Was versteht ein zwei Jahre altes Kind?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was versteht ein zwei Jahre altes Kind?

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe allerdings noch eine Frage-). Wenn der Große (25 Monate) den 3 Wochen alten Bruder haut, wie sollte man reagieren? Versteht ein Kind seines Alters den Zusammenhang zwischen hauen und dem anderen wehtun? Wenn wir "schimpfen" lacht er und fühlt sich nur noch mehr angestachelt. Es wirkt so wie ein Spiel für ihn. Meine Frage: Verstehen Kinder mit zwei Jahren, dass man schimpft bzw hier den Zusammenhang zwischen ich haue jmd und tue ihm damit weh? Oder setzt man hier zu viel Empathie voraus? Wie sollte man konkret reagieren, wenn er haut, kratzt oder beißt? Viele Grüße

von Amanda32 am 05.11.2019, 12:41



Antwort auf: Was versteht ein zwei Jahre altes Kind?

Hallo, verstehen im Erwachsenenverständnis ist das nicht, das kann er noch nicht. Und auch Empathie, also das sich hineinversetzen in jemand Anderen, kommt erst noch. Aber lernen geht trotzdem. Deshalb müssen Sie natürlich nein sagen und ihn daran hindern, das Geschwisterkind zu schlagen o.ä... Sie können das auch erklärend begleiten indem Sie deutlich machen, dass Sie das nicht wollen und nicht gut finden. Er macht auf diese Weise ja auch deutlich, dass das neue Kind aus seiner Sicht nicht nur gewünscht ist, sondern auch Konkurrenz ist. Das ist völlig ok, sollte aber nicht an dem Kleinen ausgelebt werden. Perspektivisch hilfreich ist, wenn er (aus seiner Sicht) ein sicheres Gefühl seiner Wichtigkeit in der Familie hat. Das geht auch über kleine Hilfen und Tätigkeiten. Konkret ist neben dem Stoppen gut, ihm Alternativen dafür zu geben, wie er seine aggressiven Impulse ausleben kann. Das geht neben körperlichen Aktivitäten, Ablenken, auch im symbolischen Spiel (z.B. Playmobil miteinander spielen, wo er symbolisch aggressiv sein kann). Das Nein und das Stoppen ist die eine Seite, das Stärken des Gegengewichts (des Selbstwertgefühls) die Andere. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.11.2019



Antwort auf: Was versteht ein zwei Jahre altes Kind?

Hallo! Ich hoffe, es ist ok, wenn ich antworte! Ich denke, dass der Große dem Kleinen nicht bewusst weh tun möchte. Für ihn ist es wahrscheinlich eher so, dass er eben eine Reaktion von euch auslösen will. Jedenfalls, was bei uns in ähnlichen Situationen gut geholfen hat (statt schimpfen): natürlich muss man „nein“ sagen, aber gleichzeitig könnt ihr probieren, Alternativen zu zeigen, also zum Beispiel: „Nein, nicht das Baby hauen, das tut ihm weh! Schau mal, du kannst das Baby streicheln/kitzeln.“ Das hat sich bei uns auch in vielen anderen Situationen bewährt, zum Beispiel beim Springen auf dem Sofa „Nein, auf dem Sofa darfst du nicht springen. Du kannst mir mit zusammen auf dem Fußboden hüpfen/Du kannst auf der Matratze im Kinderzimmer hüpfen!“ oder „Nein, das Messer/die große Schere darfst du nicht haben, ich gebe dir dafür eine kleine Schere zum schneiden/ein Kindermesser/...“

Mitglied inaktiv - 05.11.2019, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 monatiges baby versteht uns nicht

Lieber Herr Doktor, Mein Sohn wird bald 17 Monate. Er versteht uns einfach nicht. Er macht nur das und geht nur dort hin wo er will und reagiert auf weder sein Name oder jegliche Befehle. Physisch ist er ganz gut aber er zeigt keine Interesse an anderen Kinder und Erwachsenen, klatscht seine hände nicht und winkt auch nicht. Bis auf Sachen in d...


Wieso versteht mein Sohn nicht, dass Hauen weh tut?

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate und eigentlich eine ganz liebes, ausgeglichenes Kind. Doch in letzter Zeit haut er mich (oder meinen Mann oder Schwiegereltern) einfach mit der Hand ins Gesicht. Ich sage dann: "Nein, das tut weh! Aua, das darfst Du nicht!" Doch er versteht es nicht. Wenn ich im dann sage, er soll "ei" machen, macht er es auch und sagt...


Versteht er das schon?

Hallo! Für meine Frage muss ich etwas ausholen: Seit drei Wochen wird Nico (17 Monate) nachts nicht mehr gestillt. Er akzeptiert das auch bis ca. 4 Uhr morgens, dann quengelt er rum und fragt ständig nach. Ich möchte ihm das nächtliche Stillen nicht wieder "angewöhnen" und versuche nun, ihn soweit es geht hinzuhalten. So zwischen 5/6 Uhr stille ic...


versteht mich meine Familie falsch, oder mache ich was falsch?

Hallo Dr. Posth, ich bin wirklich nicht der Typ der aus seinem Kind ein "Superkind" machen will, aber ich habe z.Z. grossen Stress deswegen. Mein Sohn ist 12 Mon. alt, wenn ich abends seine Spielsachen aufräume, bau ich ihm immer ein bisl auf: z.B. in seine geschl. Kugelbahn stecke ich eine Stoffmaus, statt die Kugel. Er stürzt morgens gleich darau...


was versteht er bereits

Unser Sohn ist zehn Monate alt und steht bereits mit anhalten und macht die ersten schritte. Nur von der Grösse und Gewicht ist er hintennach. nun meine Frage ist eigentlich welche Regeln ein kind in dem Alter bereits lernen kann. er ist im moment extrem auf uns fixiert will überall dabei sein. Wenn ich sage nein wenn er in unserem bett schlafen wi...


Versteht er doch das NEIN??

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen. Seit er krabbeln (ca. 3 Monate) gibt es bei uns 2 Stellen, an die er nicht darf (Steckdose, ist zwar abgesichert, davon kann ich aber nicht in jeder Wohnung ausgehen, und meine Lieblingapflanze). An diesen Stellen hört er konsequent NEIN und wird ggf. weggesetzt und abgelenkt. Gelegentli...


keiner versteht sie

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. Sie wächst zweisprachig auf, Papa spricht russisch und ich deutsch, wobei jeder Elternteil auch in der anderen Sprache mit ihr reden kann. Sie geht in den Kindergarten. Nun ist das Problem, dass, wenn sie redet, sie keiner so richtig versteht. Wir müssen mehrmals nachfragen, bi...


Opa versteht Trotzverhalten nicht... Tochter knapp 2 Jahre alt. Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich bräuchte Ihren Rat in Hinblick auf den Umgang m. meinem Vater.To. wird bedürfnis orientiert groß gezogen(nicht geferbert,als Säugling immer getragen,gestillt,Familienbett usw.). Es beginnt die Trotzphase u. mein Vater kann u.a. mit dieser so gar nichts anfangen. Er versteht trotz aller Erkl. nicht, weshalb es für ...


Versteht mein Sohn trotzdem meinen Mann obwohl er schnell spricht?

Hallo ich trage kurz noch einen weiteren gedanken fort, ich ermahne meinen mann jeden tag mehrmals langsamer französisch mit unserem sohn zu sprechen , weil ich meistens das gefühl habe, ich verstehe nur bahnhof und es ist wahnsinnig schnell, wie soll denn dann unser sohn die sprache aufnehmen, oder ist es nur mein subjektives empfinden? allerding...