Was mache ich falsch

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was mache ich falsch

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und kennt schon Alphabet, kleine Buchstaben, Zahlen bis 20, Planeten, mehrere Flaggen, Weltkarte versteht er auch ganz gut usw. Finden Sie das normal? Ich möchte ihm nicht überfordernd, aber diese Situation macht mir eigentlich große Sorgen. Ich bin nicht stolz, sondern ich habe Sorgen. Interesse ist direkt von ihm gekommen. Schaut er kein Fernsehen und ließt ganz gerne, Bücher für Kinder, z.B. Unsere Erde, Weltraum, Alphabet usw. und alles ist ihm interessant, fragt alles von sich selbst, spricht ganz gut, schon 3-Wörter Sätze. Geht in Kita, Erzieherinen merken keine Auffälligkeiten, wir sind auch jeden Tag draüßen, spielt gerne mit unsere Freunde und Familie, sucht Kontakt und alles. Aber irgendwie, ist das alles normal? Vielleicht lustige Frage, aber bin Mama und möchte für meinen Sohn alles beste. Mir ist egal ob er Alphabet kennt oder nicht, Hauptsache dass er zufrieden ist. LG, Anna

von Nektarica am 07.01.2020, 14:41



Antwort auf: Was mache ich falsch

Liebe Anna, solange Sie die Interessen Ihres aufgeweckten Sohnes altersgerecht bedienen, ist nichts falsch daran. Das Interesse und die Neugier von Kindern hat Höhen und Tiefen und man sollte die Zeiten nutzen, in denen es leicht geht. Also freuen Sie sich an seinem Wissensbedürfnis, und achten Sie weiter darauf, dass es auch genügend "unproduktive Zeiten" (spielen, Kontakte usw.) gibt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2020



Antwort auf: Was mache ich falsch

Huhu! Kinder lernen alles das, was du thematisch anbietest und wo sie Interesse dran haben. Bei uns waren es zum Beispiel keine Planeten, aber mit knapp 2 Jahren umfasste der gesprochene Wortschatz meiner Tochter alleine über 100 Tiere zusätzlich zu all den anderen Wörtern und Sätzen, die sie damals schon sprach ... Bei den Tieren weiß ich es halt ziemlich genau, weil es ein komplettes Bilderwörterbuch mit Tieren war, und diese hat sie dann auch im Zoo, in anderen Büchern oder im TV erkannt. Das Buch hat sie sich selber ausgesucht. Bei den anderen Wörter hätte ich das zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr zählen können. Klar, die allerersten Wörter hab ich aufgeschrieben als Erinnerung, aber irgendwann hört das ja auch auf und man zählt ja auch nicht wirklich die Wörter. Bei uns war es zum Beispiel auch so, dass meine Maus mit 2 Jahren zur U7 sämtliche Farben, auch sowas wie lila, orange, silber und gold benennen konnte und auch Formen wie Kreise, Dreieck, Herz ... bei anderen Kindern sind das vielleicht Automarken, Baumarten und Pflanzen oder was auch immer. Das ist so unterschiedlich. Eine Freundin von mir hat für Medizin-Prüfungen gelernt, da konnte das Kind mit um die 3 Jahren dann medizinische Fachwörter und konnte diese dann auch auf dem Medizintafeln im Lehrbuch zeigen, einfach weil es bei der Mama diese Wörter immer wieder gehört hat und bunte Bilder sind ja immer interessant, egal ob da jetzt das Innenohr drauf ist oder Dinosaurier. :-) Wenn ihr Planeten mit eurem Kind anschaut, dann lernt er eben Planeten; Buchstaben und Zahlen lernen die Kinder genauso wie andere Bilder. Bei uns waren es in dem Alter zum Beispiel Nummernschilder und Hausnummern, die großes Interesse geweckt haben. Und generell Lieder singen und tanzen (Mädchen halt) und Bücher auswendig aufsagen. Sicherlich ist dein Sohnemann ein sehr pfiffiges Kerlchen und da er ja auch schon spricht, merkst du das als Mama auch direkt, was er schon alles erzählen kann. Kinder, die weniger sprechen, können ja auch einen riesigen passiven Wortschatz haben, was aber im Vergleich dann gar nicht so zum Vorschein, weil es eben einfach im Kopf der Kinder "drin" bleibt. Dadurch wirken Kinder, die von sich aus gerne sprechen oder auch nicht so schüchtern sind und gerne zeigen, was sie können, immer etwas weiter in der Entwicklung - das täuscht häufig aber auch einfach! Zumal auch jedes Kind seine Lieblingsthemen und seinen Focus selber aussucht. Du brauchst dir jedenfalls gar keine Sorgen machen! Biete ihm einfach alles weiter an und wenn er Interesse daran hat, ist doch super! Wir gehen mit unserer Maus (knapp 3) jetzt schon ne ganze Weile in die Bibliothek; das ist immer ein Highlight für sie. Wenn du die Interessen deines Sohnen förderst, kannst du nix falsch machen. Das ist halt bei Kindern, die alles interessant finden, sehr leicht. :-)

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 17:12



Antwort auf: Was mache ich falsch

Mach dir keine Sorgen. Ich hab 2 solcher Kinder. Der älteste (7) wollte dann aber auch keine richtigen Sätze bis 4 Jahre sprechen. Hat uns versucht durch Farben alles zu erklären. Ist super in Mathe... Nur n bisschen Probleme soziales zu verstehen. Er umarmt halt alle schrecklich gern, ist freundlich und offen, hat aber null Verständnis von privatem Raum gehabt. Wenn er frustriert ist dann wird er Übelst laut und schlägt dann auch schon mal um sich. Unser jüngster ist jetzt 2, redet auch nicht aber kennt seine Buchstaben. Unser mittlerer (4) redet wie ein Wasserfall aber könnte sich n Dreck drum scheren welche buchstaben oder Zahlen welche sind. Selbst Farben lernen wollte er nicht

von lemoneirina am 09.01.2020, 15:46