Willensstarkes kind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Willensstarkes kind

Sehr geehrter herr nohr, Unser sohn 3 3/4 jahre, war schon immer fordernd, schon als säugling! Wir haben (meist) unseren weg gefunden, gemeinsam das beste daraus zu machen! Wir schliessen oft kompromisse, wenn es nicht geht und wir in manchen situationen entscheiden, muss "er durch"! Er akzeptiert in der regel aber auch dies dann schnell! Nun kam die rückmeldung aus dem kiga, er sei sehr willensstark, auch den erzieherinnen gegenüber! Er testet auch dort stark die grenzen aus! (Er geht erst seit aug 2017 in den kiga)! Meine frage: in wie weit ist dieser starke wille charaktereigen und/oder erziehung unsererseits? Machtkämpfe versuche ich zu vermeiden, wie gesagt, kompromisse funktionieren gut! Kürzlich habe ich bei jesper juul das autonome kind in einem artikel kurz umrissen und ihn in teilen wiedererkannt! Vielen dank!

von HannisMam am 12.07.2018, 16:17



Antwort auf: Willensstarkes kind

Hallo, das ist doch eigentlich eine Freude die Rückmeldung zu bekommen, dass Sie ein willensstarkes Kind haben. Auch wenn sich nicht immer alle darüber freuen, weil diese Kinder nicht "pflegeleicht" sind. Wir gehen heute davon aus, dass bestimmte Temperamente schon angeboren sind, aber dass es wesentlich darauf ankommt, wie die Umwelt, besonders die primären Bezugspersonen, damit umgehen. Und was Sie beschreiben hört sich so an, als hätten Sie einen guten Weg gefunden, der die Wünsche des Kindes respektiert aber auch Grenzen einhält. Das stärkt das positive Selbsterleben, ermöglicht aber auch zunehmend, die Grenzen der eigenen Möglichkeiten anzuerkennen. Ist bei einem willensstarken Kind nicht so leicht, aber der "Aufwand" lohnt sich unbedingt. Ich wünsche Ihnen dafür genügend Kraft und Ausdauer, aber auch viel Freude an der Entwicklung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.07.2018