Wieder zusammen kommen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wieder zusammen kommen

Sehr geehrter Herr Nohr, meine Tochter ist 27 Monate alt und mein Mann und ich sind seit 22 Monaten getrennt. Seit der Trennung lebe ich in einer anderen Stadt. Ca. ein Jahr lebte ich bei meiner Familie, sodass meine Tochter eine sehr starke Bindung zu meinen Eltern und Geschwistern aufbaute. Seit 8 Monaten habe ich eine eigene Wohnung, dennoch sehen wir uns täglich stundenlang. Meine Tochter sieht ihren Vater regelmäßig und hat auch eine starke Bindung zu ihm und seiner Familie. Nun ist es so, dass wir eventuell wieder zusammen kommen werden. Was wäre denn Ihre Empfehlung? Erstmal langsam die Sache angehen und immer nur ein Paar Tage dort bleiben? Ich möchte auf keinen Fall ihr schaden, denn meine Mutter ist wie ihre zweite Mutter. Ich danke Ihnen im Voraus.

von MamLi am 24.08.2020, 12:28



Antwort auf: Wieder zusammen kommen

Hallo, das ist keine leichte Situation, für alle Beteiligten. Am wichtigsten erscheint mir, dass Sie als Paar Klarheit finden, bevor sich für Ihre Tochter was ändert. Für ein "eventuell" sollten Sie keine gewachsenen Beziehungen belasten oder riskieren. Sie sollten sich also Zeit nehmen, erstmal eine ausreichende Klarheit zu finden, sich für oder gegen die Beziehung entscheiden zu können. (Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Ihre Tochter erstmal gar nicht tangieren müssen). Am schwierigsten wäre für Ihre Tochter m.E. ein Hin und Her oder eine weitere Enttäuschung. Dann sollten die bestehenden Beziehungen zur Familie aufrecht erhalten werden, so gut das von Abstand und Zeit und familiärer Situation möglich ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei diesen Schritten. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.08.2020