Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Beziehung Vater Tochter

Hallo Fr. Dr. Heinkes, meine Tochter (2,5 J) und mein Mann haben zur Zeit eine etwas schwierige Phase. Unsere Tochter verhält sich in manchen Situa...

Iris_

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Plötzliche Stillpause wegen Schilddrüsenzintigraphie

Hallo. Ich muss eine Schilddrüsenzintigraphie machen. Ich Stille meine 1 jährige noch ca. 2 mal täglich und sehr oft nachts. Nach der zintigrafie darf...

Mom2bedec2019

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zicken und "ich hab dich lieb"

Hallo, meine kleine, gerade 5 geworden ist ein sehr fordernes Kind. Mal abgesehen davon, dass sie in ständiger körperlicher Unruhe ist, zickt sie 15 m...

Akira

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind raucht

Hallo, Ich habe eine Frage für meine Cousine. Und zwar ist es so daß meine Cousine ihre Tochter 9 Jahre vor einigen Wochen beim Rauchen erwischt hat...

Julienmami

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind ausgeschlossen im KiGa und Nachbarschaft

Meine Tochter, 4 Jahre alt geht seit September 2019 in den KiGa. Die erste Wochen waren ok aber dann wollte sie nicht mehr zum KiGa gehen. Der Lockdow...

FabulousFabi

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Papa Kind

Hallo, Unsere Tochter,10.5 Monate alt, ist völlig auf den Papa fixiert und ich hab das Gefühl, das sie mich ablehnt. Ich hatte einen KS in Vollnar...

Efeu1889

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Stofftier als Sündenbock

Guten Tag und schon einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Mein Sohn (4) verbringt mittags ca. eine Stunde allein in seinem Zimmer. Während dieser 'Mitt...

Leela0815

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwillinge 20 Monate

Hallo, meine Zwillinge (20 MO, w&m) „streiten“ sich in letzter Zeit oft wegen Spielzeugen. In der Regel haben es beide raus, dass sie dem anderen ei...

rtjp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf

Guten Tag, meine Kleine ist 20 Monate alt, Schlaf ist schon immer schwierig. Sie wacht sehr oft auf, nachts z.T. alle 45 min, noch nie >4h am Stück,...

BarbaraT

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafen

Liebe Experten Kurz zur Ausgangslage: - 2 jähriger Sohn - Wurde zu 90% von mir betreut (10% von meiner Mutter) - Kein guter Schläfer (wird immer ...

Aghlp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind fast 5 Jahre-Regression oder Anzeichen einer Störung?

Guten Tag Dr. Nohr, unser Kind ist fast 5. und befindet sich seit einer Woche in einer Regression. Er kann plötzlich nichts mehr selber kann ( Anziehe...

mr2101

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erpressung/Konsequenzen

Sehr geehrter Prof. Nohr, Ich hatte ihnen vor einigen Wochen geschrieben, weil ich das Gefühl hatte dass bei uns zu viele 'wenn.., dann..' Sätze f...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen Baby 12 Monate

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich bin ratlos bezüglich dem Einschlafen meiner 12 Monate alten Tochter. Sie ist ein äußerst lebensfrohes, aber sensibles Ki...

Pinguini

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind schlägt und kratzt

Ein frohes, neues Jahr, Herr Dr. Nohr, wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass unser Sohn, 2,5, uns immer wieder schlägt u kratzt. Teils mit ...

Kokos_80

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind lehnt Papa ab.

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie war schon immer ein "Mamakind", aktuell ist es aber mal wieder ganz schlimm. Der Papa darf gar ...

weekend

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sollte sie zum Ki-Psychologen?

Hallo Herr Dr. Nohr, mich beschäftigt die o.g. Frage. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Exmann hat mich in der SSW verlassen. Ich hatte dadurch eine sehr...

Mama aus A.

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nächtlicher Schlaf

Guten Abend Frau Henkes, Unser Sohn, der 8,5 Monate jung ist, schläft Abends nicht wie gewohnt. Bisher hatten wir immer eine gute Routine (vor Zube...

Baby1804

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes, ich sorge mich etwas um meine 15 Monate alte Tochter. Sie ist extrem auf mich fixiert. Sie möchte stets auf meinen Arm un...

Lisa0909

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Henkes Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen, seit ca 7 Wochen schläft sie tagsüber und auch nachts nur auf mir. Wenn sie tagsüber munter ist ...

Tiinchen_91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafbedürfnis 4,5 Monate alte Zwillinge

Guten Tag, wir haben momentan folgenden Ablauf: - 6.30 - 7 Uhr erwachen und spielen - 8:00 Powernap an der Brust (Stillen) (20-30 min) - 10 Uh...

FL200488

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet