Wie bringe ich meinem Kind meine Muttersprache bei?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie bringe ich meinem Kind meine Muttersprache bei?

Sehr geehrter Doktor Nohr, gleich vorweg - meine Frage ist nicht "lebenswichtig", sie ist wichtig für mich. Ich hoffe zudem, dass ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin. Meine Familie stammt aus Russland, wir sprechen sowohl Russisch als auch Deutsch fließend, mein Ehemann dagegen ist nur deutschsprachig. Unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt. Da ich das Kind anfangs nicht mit zwei Sprachen gleichzeitig verwirren wollte, spricht meine Tochter ausschließlich Deutsch, das aber mittlererweile sehr gut, so die Rückmeldung der KiTa. Russisch versteht sie leider nicht einmal. Nun möchte ich ihr unbedingt meine Muttersprache beibringen, schon allein weil meine Verwandten, die in Russland leben, kein Deutsch sprechen. Zudem schadet eine 2. Sprache nie und bei mir wäre meine Tochter gleich "an der Quelle" mit leichtem Zugang zu der neuen Sprache. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich dieses "dem Kind die Sprache beibringen" anfangen soll. Soll ich weiterhin Deutsch sprechen und das Gesagte gleich übersetzten? Oder nur Russisch mit ihr sprechen - das ist doch irgendwie traumatisierend oder nicht? Hinzu kommt, dass das Kind nicht unbedingt großes Interesse daran zeigt, eine Fremdsprache zu erlernen. Interesse am gesprochenen Wort ist aber grundsätzlich groß (Vorlesen, Bücher, Buchstaben etc.). Passt das denn überhaupt vom Alter her oder sollte ich noch abwarten? MfG

von Okt.baby am 06.08.2019, 11:01



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind meine Muttersprache bei?

Hallo, eigentlich ist es eher ein bißchen spät die Tochter spielerisch mit Ihrer Muttersprache in Kontakt zu bringen. Da sie jetzt überwiegend Kontakt zu deutschsprachigen Menschen hat, gibt es für die Tochter nicht viel Grund Ihre Sprache zu lernen. Es wird wahrscheinlich jetzt länger dauern. Trotzdem sollten Sie immer wieder russisch sprechen, damit der Tochter die Sprachmelodie vertrauter wird. Dann können Sie in Situationen, in denen klar ist was Sie meinen, das in Russisch formulieren. Aber es wird wahrschein langwieriger sein, als wenn die 2.Sprache früh eingeführt worden wäre. Wobei auch da die Kinder die zweite Sprache oft "verlieren", wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird. Aber sie ist natürlich viel leichter reaktivierbar. Da ich kein Experte für Spracherziehung bin würde mich schon interessieren, ob es nicht im Forum Eltern gibt, die Erfahrungen haben. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 06.08.2019