Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Tut Eingewöhnung dem Kind gut?

Guten Tag Frau Henke, Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen. Mein Sohn (23 Monate) befindet sich gerade in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter...

KatharinaY

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3-jährige macht Stuhl nur in die Unterhose/ Windel

Guten Tag,  wir haben seit ca. 6 Monaten die Schwierigkeit, dass unsere 3-Jährige Urin ins Töpfchen oder Klo macht, aber ihren Stuhl meist in die ...

Mine34

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten ja oder nein

Guten Tag, mein Kind ist 2,5 Jahre und dürfte mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gehen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich es mit 3,5 Jahren oder e...

Regen100

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Frustration

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein fast 6-jähriger hat Probleme. Ich mach mir viel Druck, dass ich eigentlich die Ursache bin. Zum Beispiel ich komme ...

Nektarica

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Schwierige Situation

Hallo Frau Henkes,   ich habe leider folgendes Anliegen.. kurze Info: unser Sohn ist 10 Monate und unsere Tochter 7 Jahre..  unsere Tochter ...

kleinemamimaus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindsvater unzuverlässig

Guten Tag,  unsere Tochter ist knapp 20 Monate alt und lebt bei mir, ich habe mich kurz nach der Entbindung vom Vater getrennt. Dieser zeigt leide...

Liloo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Adhs vs Bindungsstörung

Ich bin grad etwas verzweifelt. Zugleich aber auch ein bisschen wütend,baff und einfach nur am Kopfschütteln. Unser Sohn ist im März 5 geworden. Wir ...

lafatina79

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Trauerreaktion

Sehr geehrte Frau Dr Henkel,  Unsere 18jahrige Familienkatze ist verstorben. Sie war sehr verschmust und hat gern mit unseren 3 Kindern 6,4 und 1 ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


KiTa Betreuung

Liebe Frau Henkes, ich hätte zwei allgemeine Fragen zur Fremdbetreuung, da ich keine guten Informationen im Internet dazu finde. Vielleicht haben ...

LoreenIps

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umzug

Hallo, in rund einem Monat ziehen wir um, langfristig möchte mein Mann zu seinem alten Arbeitgeber zurück. Meine Söhne und ich waren hier sehr glückl...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Soziale Entwicklung, Beißen

Sohn: 30 Monate alt  Krippengruppe: bis zu 30 Kinder Liebe Frau Henkes, mich beschäftigt aktuell das Feedback einer Erzieherin meines Sohnes...

S4R4H

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nur Baufahrzeuge...

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist drei Jahre alt. Schon immer hat er sich sehr für Fahrzeuge/die Baustelle interessiert. Wir haben versucht...

phoebeoctopus

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Kleinkind

Ich muss mir das ganze einmal von der Seele schrieben und brauche mal Rat wie ich mit allem umgehe bzw. ob das Verhalten allgemein so noch „normal“ i...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind später einschulen?

Liebe Frau Henkes,   ich habe eine Frage zu meinem Sohn (5J). Er wird zwei Tage vor dem Stichtag der Einschulung 6 Jahre alt, ist kein Kann-Kin...

Sonja9

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter bei Papa

Vielen Dank für Ihre letzte Antwort zu meiner Tochter, fast 10 Jahre die zu ihrem Papa gezogen ist. Ich habe mehrfach jetzt erfahren das mein Ex-Mann...

JWR123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind (8) spricht von Selbstmord

Hallo, ich mache mir Sorgen um die Psyche meines Kindes. Ich möchte das Geschlecht nicht nennen. Schon im Alter von 5 Jahren äusserte es, sich ...

Sheila82

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind testet Mama

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist knapp 13 Monate alt. Seit ca 1-2 Wochen verhält sie sich unausstehlich mir gegenüber. Sie hat einen starken e...

Ina1906

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unsicherheit?

Hallo Frau Henkes, Unser Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt.  Er ist ein ehr schüchternes, zurückhaltendes Kind und sehr sensibel. Auf andere Kind...

Niszert

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2 jähriger hat Angst vor anderen Kindern

Hallo!    mein 2 jähriger Sohn hat (eigentlich schon immer) Angst vor anderen Kindern. Er will, sobald wo andere Kinder sind, nicht con meinem Sc...

info120

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet