Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Grauenvoller Arztbesuch/ traumatisierung

Liebe Experten, ich bin voller Sorge. Meine Tochter (1 1/2 J. das erste mal richtig krank, seit 3 Tg. über 40 Fieber & Erkältung). Wir sind gestern in...

Susan1312

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung und Bindung gut?

Guten Tag und herzlichen Dank, dass Sie hier so tolle Beratungsarbeit leisten! Meine 6 Monate alte Tochter ist sehr aufgeweckt und hat schon sehr f...

MareiBlume

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hat meine Tochter (1J 1Wo) keine sichere Bindung zu mir?

Bei ihrer Taufe (Fremde anwesend) wollte sie zur Oma statt zu mir. Sollte sie nicht da nicht zu mir wollen? Wenn meine Mutter da ist, möchte sie zu ih...

LRieken

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unstillbare Wut bei 9-Jährigen

Hallo, mein Sohn hat die Coronazeit bisher sehr gut gemeistert, außer dem immer größer werdenden Medienkonsum, wo er bei Spielen teilweise richtig a...

Ninchen1111

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Spielverhalten

Lieber Herr Dr. Nohr, Mein Sohn (knapp 5 J.) erscheint im Spiel (aber auch in anderen Dingen) sehr unselbstständig. Zum Einen spielt er kaum allein...

Friederike1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby meckert beim Essen (füttern)

Hallo zusammen, mein Mann und ich verzweifeln langsam… das Essen mit unserem 11 Jährigen Sohn ist jedes Mal ein Kampf. Sobald wir anfangen ihn mit Br...

Jullla

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Extrem anhänglich

Hallo liebe Experten, es geht um meine Tochter geboren am 04.08.2020 (jetzt 10 Monate alt). Und zwar: seit ca 2 Wochen, seit dem mein Mann in Elte...

Marietta04

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Misslungene Eingewöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, mein Kind ging mit 2 Jahren in die Kita. Die ersten 10 Tage hat sie geweint. Dann hat ein Monat alles funktioniert,...

Bepko

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum schläft mein Baby Abends nicht ein

Meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 2 Wochen alt. Jeden Abend bringen wir sie gegen 20.00 Uhr wenn sie müde ist ins Bett. Sobald ich mich mit ihr in ...

Colle

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Es geht ums Verhalten meiner Tochter

Sie weint seit Wochen morgens beim abgeben. Ich kann das gar nicht von ihr. Gründe dafür kann sie mir nicht wirklich nennen. Es sind immer verschieden...

Katinka144

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Extremes Papkind

Meine Tochter ist bereits seit dem sie ca 4-5 Monate alt ist extrem auf Papa bezogen. Da wird gelacht, interagiert, bespielt etc. Blicke der Rückversi...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung stockt

Liebe Frau Henkes, die Eingewöhnung meiner Tochter (24 Mon). klappte die ersten 2 Wochen super. Sie war neugierig und erkundete alles offen. Freute...

Friederike1

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


4jähriger rebelliert

Liebe Frau Henkes, ich hatte mich vor kurzem an Sie gewandt, weil mein Sohn, 4 3/4, stark rebelliert und aggressiv reagiert (schlägt nach uns, droht ...

Rosalie784

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie mit Verhalten umgehen?

Sehr geehrte Frau Henkes, es geht um unseren Sohn, 5 Jahre. Er ist wirklich ein lieber, sensibler kleiner Kerl. Vor 10 Monaten großer Bruder geword...

Knopf2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Cortisol in Muttermilch schädlich?

Hallo, mein Sohn ist 2 Monate alt und weint sehr viel und lässt sich tagsüber kaum ablegen. Dadurch fühle ich mich im Moment ziemlich überfordert u...

Funny2021

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vorschulkind im Stress

Sehr geehrte Frau Nohr, Unser Sohn (6,5) ist im letzten KiTa-Jahr und freut sich so sehr auf die Schule.Er ist kognitiv sehr fitt,aber emotional erst...

Apple85

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Merkwürdiges Verhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Mein Sohn (27 Monate alt) spricht bereits sehr gut (ganz Sätze, 4-8 Worte) und ist bis auf gelegentliche Wutanfälle ein...

Maerzkind2019

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Temperament Kleinkind

Liebes Team, unsere Tochter ist jetzt genau 1,5 Jahre alt. Ich liebe sie über alles und nehme sie so an wie sie ist aber im Vergleich mit gleichal...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind möchte nicht aus Zimmer

Hallo, wir sind momentan im Urlaub und meine Tochter 2 Jahre möchte nicht mehr aus dem Hotelzimmer. Ich rede mit ihr davor aber jedesmal wenn wir es v...

Sara1905

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafen

Guten Tag mein Sohn ist 14 Monate und hat immer ohne Probleme geschlafen seit 1 Monat ca will er immer das wie ihn auf dem Arm zum schlafen bringen so...

Lili1.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet