Eingewöhnung in die Kita - mein Kind vermisst mich gar nicht

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Eingewöhnung in die Kita - mein Kind vermisst mich gar nicht

Liebe Frau Henkes Vielleicht könnten sie mir einen Rat geben oder mir meine wahrscheinlich unbegründete Sorge nehmen. Ich bin mit 46 nach vielen Jahren erfolgloser Kinderwunsch Behandlung vorletztes Jahr endlich schwanger geworden. Wir konnten unser Glück kaum fassen, unser absolutes Wunschkind. Emma kam im Juni 2021 zur Welt und ist absolut perfekt und eine wundervolle Persönlichkeit. Leider konnte ich nur 8 Wochen Mutterschutz nehmen und musste dann wieder Vollzeit arbeiten. Mein Mann und meine Mutter haben die Kinderbetreuung übernommen und ich habe so oft es geht im Home Office gearbeitet um bei der kleinen zu sein. Ich versuche so viel Zeit wie möglich mit ihr zur verbringen und ganz viel zu kuscheln. Bis jetzt hatte ich das Gefühl, das meine Tochter stabil an mich gebunden ist und mich/uns liebt. Sie ist ein wundervolles Kind. Fröhlich, neugierig, aufgeweckt, willensstark, resilient und ich liebe sie jeden Tag mehr. Seit Anfang Januar sind wir in der Eingewöhnung der Kita und es läuft sehr gut. Da Emma Fremdbetreuung ja gewöhnt ist, hat sie gar nicht gefremdelt und kommt sehr gut mit ihrer Bezugserzieherin klar obwohl sie erst 6 1/2 Monate ist. Nun zu meiner Sorge. Am Anfang der Eingewöhnung war ich als Mutter zunächst mit in der Kita Gruppe und konnte daher beobachten, das bei allen Kindern ob gut angepasst oder eher ängstlich immer mal wieder der Wunsch nach Mama aufkam. Seit wir in die aktive Trennung mit Emma gehen (wir sind jetzt bei bis zu 3 1/2h) fällt mir auf, das sie mich gar nicht zu vermissen scheint. Auch wenn ich sie nach der Trennungsphase abholen komme, macht sie keine Anstalten zu mir zu wollen. Im Gegenteil, als ich sie auf den Arm genommen habe, wollte sie zurück zu ihrer Erzieherin. Das tut mir sehr weh und verunsichert mich sehr. Ich habe Angst, das sie mich aufgrund meiner häufigen Abwesenheit gar nicht als Mama ansieht und ich nicht ihre primäre Bezugsperson bin. Ich freue mich zwar, das es ihr in der Kita so gut gefällt aber ich hätte erwartet, das sie mich ein wenig vermisst. Den Papa sieht sie ja mittlerweile viel weniger als mich aber bei ihm merkt man, das sie sich freut ihn abends zu sehen. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, das sie bei mir fremdelt. Wenn wir aus der Kita nach Hause fahren lacht sie mich an, kuschelt mit mir und ist super gut drauf. Sie weint auch so gut wie nie (außer wenn sie mal sehr müde ist oder sich erschreckt hat) und beruhigt sich schnell. Bin ich hier zu unsicher und mache mir grundlos Sorgen. Kann ich etwas tun um meine Beziehung zu ihr weiter zu festigen? Vielen lieben Dank und Gruß Glückskind

von Glückskind1975 am 17.01.2022, 19:19



Antwort auf: Eingewöhnung in die Kita - mein Kind vermisst mich gar nicht

Guten Tag, es ist völlig ausreichend, wenn Sie weiter so auf Ihre Tochtr eingehen, wie Sie das tun. Dann wird sich Ihre bereits gute Beziehung weiterhin positiv entwickeln. Ihre Tochter hat von Anfang an engen Kontakt zu mehreren Bezugspersonen gehabt. Sie kennt also dieses Modell. Das hat es ihr ermöglicht, auch zur Bezugserzieherin guten Kontakt aufzunehmen. Das ist doch für Sie alle hilfreich. Eine gute Mutter erkennt man nicht daran, dass das Kind beim Abgeben im Kiga weint. In guten Eltern-Kind-Beziehugen werden die Bedürfnisse des Kindes im ersten Lebensjahr möglichst umfassend befriedigt, um die Bindung zu stabilisieren und die Entwicklung von Urvertrauen zu fördern. Sie haben diese Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt und das scheint doch gut zu funktionieren. Ihrer Tochter geht es gut und sie entwickelt sich gut. Aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Sorge. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 17.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita eingewöhnung

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 3,5 J. kommt ab Sept. in den Kiga. "Fremdbetreuung" bisher nur durch Oma. Hatten in einer Kita einen Versuch. Durfte von Anfang an nicht dabei sein. Er war 1. Tag für 2 h allein, ohne weinen aber dementsprechend geschockt. 2. Tag weinte, daher nahm ich ihn mit und brach ab, da mich die Kita auch nicht überzeugte. Er sa...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Eingewöhnung KiTa - Dauer und Warnsignale

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist im Mai zwei Jahre alt geworden, ist aufgeschlossen, offen&ist bisher nur von uns Eltern betreut worden. Sie hat ein großes Interesse an anderen Kindern &verhält sich auch anderen Erwachsenen z.B. befreundeten Elternpaaren gegenüber sehr vertrauensvoll&will diese gleich in ihr Spiel einbeziehen. Sie ...


Eingewöhnung Kita

Lieber DR. Posth, Sohn 3,5 vorher keine Fremdbetreuung,sensibel. Kita Eingewöhnung seit 25.08. , 1. +2.Tag 2 h zusammen, dann für halbe h weg mit kurzem Weinen beim verabschieden, dann 2 Tage ohne Weinen, seitdem wieder mit Weinen. Beruhigt sich innerhalb von 2 Minuten(warte in der Umkleide solange) bleibt vorerst von 8.30-11.30. Situation heute: W...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalier...


Bindung- Eingewöhnung Kita 1J Tochter

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter, 1J, geht seit 4Wo in die gleiche Kita wie mein Sohn 3,5J. Bezugserzieherin gut akzeptiert, bei Trennung kein Weinen, krabbelt gleich zur Erz. Habe sie immer mitgenommen, wenn Sohn gebracht und geholt wurde, daher schon sehr zeitig und lange, über 6Monate bereits Kontakt zu Erz.und Einrichtung. Laut Erz.schläft s...


Eingewöhnung Kita

L. Dr. Posth, T, 2J11M, Eingew. seit 15.09. in Kita (14K, 2-4 J, 3 Erz. In Tz). Tag 1+2 gemeins. dort, lief super. T 3-5 blieb sie freiw. allein da, ca. 2 h. Fröhl. beim Abholen. T6 etwas angespannt, erleichtert. 7. Tag wollte sie mich nicht mehr aus den Augen lassen. Bei Abschiedsvers. panisch, ich blieb. Erz. machten Druck, sind zusammen nach H....


Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elternschlafz.) geht seit 2 Mon in eine Waldorfkita. 4 x pro Woche von 8.15 bis 12.00 Uhr. Gruppengrösse derzeit 9 Kinder zw.2 und 3 Jahren, 2 Feste Erzieher,1 gut geschulte Praktikantin. Eingewöhnung z...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...