Wie verhalte ich mich korrekt

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie verhalte ich mich korrekt

Hallo Herr Dr, Mein Sohn Dyon ist 11 Monate alt. Neuerdings kreischt oder schreit er wenn man zb. aus dem Raum geht, oder er morgens nicht mehr schlafen will bzw aus dem Bett raus will. Auch wenn ich ihn in seine Spielecke setze und ihm das grad nicht passt zeigt er dieses gebrüll. Eigendlich ist er ein ruhiges baby und weint sehr wenig. Wie kann ich mich am besten verhalten um ihm zu zeigen, dass diese Art nicht belohnt wird? Lieben Gruss Rico

von Baby291217 am 27.11.2018, 07:36



Antwort auf: Wie verhalte ich mich korrekt

Hallo Rico, Ihr Sohn hat noch wenig Möglichkeiten zu zeigen, was ihm nicht passt, ihm unangenehm oder auch ängstigend ist. Und je nach Intensität des Gefühls ist sein "Hinweis" lauter oder heftiger. Kinder, die regelmäßig weinen, wenn Eltern den Raum verlassen, brauchen noch mehr Sicherheit, dass der Andere nicht weggeht. Fehlt dies, wird die Angst schnell zu Unmut und weinen führen, weil es noch keinen anderen Weg gibt, dies erkennbar zu machen. Es geht hier also nicht um belohnen von etwas Falschem, sondern um das Umgehen mit und das Eingehen auf Bedürfnisse eines einjährigen Kindes. In diesem Alter können und wollen sie nicht immer einfach machen was den Eltern gut passt, sondern zeigen eigene Bedürfnisse. Und je nach Gesamtsituation werden sie mehr oder weniger erfüllt und die Kinder sind dann mehr oder weniger zufrieden. (Eigentlich ist das bei Erwachsenen ähnlich). Und da er insgesamt ja recht ruhig ist, sollten Sie ihm diese Unmutäußerungen ruhig zugestehen und wenn möglich positiv drauf reagieren.Das ist keine Verwöhnung, sondern m.E. angemessener Umgang mit Bedürfnissen (und Ängsten) der Kinder. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.11.2018