Wie viel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht ein Baby?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie viel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht ein Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr! Mein kleiner Junge ist 5 Monate alt und ein sehr aufgewecktes kleines Kerlchen. Meine Frage ist es nun ab wann Kinder Kontakt zu Gleichaltrigen wirklich benötigen. Ich gehe jeden Tag mehrere Stunden mit meinem Kleinen spazieren. Wenn er munter ist schaut er neugierig umher. Außer zu mir hat er täglich Kontakt zu seinem Vater. Des Weiteren mache ich jeden Tag etwas aus. Nur sind da halt nicht immer Kinder dabei, und oft sind diese halt schon etwas älter. Regelmäßig Kontakt haben wir mit einem 3 Monate älteren Jungen und einem 10 Tage jüngeren Mädchen. Ich besuche keine Babykurse. Da es für mich eine Horrorvorstellung ist im Kreis zu sitzen, Liedchen zu trällern und die anderen Mütter über ihre ach so tollen Baby reden zu hören. Beim Babyschwimmen bekam ich leider keinen Platz mehr. Wenn es für mein Baby gut wäre so eine Gruppe zu besuchen würde ich selbstverständlich über meinen Schatten springen. Ich brauche den Austausch mit anderen Müttern allerdings nicht. Mein Baby wird auch erst mit 28 Monaten in die KITA gehen, da ich solange zuhause bleiben werden. Was meinen Sie? Ab wann muss ich mein Kind mehr Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Annalein87 am 12.11.2019, 08:27



Antwort auf: Wie viel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht ein Baby?

Hallo, wie in der Vorantwort gesagt, es muß für beide passen. Gruppen bieten in der Regel Möglichkeiten, die man nutzen kann oder nicht. Sie erlauben den Kindern kindlichen Kontakt, während die Mütter sich über ihre Freuden und Schwierigkeiten austauschen. Das erweitert die eigenen Möglichkeiten und die des Kindes auf spielerische Weise. Um Ihre Frage zu beantworten: Ihr Kind entwickelt sich auch ohne eine Gruppe, aber Gruppen können ein zusätzlicher Impuls sein, durch die Ergänzungen, die man dort erfährt. Dadurch können sie auch entlastend für die Mütter wirken. Ist ein Versuch wert. Wenn Sie aber eine große Abneigung gegen solche Gruppen (warum auch immer) auch nach einem Test behalten, dann macht es wenig Sinn. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.11.2019



Antwort auf: Wie viel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht ein Baby?

Hallo, ich kann dir fachlich gesehen nicht sagen, ob ein Baby in Krabbelgruppen gehen sollte und ich kann verstehen, dass Krabbelgruppen nicht gerade zum Traum der Freizeitgestaltung gehören. Aber es ist ein wenig schade, dass du dem relativ negativ gegenüber stehst. Gerade, falls du es bisher noch nicht ausprobiert hast. Es gibt fast immer die Chance auf eine Schnupperstunde und so könnte man mal ein oder zwei verschiedene Gruppen ausprobieren. In den Gruppen, die ich so besucht habe, werden zu Anfang zwei Lieder gesungen und zum Abschluss. Zwischendurch spielen die Kleinen. Es ist fast immer die ein oder andere Mama dabei, mit der man sich ganz gut versteht und die vllt auch noch in der Nähe von einem selber wohnt. Gerade, wenn das Kind mit 10-12 Monaten mobiler wird und auch etwas aktiver mit anderen Kindern zusammen ist, freut man sich über solche Bekanntschaften zwecks auf dem Spielplatz treffen oder sonst wo. Des Weiteren findet man dort wirklich Anregungen für Lieder und Fingerspiele, die zumindest meine Kleine auch sehr gerne zu Hause mit mir macht. Ich persönlich bin froh über diese Anregungen, da als Mama für mich ja auch alles neu ist. Ein wenig Interaktion mit anderen Kindern schadet ja auch nicht. So sind sie mal in einer Gruppe und erfahren, dass ihnen jemand auch mal etwas wegnehmen kann oder dass man generell auch mal einer von vielen ist. Ach ja: Bisher habe ich nie die Erfahrung gemacht, dass alle Mamas erzählen wie toll das eigene Kind ist. Es ist viel mehr ein Austausch. Ich selber habe schon oft gute Tips bekommen oder konnte jemand anderem helfen. Jeder hat so seine Unsicherheiten oder Dinge, die gerade nicht so gut klappen. (Essen, Schlafen, Autofahren, nicht Ablegen lassen oder sonst was) Kurz: So eine Gruppe muss nicht so schlimm sein, wie du befürchtest und kann sogar eine nette Abwechslung und einen Mehrwert für euch beide sein. Ich bin auch etwas mehr als zwei Jahre zu Hause und glaube, dass es meiner Kleinen gut tut und Spaß macht.

von Iris_ am 12.11.2019, 13:18



Antwort auf: Wie viel Kontakt zu Gleichaltrigen braucht ein Baby?

Vielen Dank Iris für deine tolle Antwort. Vielleicht sollte ich doch über meinen Schatten springen. Vielen Dank natürlich auch an Sie Dr. Nohr.

von Annalein87 am 12.11.2019, 15:53