Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Komisches Verhalten

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine Frage an Sie bezüglich meine fast 3 jährige Tochter. Sie war schon immer sehr schüchtern und zurückhaltend...

Karolcia2a

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst mit 5 Jahren

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Wir haben eine sehr gute Bindung zueinander. Seit ca. drei Wochen haben wir aber das Probl...

cocotara

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Kind, 3,5 Jahre alt. Sie ist schon immer eine Person, die gerne alles nur mit mir ausprobiert, sie geht nicht ge...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


So viel Wut

Liebe Frau Henkes, mein Sohn 9 Jahre hat immer noch häufig Wutanfälle. Im ersten Schuljahr hatte er auch in der Schule Schwierigkeiten seine Gefüh...

BiszumMond

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind bevorzugt Vater

Hallo Frau Henkes, unser Sohn ist 20 Monate alt und eigentlich ein fröhlicher, aufgeweckter Junge. Er geht seit April in die Kita, was auch gut kl...

Johanna0407

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Red Flags 2 bzw Vorgehensweise Abbruch

Liebe Frau Henkes,  Vielen Dank für Ihre Antwort vor 1.5 Wochen (Kind 2 Jahre, kurze Eingewöhnungszeit, tut sich schwer). Sie schrieben, ein Wa...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn 4 Jahre in eigener Welt und anstrengendes Verhalten

Sehr geehrte Frau Henkes, ich möchte Sie um Rat bitten wie ich meinem erstgeborenen Sohn (4 Jahre, wird bald 5) helfen kann. Im Kindergarten (i...

AnniLou

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ablehnung

Guten Tag, meine 25-Monate alte Tochter geht seit Sommer in die Kita. Wir haben die Eingewöhnung sehr langsam über ca. 8 Wochen gezogen und halten...

Maus16

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


6 jähriger schüchtern

Unser Sohn ist sehr schüchtern und traut sich nicht etwas alleine zu machen. Ich soll und muss immer dabei sein. Wenn er sich beispielsweise etwas ka...

Rusty

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt 2 jahre zwei monate alt. Wir haben eine kita gefunden, der wir vertrauen ( 20 kinder) und hatten unsere tochter do...

Lischenmueller87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Süßigkeiten

Hallo, meine Tochter ist 3,5 jahre alt und laut Kindergarten sehr weit entwickelt für ihr Alter. Jetzt stecken wir aktuell in einer Situation in der ...

Mama2020L

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Testung Hochbegabung

Sehr geehrte Frau Henkes,  es geht um meinen 4 (bald 5) jährigen Sohn. Er kann seit Längerem "Lesen und Schreiben" (hat er sich selbst beigebracht...

Sermincik

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind extrem heftige Wutanfälle

Sehr geehrte Frau Henke! Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn (wird im Januar 3) zu Hause. Ich schreibe Ihnen heute, weil wir es mit extrem heftigen W...

Babymama567

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eine 6 Jährige

Ich hab ein Anliegen, ich bin Stiefmama & wir sind zuhause in einer doofen Situation, weil mein Mann ( Der Papa ) die Anzeichen nicht sieht. Die f...

Puzzeldame

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit der Wut

Liebe Frau Henkes,  wir sind aktuell völlig verzweifelt im Umgang mit unserer Tochter (bald 4). Wir haben eine sehr enge Bindung und haben viele s...

Kikiwi89

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kauen auf Kragen und Ärmel

Hallo Frau Henkes,  Wir haben eine Frage bzgl des Verhaltens unseres Sohnes, im August 5 Jahre alt geworden. Er kaut seit ca 3 Monaten auf dem Kra...

Pinki1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Psychisches Trauma?

Hallo Frau Henkes,  unser 4 Jahre alter Sohn hatte vor etwa 6 Wochen eine Begegnung mit einem Hund, die ihn scheinbar traumatisiert hat. Wir haben...

Sol45

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind häufig sehr traurig / deprimiert

Sehr geehrte Frau Henkes - vielen Dank für Ihre Zeit. Unser Sohn (33 Monate alt) ist gesund, motorisch normal entwickelt, neugierig, geistig fit (...

Thorsten_S

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gedächtnis von kleinkindern 2 jahre

Guten Tag :-)  Meine frage wäre : wie weit können sich 2 jährige Kinder an etwas zurückerinnern ?  Mit freundlichen Grüßen :-) 

Sarah96.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet