Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Angst vor dem Schlafen

Guten Tag Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat scheinbar nie endende Energie. So haben wir schon früh gemerkt, dass er nicht besonders viel Schlaf br...

Malisma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aggressiv mir gegen über

Hallo, Mein kleiner 2,5 alter Sohn ist mir gegenüber aggressiv, wenn ich ihm etwas nicht erlaube, oder er seinen Willen einfach nicht bekommt, (auch...

NaddelTee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Perfektionsmus

Uns macht der Perfektionismus unserer 6jährigen Tochter Sorgen. Sie war schon immer sehr perfektionistisch und strukturiert (alles muss an Ort und Ste...

bellis123

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat Angst vor Gegenständen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und äußert momentan oft Ängste vor unserer Stehlampe. Er hatte diese Ängste schon mal vor ca. 1,5-2 Ja...

Rosalie784

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnullerentwöhnung

Liebe Dr. Henkes, unser Sohn (4j8m) ist ein absoluter Schnullerjunkie. Eigentlich wollten wir ihn diesen selbstbestimmt abgeben lassen ohne jeglichen...

Knopf2016

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verfangen im Wutanfall, fordert Hilfe.

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, wir haben schon immer mit Schreianfällen zutun, wenn etwas nicht klappt, bzw. sie etwas nicht alleine hin bekom...

Nini88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreiben lernen

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 Jahre alt und interessiert sich, seit er 4 ist für Buchstaben, Zahlen usw. Er möchte gerne schreiben und läuft ständig...

Pusteblume1611

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ordnungsdrang

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und kann auch sehr Stur sein. Was bei ihm so komisch ist, ist dass er gerne Schlicht...

Meliiileiiin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten Ja/Nein?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht bisher noch nicht. Er kann nur ein paar Wörter, weiß sich aber sonst mitzuteilen. Ich habe auch das ...

NeumamaEmilia

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nächtliches Aufwachen

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft seit ca. 1 Monat in seinem Zimmer. Er wacht nachts ca. 4 Mal auf. Er fängt dann an im Schlaf z...

Johanna1368

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anmeldung Kindergarten

Hallo, unser Sohn 5 ist im Waldkindergarten der ca 20 min Fahrtzeit beträgt. Also paar Orte weiter. Wir sind sehr zufrieden und fühlen uns sehr wohl. ...

Soleila1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Corona

Liebes Team, Mein Sohn ist vor kurzem 16 Monate alt geworden. Ich bin mit ihm eigentlich meist alleine, abends kommt der Papa und manchmal sind wir...

Nini_20

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennung

Hallo, Meine Freundin hat sich von mir getrennt. Haben einen 1 1/2jährigen Sohn. Ich habe eine sehr feste Bindung zu ihm, bringe ihn regelmäßig ins ...

Kraimi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ist meine Tochter zu ängstlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, gestern kamen wir vorbei, als eine ca. 2 qm große Bodenklappe geöffnet war und motorisiert wieder geschlossen wurde, ger...

Esmeralda

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Keine sozialen Kontakte

Guten Tag, mein Sohn (seit September 3) ging für knappe 3 Monate in den Kindergarten. Seit Anfang Dezenber ist er nun durchgehend mit mir Zuhause wege...

Julia88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind redet von sich im Plural

Guten Morgen, Mein Sohn 3 1/4 ist sprachlich schon sehr geschickt, er redet fast ununterbrochen in ganzen Sätzen und sehr viel schon grammatikalis...

Zizibe

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schwere Phase Siebenjährige

Lieber Dr. Nohr, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps für den Umgang mit unserer Tochter (7 Jahre) geben, die gerade eine schwierige Phase durchmac...

jorgitta

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Spezielle Förderung nötig?

Hallo, Unsere Tochter (2 Jahre 5 Monate) ist sprachlich und kognitiv wohl recht weit entwickelt. Sie spricht in ganzen Sätzen mit Nebensätzen, gramm...

Ich-bins

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schwer erziehbar?

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist bald 14M alt und treibt uns sehr oft zur Verzweiflung. Er brüllt und windet sich beim wickeln, dass er fast ru...

Sylvia_B

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten 14 Monate

Lieber Dr. Nohr, unser Sohn ist bald 14 Monate. Er war von Beginn an ein katastrophaler Schläfer. Mit seinem 1. Geburtstag wurde es schlagartig besse...

MamaNov2019

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet