Wie Tochter daran gewöhnen, dass Mama ins Krankenhaus muss?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie Tochter daran gewöhnen, dass Mama ins Krankenhaus muss?

L. (19 Monate) braucht immer, wenn sie müde wird und schlafen will, ihre Mama um sich – egal ob zum Mittagsschlaf oder nachts. Ich muss mich dann im Bett neben sie legen und ihre Hand halten, bis sie eingeschlafen ist. Sobald sie müde wird und Mama nicht greifbar ist, weint sie bitterlich, beinahe panisch. Sie steigert sich richtig hinein und lässt sich durch nichts und niemanden (weder Papa noch Oma) mehr beruhigen oder ablenken - trotz Erklärungen (sie spricht schon ganze Sätze und versteht fast alles). Sie schluchzt dann meist auch nach meiner Rückkehr noch lange in meinem Arm und ist völlig aufgelöst. Wie bereite ich sie darauf vor, dass ich )zur Geburt des Geschwisterchens) ins Krankenhaus muss? Da kann ich j nicht zum Schlafen nach Hause kommen... Ich bin ratlos! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mondesglanz am 26.09.2019, 07:32



Antwort auf: Wie Tochter daran gewöhnen, dass Mama ins Krankenhaus muss?

Liebe Frau Mondglanz, es dürfte sehr schwer sein, Ihrer Tochter zu erklären, dass Sie demnächst mal nicht über Nacht dasein werden. Das kann sie in diesem Alter weder verstehen noch sich vorstellen. Es ist aber sehr gut möglich, dass Ihre Tochter lernt, sich von einem anderen vertrauten Erwachsenen ins Bett bringen zu lassen. Sie haben ja den Vater und die Oma erwähnt. Wenn Sie das den beiden zutrauen, wird es Ihrer Tochter sicher auch leichter fallen, sie als Einschlafbegleiter zu akzeptieren. Wenn das Baby geboren ist, muss Ihre Tochter ohnehin lernen, dass Mama nicht ausschließlich für sie da ist. Da ist es doch sehr wichtig für sie zu wissen, dass es noch andere Bezugspersonen gibt, auf die sie sich verlassen kann. Viele Grüße Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung wg. Krankenhaus würde unsere Tochter großen Schaden nehmen?

Sehr geehrter Dr. Posth, vor kurzem war ich für eine Nacht im KH. Hatte meiner Tochter (2) vorher alles erklärt, sie hatte ein KH-Buch und wurde von Vater und Tante liebevoll betreut. Trotzdem hat sie mich (v.a.nachts) sehr vermisst und war in den ersten zwei Tagen danach sehr anhänglich. Jetzt ist wieder alles okay. Mein Problem ist: Wir wünsc...


Baby mit Mama im Krankenhaus, Negativfolgen für das Geschwisterkind?

Hallo, ich muss mit meinem 2. Kind im März in die MHH zur Nierenbeckenplastik. Das Baby ist dann 5 Monate alt. Der Aufenthalt wird zwischen 5-10 Tagen eingeschätzt. Nun wird meine Große (dann 27 Monate) mit Papa zu Hause bleiben, darf mich aber besuchen. Sie ist sicher gebunden und ein sehr ausgeglichenes Kind. Loslösung zum Papa im vollem Gang, si...


Krankenhaus Aufenthalt

Sehr geehrter Dr.Posth,ich habe 2 Töchter (3 Jahre und 13 Mo.). Ich musste ungeplant ins KH für 3 Tage (Not OP). Jetzt bin ich noch für 10 Tage ans Bett gefesselt, mein Mann kümmert sich um d.Kleinen. Aber seit dem KH Aufenthalt sind m.Kinder so verändert,besonders die Kleine. Sie war vorher sehr anhänglich (Beginn d.LL?) und jetzt bin ich Luft. Si...


Krankenhaus

Guten Morgen, Doktor! Nach 4 Herzkath.unters. ist nun bei unserem Sohn 18 Monate eine große Herz-OP in Berlin (200 km von uns) geplant. Doch wohin mit dem äußerst sensiblen Zwillingsbruder? Oma würde ihn für die 2 Wo. nehmen, die beiden kennen und mögen sich gut. Mein Mann wird mit mir und dem Herzchen nach Berlin fahren. Wir werden im Mc.Donalds ...


Wie Tochter an eigenes Bett gewöhnen?

Hallo Herr Dr. Posth, Unsere Tochter (11 Monate) schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Zum Einschlafen Stille ich sie erst und dann kuschel ich sie bis sie schläft. Nun sind wir momentan im Ausland und haben ein recht schmales Bett. Wir haben bereits versucht, sie wenn sie schläft in ihr Bett, das direkt neben mir steht, zu legen. Dort schlie...


sanftes Gewöhnen an Ein- und Durchschlafen im eigenen Bett

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Mon, forumsgerecht erzogen u. ein entspanntes u. offenes Kind. Papa u. Oma sind voll akzeptiert. Nun ist es aber so, dass wir uns (meistens ich) seit ein paar Wochen (nach Zahnen) zum einschlafen mit ihm in unser Bett legen müssen (schläft ruhig ein). Mittags ist es kein Problem mehr. Einschlafritual ist vor...


Wie kann 13 Monate altes Mädchen sich daran gewöhnen, alleine einzuschlafen?

Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate alt u. sie schläft schon immer schlecht. Nachts wacht sie sehr oft auf, ca. 2–6 Mal. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Abends ist sie eine zeitlang nur an der Brust eingeschlafen. Um ihr das abzugewöhnen, habe ich sie immer herumgetragen. Mittlerweile will sie zum Schlafen nur von mir herumgetrage...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...