Weint.. schreit....

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Weint.. schreit....

Hallo, das ist mein erstes Kind und frag mich, ob das Verhalten von meinem Sohn fast 1 Jahr normal ist? Wenn er was haben will und es nicht gleich oder gar nicht bekommt, weil es z.b. gefährlich ist, dann bockt er, schlägt um sich, weint oder schreit. Versuche es ihm zu erklären, aber das kommt ja glaube ich ja noch nicht wirklich an. Ist das ein normales Verhalten? Habe echt Bedenken, dass er mit 2 Jahren dann sich bei einkaufen auf den Boden wirft ubd schreit, weil er das Ü Ei nicht bekommt. Kann ich irgendwas anders machen, damit es besser wird mit seinem Verhalten? Er ist generell ein sehr aktives Kind....kann nivjt wirklich mal sitzen um zu vielen nur auf Achse der Kleine... Lg Jenny

von _enqel_ am 27.07.2020, 08:36



Antwort auf: Weint.. schreit....

Guten Tag, ja das Verhalten ist durchaus normal - aber leider sehr anstrengend für die Eltern. Ihr Sohn kann noch nicht gut abwarten und kann ja auch noch keine Einsicht in Gefahren haben. Das muss er erst lernen und das ist manchmal ein schwieriger Prozess für ein Kleinkind. Sie leben ja noch sehr nach dem Lustprinzip und haben bisher die Erfahrung gemacht, dass sie rasch bekommen, was sie brauchen. Das muss bei Säuglingen auch so sein. Mit einem Jahr kommen mit dem erweiterten Bewegungsspielraum neue Möglichkeiten für das Kind. aber es gibt auch die ersten notwendigen Beschränkungen. Das kann für ein Kleinkind sehr frustrierend sein. Nun müssen Kinder in kleinen Schritten lernen, immer etwas länger abzuwarten und Beschränkungen auszuhalten. Da ist es wirklich gut, wenn Sie Ihrem Sohn erklären um was es geht - auch wenn er das noch nicht verstehen kann. Aber das entwickelt sich zunehmend. Für Ihren Sohn ist es auch wichtig, dass Sie ihm vermitteln, dass Sie Verständnis für seinen Ärger haben. Er will die Welt entdecken und Sie verbieten ihm, "mit dem Messer zu spielen". Aus seiner Sicht ist das höchst ärgerlich. Aber es ist trotzdem nicht möglich und Sie müssen es verbieten. Für Kinder ist es außerdem wichtig zu erfahren, dass Ihre Eltern sie beschützen - notfalls auch vor sich selbst. Wenn Sie dabei möglichst geduldig bleiben können, helfen Sie Ihrem Sohn sehr, diesen notwendigen Entwicklungsschritt gut zu bewältigen. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.07.2020



Antwort auf: Weint.. schreit....

Hallo, du schreibst: "Habe echt Bedenken, dass er mit 2 Jahren dann sich bei einkaufen auf den Boden wirft ubd schreit, weil er das Ü Ei nicht bekommt." Falls er das dann machen wird, wäre das ganz normal. Das ist die normale Entwicklung, die auf uns als Eltern zukommt. Da hat keiner was falsch gemacht und dein Sohn ist dann auch nicht böse. Und wer an der Kasse die Eltern blöd anschaut, weil das Kind sich auf den Boden wirft, hat einfach keine Ahnung. LG

von Esmeralda am 04.08.2020, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13 monate altes Baby kreischt, schreit und weint

Guten Tag, Mein Sohn wird bald 14 monate alt und seit einer Woche kreischt er viel, wenn er z.B. etwas nicht bekommt. Daraufhin kommt das Weinen. Ein Beispiel: Er sieht ein Smartphone und möchte es haben, aber er bekommt es nicht. Daraufhin wirft er sich auf dem Boden und weint sehr stark. Ein anderes Beispiel: Er wird langsam müde und fängt an l...


Baby schreit und weint sehr oft beim einschlafen

Hallo frau Henkes, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich stelle ca. seit 3-4 Monate fest, dass er kurz vorm einschlafen immer sehr viel schreit, und beißt und kratzt und an meinen Haaren zieht und sich aus meinen Arm rauswinden will. Wenn ich ihn dann loslasse, weil er vielleicht noch nicht bereit zum schlafen ist, dann geht das Theater am Boden...


Tochter, fast 4, will nicht mehr in den Kiga - weint und schreit

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter geht seit Aug. in den Kiga. Von Anfang an klappte es gut. Ich brauchte nie da bleiben. Ich war positiv überrascht, weil sie eigentlich ein sehr anhängliches Kind ist. Seit einiger Zeit will sie aber nicht mehr ohne mich im Kiga bleiben. Es kostet mich sehr viel Geduld und Überredung sie überhaupt dort hinzubring...


Tochter schreit/weint fast nie

Hallo, meine Tochter (6 Monate) weint fast nie. Werde sehr oft darauf angesprochen, z.B.Pekip-Kurs:Alle Babys weinen(stecken sich gegenseitig an)meine Tochter weint nicht. Überhaupt schreit sie fast nie,Pekip-Leiterin sagt vielleicht hört sie nicht,aber sie reagiert auf Ansprache,Musik, erschrickt bei lauten Geräuschen. Kinderarzt sagt auch sie hö...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...