichnet mit zwei Menschen in blau und eine Sonne in der Mitte. Als mein Mann in d...

Loredana2018_

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn 4,5 Jahre Wut/trösten

Hallo,  ich habe folgendes Problem und ich denke, dass das irgendwie von mir vielleicht anerzogen ist. Mein Sohn reagiert, wenn er seinen Willen n...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind spielt nur mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mir ist aufgefallen, dass unser fast zweijähriger Sohn nur mit Erwachsenen spielt und Kinder in seinem Alter ignoriert. ...

kevdaco

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet