Wie erkläre ich meinem Kind den Umgang mit toten Tieren?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie erkläre ich meinem Kind den Umgang mit toten Tieren?

Im Schulwald lag heute ein toter Igel. Mein Sohn (6 Jahre) spielte nach Aussage der Pausenaufsicht mit dem Igel "Fußball", d.h. er schoss ihn wie einen Ball umher. Seine Lehrerin hat bereits mit ihm darüber gesprochen, hatte jedoch nicht das Gefühl, dass er sich bewusst ist, dass dies kein angemessener Umgang mit einem toten Lebewesen ist. Ich möchte mit ihm noch einmal in Ruhe darüber sprechen, bin mir aber nicht sicher wie ich es am besten angehen soll. Zudem weiß ich nicht ob ich mir ernste Sorgen machen und irgendwie aktiv werden sollte? Es war übrigens nicht das erste tote Tier das er gesehen hat, im Kindergarten wurde mal ein totes Eichhörnchen gefunden und aufwendig bestattet. Auch totgefahrene Tiere hat er schon mal gesehen, mit denen hatte er immer Mitleid. Er hat allerdings auch schon mal Hühner gejagt und mit unserem Kater kommt er auch nicht immer gut aus, soll heißen der wird schon mal aus dem Weg geschubst. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

von loni76 am 01.10.2020, 20:08



Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Kind den Umgang mit toten Tieren?

Hallo, an dem Verhalten Ihres Sohnes können Sie sehen, dass zu der Frage mind. zwei innerliche Haltungen bestehen. Die der Verleugnung, gepaart mit Machtgefühlen, und die der Ehrfurcht/Respekt und oft auch Angst. Das was für uns so unpassend und respektlos erscheint, ist bei vielen Kindern eine Verleugnung des Problems Tod und/oder ein "Machterlebnis (ich kann die Katze wegschubsen). Gerade Letzteres hat für Kinder oft einen Reiz, da sie sich oft machtlos (gegenüber den Eltern, den Ansprüchen und Erwartungen usw.) erleben. Deshalb sollte man ein solches Verhalten bremsen, immer wieder erklären ihn aber nicht beschuldigen. Respekt vor anderen Lebewesen (lebendig oder nicht) kann, darf und muß man lernen. Und wie alles Lernen braucht das Zeit. Im Gespräch kann die eigene Haltung schon auch deutlich werden, auch dass man bestimmte Verhaltensweisen nicht möchte und sie auch bremsen wird. Aber es sollte eingebettet sein in ein verständlich machen, dass es hier um Lebewesen geht und um Respekt, den er ja auch für sich möchte. Wenn das alles in einer ruhigen und nicht vorwurfsvollen Atmosphäre stattfindet, dann ist Lernen, Verstehen und Anerkennen (nicht "gehorsam") mit der Zeit möglich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 02.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 3,5 Jahre ist seit Aug. im KiGa u. fühlt sich grds. wohl. Seit ca. 14 Tagen ist er unruhig, bekommt schnell Wutanfälle, bei denen er uns mit Schimpfworten tituliert. Zudem drückte er im Streit zunächst seiner kleinen Schwester und, als ich ihn ermahnte, auch sich selbst den Hals zu. Im ruhigen Gespräch vertraute er m...


Plötzlich nicht mehr alleine einschlafen. Konkreter Umgang damit?

Unsere Tochter (17 Monate) schlief bisher immer in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen schnell und gerne ein. Nach festem Schlafritual schlief sie alleine binnen Minuten ein. Von einem Tag auf den anderen hat sich dies nun ohne ersichtliche Änderung der äußeren Umstände geändert. Das Einschlafen ist nur möglich, wenn man neben ihrem Bettchen sitzen b...


Umgang mit Trotz-/Widerstandsverhalten von Zweijährigem

Sohn (forumsgem. erzog.) übt z.Zt. großen Widerstand aus (anziehen usw.) Ablenk. klappt nicht mehr gut, Zeitpunkt auch egal, allerd. morgens/tags am schlimmsten, vorm Schlafen meist entspannt. Oft geht waschen & anziehen nur unter Protest. Selbst wenn wir ihm Dinge ankündigen, die er sehr mag, Spielpl., Zoo usw. sagt er "mag nicht Spielplatz usw." ...


Umgang mit starkem Drang

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Kind, 13,5 Mo. jung, von Anfang an ein unruhiges Baby, motorisch.Hatte viel mit Koliken zu tun und ließ sich schwer beruhigen.Obwohl wir immer sehr schnell bei ihm waren und ihn fast die komplette Wachphase trugen.Beruhigung durch liegen lassen per Blickkontakt und Zureden klappte noch nie!Das ist auch heute noch so.Selten...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Umgang mit Erkrankung die starke Schmerzen bereitet

Guten Tag, meine Tochter (fast 2), leidet an einer extrem schmerzhaften, schubweise über mehrere Wochen bleibende ZNS-Erkrankung, über die es so gut wie keine Erfahrungen gibt. Durch viele Khaufenthalte (ich bin immer bei ihr!) ist sie mittlerweile schwer traumatisiert, zumal zusätzlich eine "Gewalterfahrung seitens eines Arztes" stattgefunde...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...