Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Einschlafen ohne elterliche Hilfe

Sehr geehrte Experten, Ich würde gerne wissen, wie wichtig es Ihrer Meinung nach ist, dass ein Kind lernt ohne elterliche Unterstützung einzuschlaf...

AndreaZ

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sehr schlechter Schlaf

Hallo Meine Tochter wird jetzt am Sonntag 1 Jahr alt. Von Anfang an schläft sie schlecht und es wird manchmal schlechter als besser. So schläft sie i...

GrinsekatzeMona

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter 2 Jahre total verändert und ängstlich!

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr! Meine Tochter ist 27 Monate alt und seit einigen Wochen wirkt sie verändert! Sie war immer ein sehr liebes und anhänglich...

Tina34

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Toilette.

Guten Morgen, lieber Hr. Dr. Nohr, unsere Tochter (April>3Jahre), hat von selbst auf die Windel verzichtet und ist im Eigenantrieb auf die Toilette...

Tristar

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Anliegen

Sehr geehrter Dr.Nohr, kurz vorm 2.Geb hat meine Tochter angefangen sich auf dem Rücken zu legen & mit den Beinen kreisende Bewegungen zu machen.We...

Loredana2018_

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Raus gehen

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 7 Jahre alt und wir waren immer sehr aktiv. Schwimmbad, Theater, Spielplatz etc. Dank Corona ist das ja nun alle...

Adi123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Optik von syndromalen Menschen

Hallo Frau Henkes, wir waren heute mit unserer Tochter (4) in der hiesigen Uniklinik, Abteilung Humangenetik. Nach der Anamnese des Assistenten...

Engelline

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängstlich und Anhänglich

Hallo, unsere Tochter, 2,5 ist seitdem sie 13 Mon ist, sehr anhänglich. Sie wurde nach einer sehr unkomplizierten, aufgeschlossenen Zeit anderen gege...

Gerda81

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten nach Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich hatte Ihnen vor einigen Wochen schon geschrieben. Ich fasse es nochmal zusammen. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich...

Franzi196

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Anhängliches ängstliches Kind

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter (1,5 Jahre) soll in ca. 6 Monaten eine Krippe besuchen. Um ihr den Einstieg dort zu erleichtern möchten wi...

Intuition

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Was hat es mit dem Hinuntergehen der Treppe auf sich?

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn wird am 19.02. fünf Monate alt. Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass er beim Hinuntergehen der Treppe plöt...

20Oktober20

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang

Sehr geehrter Herr Prof. Nohr, ich möchte sie dazu fragen, was sie von unserer Situation halten. Mein Ex Partner und ich sind getrennt, seit unse...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Märchen ab wann?

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn, 25 Monate, schaut sehr gerne Bücher. Bisher habe ich ihm nicht viel vorgelesen, weil er dafür keine Geduld hatte (fragt ...

Muani

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst beim einschlafen

Guten Morgen Herr Dr.Nohr, unser Sohn (22 Monate)ist bisher selbständig eingeschlafen(Ritual:Buch lesen,kuscheln,ins Bett legen u Spieluhr an, dann ve...

Zwoggel

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwiespalt

Guten Morgen, ich brauche Bestätigung, dass es so in Ordnung ist. Und zwar habe ich meinen Sohn (3,3 Jahre) bis Anfang Dezember gestillt. Seit der Ge...

Himbeerjoghurt

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ängste

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit der Corona lage er hat vor allem Angst, kommt nachts in unser Bett, heult wirklich ständig. Hat Angst in sein...

Danilosmama17

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schüchternes Kind beißt sich in Hand

Guten Tag, mein Sohn, 2 Jahre und 8 Monate alt, ist sehr schüchtern ggü. Kindern und Erwachsenen. Teils betrifft dieses auch Personen, die er regel...

Scafi89

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie soll man Besten mit einem trotzdendem Kind umgehen

Hallo, meine Tochter (4 Jahre & 3 Monate) trotzt momentan sehr stark. Es begann vor ca. einem halben Jahr und hat sich bis jetzt gesteigert. Sie hat...

Anna0585

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet