Wie schädlich ist Röntgen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie schädlich ist Röntgen?

Unser Sohn (3 Jahre) wurde in kurzem Abstand zwei Mal geröntgt (Lunge). Der Arzt hatte ein Verdacht und wollte die Röntgen mit unserem Einverständnis machen um sicher zu gehen, dass nichts schlimmes ist. Es stellte sich beide Male heraus, dass alles ok war und Röntgen umsonst. Ich mache mir sehr viele Gedanken wegen der 'unnötigen' Strahlung. Besteht ein Risiko bei zwei Lungenröntgen pro Jahr oder mache ich mir unnötige Sorgen? Eine Bekannte dachte eine Lungenröntgen wäre von der Strahlung her einem Flug auf die Kanaren gleich zu setzen. Ist das so? Falls ja, warum wird vor Röntgen gewarnt und nicht vorm Fliegen, wo ja regelmässig Schwangere und Babys mitfahren? Danke

von caro220 am 23.04.2019, 07:12



Antwort auf: Wie schädlich ist Röntgen?

Hallo, ich denke, die Röntgenaufnahme war nicht unnötig, denn sie machte eindeutig, dass eine Lungenentzündung, die eine stärkere Behandlung nötig gemacht hätte, nicht bestand. Zum anderen ist jede Art von Strahlung schädlich und je mehr, desto schlechter. Aber wir bewegen uns hier in Dosierungen, die in der Regel keine Folgen haben. Allerdings ist Ihre Frage natürlich berechtigt, warum den Menschen nicht bekannt ist, dass es sog. terristrische Strahlung gibt. Die ist auf jedem höheren Berg auch stärker als im Tal, es hindert aber Niemanden, im Winter auf den Bergen Ski zu laufen. Es wäre sinnvoll, sich mit der vermeidbaren und nicht vermeidbaren Strahlung auseinanderzusetzen, weil es einen sensibler für diese Fragestellungen macht. Also Entwarnung für Ihren Sohn und Anregeung, sich damit etwas mehr auseinanderzusetzen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.04.2019