Wie das alleine beschäftigen schmackhaft machen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie das alleine beschäftigen schmackhaft machen?

Sehr geehrter Dr. Nohr, ich hoffe Sie können helfen. Unser 4,5 jähriger Sohn kann (will) sich einfach nicht alleine beschäftigen. Vor knapp 4 Monaten ist er großer Bruder geworden und leider ist es nun nicht mehr wie vorher möglich ihn rundum die Uhr zu bespaßen und Spielepartner zu sein. Vermutlich auch unser Fehler vorher permanent für ihn „verfügbar“ zu sein und das alltägliche Leben wie Wäsche waschen, abwaschen etc. um ihn herum statt mit ihm zu organisieren, sodass er eigentlich noch nie wirklich lernen musste zu warten. Sobald keine Zeit besteht mit ihm zu spielen ist das einzige was ihn interessiert der Fernseher oder das Tablet. Bei einem Nein liegt er uns dauerhaft in den Ohren, dass er gucken möchte. Helfen möchte er nicht. Insgesamt wirkt er zuhause sehr oft unausgeglichen, jammert viel, provoziert. Nichts kann man ihm recht machen. Die Stimmung ist oft angespannt. Bei den Großeltern ist er wie ausgewechselt , ausgeglichen, fröhlich, frech. Ich versuche wirklich auch Zeit für ihn aufzubringen. Aber es reicht ihm nicht. auch wenn ich ein intensives Zeitfenster mit ihm verbracht habe und mich anschließend um die Schwester oder anderes kümmern muss. Dann geht gleich wieder das Jammern/Meckern los. Haben Sie eine Idee wie wir ihm das alleine beschäftigen etwas schmackhafter machen können? Außerdem geht er halbtags in den Kindergarten. Noch nie sehr gerne.

von Knopf2016 am 30.11.2020, 10:17



Antwort auf: Wie das alleine beschäftigen schmackhaft machen?

Hallo, das ist ein häufig beschriebenes Phänomen. Das Wunschkind wird rund um die Uhr bespielt, alle sind zufrieden und dann ändert sich die Situation. Für die Erwachsenen verständlich und handhabbar, für die Kinder nicht nachzuvollziehen und enttäuschend. Ihnen geht nur etwas verloren und das wird auch als Kränkung durch Sie erlebt (andere/s ist wichtiger). Deshalb ist es auch bei den Großeltern anders, weil sich da nichts ändert. Ich kann das verstehen und will es auch nicht kritisieren. Ich will nur deutlich machen, warum jetzt eine "Überbrückungshilfe" nötig ist und es nicht schnell besser ist. Sich alleine zu beschäftigen ist zudem für viele Kinder weder einfach noch wünschenswert, ist also eine wachsende Fähigkeit, die langsam erlernt werden muß. Das beginnt dann eben mit kurzen Zeiten und Tätigkeiten/Spielen, die er sowieso mag (damit meine ich weder TV noch Tablet o.ä.. Das kann es zwischendurch auch geben, aber da sollte man vorher die Dauer festlegen). Überbrücken heißt auch, Ziele und Gemeinsames ins Auge zu fassen, die nach der Zwischenzeit wieder stattfinden können. Er muß erst die Erfahrung machen können, dass bestimmte Situationen alleine Spaß machen können. Wenn man das als Lernen akzeptiert, dann ist die Geduld und Gelassenheit auch größer. Sie werden noch häufig überbrücken müssen und enttäuschend sein, was aber mit der Bindung nichts zu tun hat. Die besteht (oder nicht) auf einer ganz anderen, tieferen Ebene. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.11.2020



Antwort auf: Wie das alleine beschäftigen schmackhaft machen?

Seit ein paar Tagen weint er wieder beim Abgeben, sagt er möchte bei mir bleiben. Tagsüber ist dann wohl alles gut und auch er selbst sagt er hatte einen guten Tag. Sehen Sie dies kritisch? Ich denke ihn rauszunehmen macht keinen Sinn, da er Ende nächsten Jahres, wenn ich wieder anfange zu arbeiten sowieso wieder gehen müsste. Ich mache mir dennoch Gedanken um unsere Beziehung. Ist er nicht sicher gebunden? Vielen Dank.

von Knopf2016 am 30.11.2020, 10:18



Antwort auf: Wie das alleine beschäftigen schmackhaft machen?

Hallo, bezüglich „Erstgeborenes bekommt Geschwisterchen und verhält sich anders“ ist vielleicht dieser Artikel hilfreich für Dich: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html?m=1 Viele Grüße!

von Curcuma am 02.12.2020, 00:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten bei Wutanfällen+Kind kann sich kaum alleine beschäftigen

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir ein paar hilfreiche Tipps bezüglich der Erziehung meines 3,5 Jahre alten Sohnes geben: Erstmal vorweg:ich habe vor 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten - volle 8 Stunden am Tag. Gleichzeitig - natürlich mit 2 wöchiger Eingewöhnungszeit- kam mein Sohn in den Kindergarten. Bisher hatte er sich dort sehr gut e...


Alleine beschäftigen - auch an alle anderen!

Hallo! Mein 11 3/4 Monate alter Sohn kann sich sehr viel alleine beschäftigen. Er "liest" sein Bilderbuch oder ein Buch von der Mama, krabbelt im Wohnzimmer herum, macht Schubladen/Schränke auf und zu (räumt sie aus)... Er läuft auch am Tisch/Couch entlang (muß sich noch festhalten). Er kommentiert alles mit Dada/Babba/eieiei/bwwäa/ ;-) ..., ken...


Alleine beschäftigen

Hallo Herr Dr. Posth ! Mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alte und kann sich kaum alleine beschäftigen. Wenn ich nicht mit ihm spiele, dann "lungert" er nur rum, sagt ständig das ihm langweilig oder das er müde ist. Wenn ich was vorschlage was er spielen oder machen könnte, sagt er immer "ich kann nicht". Seit sein Brüderchen da ist kann ich mich nich...


Alleine beschäftigen ! Gerne an alle !

Hallo ! Mein Kleiner ist mittlerweile 20 Monate alt und kann sich nicht alleine beschäftigen ! Ich oder mein Mann müssen immer dabei sein und "Animateur " spielen ! Sobald ich das Zimmer verlasse, ist er sofort wieder bei mir und sagt das ich mit kommen soll. Ich weiss nicht ob das Sinn macht bei Ihm öfters das Türgitter zuzumachen das er sozusag...


Sich-alleine-beschäftigen

Kann man von einer 2,5jährigen schon erwarten, daß sie sich mal alleine beschäftigt und falls ja, wie lange? Ist es ok, sie mal zu vertrösten und zu sagen, du mußt jetzt mal alleine spielen?


anhänglich/alleine beschäftigen

Lieber Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 21 Mon.,nie schreien gelassen,keine Fremdbetreuung,wird in den Schlaf begleitet,kommt jede Nacht ins Elternbett,stark gefremdelt,anfangs zurückhaltend Fremden gegenüber,wenn er aufgetaut ist ein echter Wirbelwind. Papa sehr präsent, Loslösung denke ich gut, Phasen,in denen Papa alles machen muss (füttern, spiele...


Kurz alleine beschäftigen

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt.Ich weiß,dass sie sich noch nicht lange selbst beschäftigen kann.Mich macht aber stutzig,dass alle Babys,die ich sonst kenne,etwas mehr Ausdauer an den Tag legen.Sie ist sehr Mutter-bezogen und hat mitunter immer noch mit Bauchweh zu kämpfen,so dass sie vieles Rumtragen gewohnt ist.Zudem scheint sie an Spielze...


6jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 6,5 Jahre alten Sohn, der seit kurzem in der Schule ist. Er ist sehr aufgeweckt, konnte schon sprechen, sehr früh lesen und rechnen, aber das Problem ist, dass der Junge sich einfach nicht selbst mal beschäftigen kann. Er braucht immer einen, der mit ihm spielt, sei es ein Erwachsener oder Freunde. Aber immer ...


Alleine beschäftigen mit 3,5 Jahren

Hallo Dr. Posth, ist es normal, dass ein 3,5Jähriger nichts alleine spielt? Ich habe ihn jetzt schon bis zum Nachmittag im Kindergarten, weil er nichts mit sich daheim anfangen kann. Sein Zimmer ist immer aufgeräumt, weil er sich nicht darin aufhält, sondern nur bei mir/uns im Wohnzimmer oder in der Küche ist. Kommt er aus dem Kiga, wird gegess...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...