Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Bindung

Hallo und danke für die Möglichkeit eine Frage zu stellen: Aufgrund einer Hand OP links und rechts im Abstand von 8 Wochen konnte ich meine Tochter...

E.M.M.A

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachts wach und top fit

Hallo, mein Sohn ist 17 Monaten und seit einigen Wochen ist er meistens nachts 2-4 std einfach wach und will nicht schlafen... ihm tut nichts weh...

mm311279

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Plötzliches Stottern

Hallo, meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt. Sprachlich war sie bis jetzt Altersgerecht entwickelt. Seit einer Woche Stottert sie plötzlich, besond...

kamut

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf

Meine fast 4 Monate alte Tochter tut sich schwer mit dem einschlafen am Tag. Für die Nacht um 7 Uhr haben wir keine Probleme. Bis jetzt sind wir immer...

Ibw9688

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafritual

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Nohr, unsere Tochter ist 9,5 Monate alt. Zur Zeit schläft sie nachts von ca. 19.00 - 5.00 Uhr durch. Tagsüber zwei Schlä...

EAA20

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fäkalsprache mit 24 Monaten?

Guten Tag mein Sohn ist 25 Monate alt. Bis 23 Monate sprach er 6 Wörter (jeden Monat ein neues im Schnitt) und selten mal ein, zwei Wörter nach. Vor ...

Reza85

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Familienbett

Hallo alle zusammen, es gibt da ein Thema, worüber ich mir in letzter Zeit Gedanken mache. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Mit 2 Jahren hat sie s...

Hany123

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Routine wird anstrengender

Hallo. Mit unserer Tochter 2 J 7 Mo ist es schön, aber gerade auch anstrengend. Sie hat viel Fantasie, Redefähigkeit und eigenen Willen, möchte stän...

Esmeralda

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wieviel Stunden Kita sind ok für ein Kleinkind

Guten Abend Frau Henkes, ich habe ein neues Jobangebot, was ich sehr gern annehmen würde. Da es mein absoluter Traumjob ist. Leider habe ich dann ...

Susan1312

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Blickkontakt Baby Mutter

Mein Kind 1J sucht zu mir ihre Mama immer wenig Blickkontakt. Bei anderen guckt sie sehr lange in die Augen und erwartet von anderen immer sehr viel, ...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie Kind "bändigen"?

Guten Tag! Ich mache mir zwar keine Sorgen, wohl aber Gedanken um meinen Sohn, 4 Jahre. Er ist ein außergewöhnlich kluges Kind und rhetorisch sehr w...

RichardSaum

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Häufiger Umgebungswechsel

Hallo liebe Experten, Es geht um meinen Sohn der 22 Monate alt ist. Er wächst in einer grossen WG auf, in der sich die Konstellation in den letzten ...

MuiLala

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste mit Übelkeit

Hallo, ich möchte sie gerne mal um Rat bitten. Mein Sohn (7) hat mit verschiedenen Ängsten zu kämpfen. Zu unsrer Geschichte: vor 3Jahren sind w...

Mika82

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit Drohungen / Wut

Liebe Frau Henkes, unser Sohn, 4 ¾, bringt uns sehr an unsere Grenzen. Er rebelliert stark, motzt, betont, dass er entscheiden dürfe was er macht und...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


5-Jähriger bricht aus wie ein Vulkan

Liebe Ingrid Henkes, vielen Dank für Ihre Zeit! Es geht um unseren Sohn Linus. Er ist 5, hat einen Bruder (7) und eine Schwester (2). Mein Ma...

Saskia-Plus-Drei

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tagesmutter Abschied

Hallo! Wir haben aktuell folgendes Problem: Unser Sohn ist schon seit 5 Wochen nicht mehr bei der Tagesmutter gewesen,weil wir mit ihr ständig Ärger...

JPP

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autoaggression

Liebes Team, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und so langsam geht es los mit den wutanfällen, wenn etwas nicht klappt. Ich begleite sie natür...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle

Meine kleine Tochter ist 18 Monate alt und seit ca. 2 Monaten hat sie fast täglich Wutanfälle. Wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie gewollt oder ...

Susan25

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Liebes Team, Zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Meine Tochter wird im Sept 3 Jahre und geht seit Okt bis mittags in den Kindergarten. Eine...

Eumel1979

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Was tun

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, was kann ich denn konkret tun, wenn mein 2,5 jähriges Kind mich im Wutanfall schlägt und mit Dingen bewirft? Ich ken...

Blabliblu2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet