Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Selbstbefriedigung bei Kindern

Guten Morgen,  Die  Tochter (5) von meinem Lebensgefährten befriedigt sich regelmäßig selbst, was auch vollkommen in Ordnung ist.  Leider ohne Scha...

JANA1992

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mama weg/Mama nein!!

Hallo, Mein Sohn ist gerade 2 geworden und seit einigen Wochen sagt er ständig Mama weg! Mama nein! Er sagt es wenn er frustriert ist weil Ich zb mit...

Mariluise

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normaler Alltag mit Kindern?

Hallo, ich krieche auf dem ZahnFleisch, weil ich keine Zeit für mich habe. Nicht mal eine halbe Std. am Tag.. Ich frag mich daher, ob ich was falsch ...

Sonntagsgoere

7 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind mit Autismus

Hallo! Bei meinem Sohn wurde eine meinerseits schon lange Vermutete Autismus Spektrum Störung diagnostiziert. Mein Sohn war schon als Baby speziell, ...

Muschelnudel

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beziehung zum Sohn verbessern

Guten Tag Ich suche nach Möglichkeiten, die Beziehung zu meinem Sohn (20M) zu verbessern. Er hat derzeit einen absoluten Papa-Fokus und schreit,...

m_tina

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wesensänderung und Krankenhaus

Hallo, Mein Sohn ist gerade 4 geworden und bis auf die Fremdelzeit ein sehr aufgeschlossener Junge hat 3 sehr gute Freunde mit denen er gerne spiel...

Mickey3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Richtiger Umgang mit Kleinkind in der Trotzphase

Guten Morgen Frau Henkes, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und war bisher ein sehr liebes und umgängliches Kind. Seit ein paar Wochen hat sich diese...

Simi1986

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Warum findet mein Sohn nicht in den Schlaf?

Mein Sohn ist 3 Monate alt. Ein gut gelauntes braves Baby schläft auch nachts 6-8 Stunden durch. Seit 3 Tagen schläft er tagsüber nur bei mir im Arm w...

Viktoriaho

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Drei Kinder ins Bett bringen

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Wir haben drei Kinder, 5 und 3 Jahre sowie 5 Wochen alt. Tagsüber hat sich die Familie gut eingespielt, die beiden grosse...

Juli7263747

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Koktakt zu Oma weiter fortsetzen oder andere Lösung?

Lieber Dr.Nohr, ich bitte um Ihre geschätzte Einschätzung als Hilfe bei der Entscheidung die ansteht. Es geht um meinen 3 jährigen und sein Verhältnis...

HappyMami39

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Hallo, unsere Tochter, 11,5 Monate alt, schnuppert seit Anfang Juni in der Krippe. Geplant ist, dass ich im Winter wieder arbeiten gehe. Immer schon ...

Cindy_cindy

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


"Normales" Verhalten

Guten Morgen. Zurzeit habe ich öfter die Diskussion mit meinem Mann, ob mit unserem Sohn alles "stimmt". Ich bin der Meinung, mein Sohn (3,8 Jahre) ...

Mamam

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten kleinkind

Hallo, ich hatte bereits letzte Fragerunde eine Frage gestellt, dass meine Tochter (ein Jahr alt) ständig zu Oma und Opa auf den Arm will und nicht zu...

Mama2020L

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kind hat mit 4 einige "Baustellen" die andere nicht mehr haben und die mich zweifeln lassen, ob das noch entwicklung...

Karasuma

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Männerbild

Liebe Frau Henkes, ich habe eine 3 Jährige Tochter, ich liebe Sie über alles und verbringe meine Freizeit "nur" mit der Familie und wir haben spaß....

Tristar

6 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind weint gesamten Morgen in Krippe

Hallo, mein Sohn, 20 Mo., ist seit März in d. Krippe, Betreuung bis Mittgs. Eingewöhnung holprig, erste Zeit u. Trennungen liefen gut, nach 3 Wo. erst...

E.l.R.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Nachtrag zur Frage "Zwänge"/Sammeln

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage (vom Montag unter Stichwort "Zwänge"). Das hilft mir sehr. Ich wollte noch eine Frage nachle...

edina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind will nur zu Oma/Opa

Meine Tochter war wie jedes Baby immer schüchtern wenn sie bei anderen auf den Arm sollte. Seit dem sie ca 11 Monate alt ist, will sie eigentlich nur ...

Mama2020L

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


5 Tage Trennung oder stressige Reise?

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank für Ihre einfühlsame Arbeit! Mir macht eine Entscheidung zu schaffen: Im Herbst müsste ich nach Osteuropa ...

Dora_

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet