Wie lange können sich Kleinkinder erinnern?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie lange können sich Kleinkinder erinnern?

Hallo, Corona ist da. Fast 3 Wochen Kita zu. Luisa ist 15 Monate alt. Ihre Lieblingserzieherin ist schon eine Woche vorher ausgefallen. Wenn man hofft das nach den Osterferien wieder Kita ist, dann war sie 5 Wochen nicht da und hat ihre Erzieherin 6 Wochen nicht gesehen. Meinen Sie sie kann sich noch erinnern? Wie viele Wochen kann sie sich erinnern in dem Alter? Ich hab Angst das wir mit einer erneuten Eingewöhnung starten müssen. Wie kann ich ihr helfen alles nicht zu vergessen? Wie soll das alles nur weiter gehen? LG

von Wasmussdasmuss am 30.03.2020, 20:52



Antwort auf: Wie lange können sich Kleinkinder erinnern?

Hallo, Erinnerung ist in diesem Alter noch mehr eine Mischung aus Gespürtem und Behaltenem. Deshalb ist davon auszugehen, dass nach diesen Wochen kein Neuanfang stattfindet, aber schon eine Wiederannäherung möglich sein muß. Es wird nicht gleich wie vorher sein, aber es wird Erkennungsreaktionen geben, es wird schneller wieder vertraut werden. Das alles um so eher, wenn Ihre Tochter eine positive Erinnerung hat und wachrufen kann (z.B. die Lieblingserzieherin wieder da ist). Vielleicht gibt es Situationen oder Handlungen, die Ihre Tochter an die KiTa erinnern und die von Ihnen bestätigt werden können. Wichtig ist immer, nicht mit einer zu festen Erwartung an die Situation (wieder in die Kita gehen) zu gehen, sondern sich auf die Haltung und Möglichkeit Ihrer Tochter einzulassen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.03.2020



Antwort auf: Wie lange können sich Kleinkinder erinnern?

Also, mein Sohn sieht nicht alle seine Spielfreunde regelmäßig, teilweise liegen Monate dazwischen. Manchmal haben sie am Anfang dann etwas Startschwierigkeiten, aber bislang haben sie sich immer wieder erkannt und auch mit Namen angesprochen und schnell wieder gespielt.

von Ashey am 31.03.2020, 11:16