Was kann/soll ich tun?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was kann/soll ich tun?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 3 Monate und meiner Meinung nach schon recht weit. Er sabbert in einer Tour, brabbelt gerne und viel, fässt seine Füße an und dreht sich schon seit ca.4 Wochen zur Seite. Seit ca.4 tagen ,dreht er sich selbstständig auf den Bauch. Leider auch in der Nacht und genau das macht mir Angst. Nun meine Frage: Wir drehen ihn immer wieder zurück, ist das richtig oder sollten wir ihn lieber so lassen und noch ofter nach ihm schauen?

von ChaotenCharlotte am 20.08.2019, 05:16



Antwort auf: Was kann/soll ich tun?

Hallo, diese Fähigkeit sich zu drehen spricht ja schon für gute Mobilität. Da eine Verbindung von SIDS und Bauchlage statistisch besteht, macht es zum einen Sinn, das Kind in der Nähe schlafen zu lassen, um unaufwendig immer wieder nachschauen zu können. Andererseits kann man für die Nacht versuchen, die Rückenlage ein bißchen mit Handtüchern im Rumpfbereich (keine weichen Decken oder Kissen) zu stabilisieren oder besser noch einen geeigneten Schlafsack zu benutzen. Ob Sie zurückdrehen oder häufiger nachsehen ist mehr davon abhängig, was Sie mehr beruhigt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 20.08.2019



Antwort auf: Was kann/soll ich tun?

Vielen Dank für ihre schnelle Hilfe :)

von ChaotenCharlotte am 20.08.2019, 20:16